Problem: Mainboardwechsel=Bluescreen ala Vista

Sairez

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Ja ja, ich weiß, ein leidiges Thema, aber an alle, die mir den Rat ``Neuinstallation´´ geben wollen: lasst es, ich habe Gründe, warum ich genau dieses OS und alle drauf befindlichen Progs benötige, neu aufsetzten ist momentan keine Option.

Also, das mittlerweile 3te (!) Sockel 775 Board (Asus, irgend ein Gigabyte Board, dann Gigabyte und nun durch ein Asus PQ5-Deluxe ausgetauscht),welches sich verabschiedet. Habe momentan ein glückliches Händchen. :daumen:
Wie sich im Nachhinein herausstellte, war das EP31-DS3L gar nicht kaputt, sondern nur das Netzteil. Leider hatte ich es zu dem Zeitpunkt schon für einige Versuche missbraucht, kurz um: es ist in Flammen oder zumin. Rauch aufgegangen.
Egal, zum Thema: Egal, wie oft ich das Board gewechselt habe, mein mittlerweile 3 Jahre altes Win XP hat sich nie quer gestellt, auch nach dem letzten Boardwechsel rechnet es mal eben 20 min und war dann wieder einsatzbereit. Leider nicht so bei Vista 64: Bereits die 3te Neuinstallation, lief diese Version äußerst stabil. Zudem befinden sich noch einige CAD Programme aus meienr Schulzeit sowie diverse andere Progs auf dem sytem, an die ich so shcnell nicht mehr heran komme. Zumal ich bei einer Neuinstallation nur auf die Kombo Win7+SSD setzen würde, für beides fehlt aber gerade das Geld.

Lange rede, gar kein Sinn: ich möchte dieses Vista weiternutzen. Leider nöchte es aber nicht mit mir zusammen arbeiten, es bootest das System nach einem kurzen Bluescreen sofort neu, egal, ob es sich um den abgesicherten Modus oder Standart handelt.
Folgendes habe ich probiert:
:: DennisNeuhaeuser.de | HowTo: Win2000/XP: 'STOP: 0x7B'-Fehler nach Mainboard-Tausch ::

So oder so ähnlich sehen die meisten Hilfen für dieses Problem aus, aber: ich schaffe es nicht, von meinem Win XP Schreibzugriff auf Vista zu erhalten, lesen funktioniert. Irgendiwe übernimmt er auch meine Einstellungen nicht, wenn ich das Häkchen bei ``Schreibgeschützt´´ heraus nehme. Außerdem: wo finde ich bei Vista den Driver-Cache Ordner bzw wie nennt er sich hier? Ideen?

Oder hat jemands chon andere Erfahrungen gesammelt in diesem Zusammenhang?

PS: Könnte passieren, dass ich nochmals ein EP31-DS3L leihen könnte, funktioniert das hier: [XP] Mainboard-Tausch ohne Neuinstallation - Tutorials & Tipps
auch bei Vista 64?

Vielen Dank im Voraus.

Gehe beim Start in die erweiterten Systemstartoptionen (F8 - nach Post Screen). Wähle dort den Eintrag -> Neustart bei Systemfehler deaktivieren.

Die Bluescreens bleiben dann stehen und du kannst die Stopfehler abfotografieren. Wichtig wäre, ob es immer der gleicher Stopfehlercode ist (0x000000XX) oder ob die letzten Ziffern der ersten Zahl variieren.

Vista hast du auf dem aktuellen Board frisch installiert? (Ist mir jetzt nicht ganz klar).

Gehe beim Start in die erweiterten Systemstartoptionen (F8 - nach Post Screen). Wähle dort den Eintrag -> Neustart bei Systemfehler deaktivieren.

Die Bluescreens bleiben dann stehen und du kannst die Stopfehler abfotografieren. Wichtig wäre, ob es immer der gleicher Stopfehlercode ist (0x000000XX) oder ob die letzten Ziffern der ersten Zahl variieren.

Vista hast du auf dem aktuellen Board frisch installiert? (Ist mir jetzt nicht ganz klar).

Hat sich erledigt, es ließ sich nicht retten, obwohl ich ein Gigabyte Borad besorgt habe.
Habe jetzt Win 7 Ultimate und kann nur sagen: der Wahnsinn. Man hat mir zwar gesagt, dass es besser wäre, aber das gleich alle Instabilitäten verschwinden und mein Sound richtig funzt + Geschwindigkeitszuwachs...Hut ab. ich bin froh, mich von dieser Altlast getrennt zu haben, kann gar nicht glauben, dass es soviel besser läuft als das Vista mit SP2 und allen Updates!

Tja, danke nochmals an alle, die sich Gedanken und Mühe gemacht haben.

Wer vor einem ähnlichen Prob steht, dem kann ich nur sagen: mir ist momentan kein Weg bekannt, ein Vista 64 zum Umzug zu bewegen, selbst wenn man im Gerätemanager alle Treiber auf Standart setzt bzw. den Rest deinstalliert.
Fazit: Neuinstallation. Ärgerlich.

PS: Mir fällt gerade noch ein, das der Bootmananger+ Win XP auf der einen und Vista auf der anderen Platte installiert war, vielelicht gab es deshalb die Probleme?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück