Problem mit 7970m Konfiguration

Maggotcarrier

Kabelverknoter(in)
hallo leute,

hab heute mein schenker notebook bekommen mit der radeon 7970m. ich habe den neusten treiber dafür von der schenker homepage geladen und installiert (sowohl die intel hd 4000 als auch die 7970m werden ordnungsgemäß installiert angezeigt). mein problem ist : ich wollte skyrim spielen, da ist mir aufgefallen dass ich als grafikkarte NUR die intel auswählen kann. wenn ich mit der rechten maustaste auf den desktop drücke kann ich im catalyst kontextmenü auch nur einstellungen von der intel karte bearbeiten. habe im catalyst control center ein profil für skyrim erstellt mit den einstellungen "höchstleistung" das spiel läuft auch monstermäßig gut, gar kein vergleicht zum alten laptop aber ich ahbe das gefühl dass das die intel ist weil bei dem profil "höchstleistungseinstellungen für intel hd 4000" angezeigt wird.

kann mir jemand helfen wie die grafikkarte bei den einstellungen auftaucht und für spiele zur auswahl steht? ich will doch keine so teure grafikkarte haben und dann nur die intel benutzen können^^

system ist

intel i7-3610qm
8gb ram
radeon hd 7970m
750gb festplatte
windows 7 enterprise 64bit

Hi, also ich hatte dieses Jahr noch gar keine AMD-GPU und weiß dementsprechend nicht, wie das Treibermenü momentan ausschaut, aber üblicherweise sollte es dort eine Option geben ...

Ein primitiver Versuch wäre einfach mal die Grafikeinstellungen auf max zu stellen und mit den Werten hier zu vergleichen:
Intel HD Graphics 4000 - Notebookcheck.com Technik/FAQ
AMD Radeon HD 7970M - Notebookcheck.com Technik/FAQ

(Gibt bei beiden weiter unten Werte für Skyrim ;) )

Ansonsten müsste mal ein AMD-habe-Typ hier vorbeischauen oder Tante goggel befraben ^^

Hast Du die originalen Treiber von Schenker installiert,wenn nicht dann mach das.Ich hab auch ein Schenker mit einer GTX 680 da scheint das umschalten nur mit den Treibern von Schenker zu funktionieren.

mfg

ja treiber sind die von der schenker website, bei meinem alten nvidia notebook ging das so schön in der nvidia steuerung einzustellen :(

zu mr. fadade: als wenn skyrim auf der intel 4000 bei hohen einstellungen nur 12 fps packt, muss meins obwohl intel da steht mit der radeon laufen, ich hab super flüssiges bild das weit im fps plus sein muss. naja wenns die anzeigt aber wegen "höchstleistung" im control center die andere nimmt solls mir recht sein aber verwirrend isses trotzdem :S

Vielleicht ist die "Höchstleistungskomponente" der HD 4000 ja das HD7970M-Monster :D

Möglicherweise steckt in meinem nächsten Lappi ja auch wieder eine AMD drin, dann kann ich das ja auch mal austesten und mich ggf. nochmal melden.

schenker hat nen erstklassigen support eigentlich ^^ ruf dort einfach an und frage nach. das sind teilweise auch nur jungs wie (oder mäddels ) du und ich und die zocken auch nur ;-)

vlt haben die ja so nen Porb aktuell noch nit gehabt oder nicht nachstellen können. drum kümmern tun sie sich aber eigentlich immer um solche fälle

mfg Alex

Zurück