Problem mit 3TB-Platte -.-

Black Lion

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo,

hab mir 2 3TB Platten von WD besorgt und nun Probleme, diese zu partitionieren

Habe Win 7 X64 SP1, neuesten Intel RST-Treiber (10.6) und die Platte wird mir nur mit 2,2TB angezeigt, wurde natürlich mit GPT initialisiert. Selbst der ASUS Disk Unlocker zeigt sie nicht an.

Auch gparted (Linux-Live-CD fürs Partitionieren) zeigt mir nur rund 2TB an für die Platte.

Wäre für Hilfe sehr dankbar =)

edit: Interessant finde ich auch dass Aida mir sagt dass die Platte 4294967295 LBA-Sektoren hat, meine 2TB-Platte hat 3907029168. Da sieht man schon, dass was net stimmt, viel zu wenig bei der WD. Außerdem steht da "512 Bytes/Sektor", es iat aber ne 4k-Platte.

Zuletzt bearbeitet:
Hieß es bisher nicht immer dass man nur UEFI benötigt, wenn man von einem derartigen Datenträger booten will?

Hieß es bisher nicht immer dass man nur UEFI benötigt, wenn man von einem derartigen Datenträger booten will?

Wenn man booten will dann geht das nur mit UEFI (oder eigenem Controller - ein paar HDs hatten einen dabei).
Wenn man aber die Platte als normalen Datenträger verwenden will dann gibts auch Probleme:
- Es wird entweder eine Kapazität von 2,irgendwas angezeitg oder
- Es wird eine Kapazität von 3TB modulo 2,irgendwas TB angezeigt
Erfahrungsbericht 3TB Festplatten / Wo klappt es und wo nicht - ComputerBase Forum

Hab auch ein 'aelteres' board und W7 64bit und man braucht UEFI nur wenn die 3 TB Platte als System/Bootplatte benutzt wurde.

Hatte mir zuerst die 3TB Platte von Hitachi "( Hitachi Deskstar 7K3000 3000GB, SATA 6Gb/s) geholt. Am Anfang wurden nur 780 GB erkannt, aber auf dem Beipackzettel stand, dass man sich einen Treiber bei PARAGON runterladen soll ( www.paragon-software.com/hitachi/ ). Damit funktioniert es jetzt.

Ein paar Monate spaeter hab ich die WD30EZRX geholt, und da ging es ohne weiteren Treiber-Download. Vielleicht versuchst Du es auch mal mit den Hitachi-Treibern ?

ok, ich hab das Problem: ich hatte die HDD bisher nur extern per esata angeschlossen. Nachdem ich sie nun intern anschloss, waren problemlos 3TB partitionierbar. Danke an alle Helfenden!

Zurück