Problem kombination evga z68 sli + bequiet 550W

JC88

Software-Overclocker(in)
Hallo liebe Community,

Ich habe seit heute ein neues mainboard. Das o.g. evga z68 sli läuft nun bei mir mit dem etwas älteren bequiet darf Power pro 550W.

Das Problem ist nun das der Rechner nachdem alles angeschlossen wurde nicht hoch fährt. Im Stand leuchtet die entsprechende led auf dem Board ganz normal, dann auf Power gedrückt und nichts passiert.
Das interessante ist nun, wenn ich das 8pin Kabel vom mainboard trenne und dann starte scheint alles normal zu funktionieren. Pc fährt hoch, keine beepcodes oder ähnliches. Ich hab dann nur kein Bild.

Was ist das? Ist mein netzteil zu alt oder zu schwach?
Weitere Komponenten:
Evga gtx 460
Corsair xms3 8gb 1333
Intel i5 2500k
Intel ssd

CPU per wakü gekühlt.

Bitte helft mir
:-(

Die Annahme, dass der PC hochfährt, ist im Übrigen nicht richtig. Der PC fährt per Bios nur bis zum Check des CPU, und bleibt dann stehen. Da fährt nichts weiter hoch, da er aufgrund des fehlenden Stroms die CPU nicht erkennt.

Problem könnte bei Board oder der CPU liegen. Wenn das NT mit dem alten Sys noch funktioniert hat, wird der Fehler wohl eher beim neuen Board/CPU liegen.

NT ist eher unwahrscheinlich wenn es bisher funktioniert hat. Steckt der Ram richtig drin und hast du beim Prozessor auf die richtige Einbaulage geachtet?

Hi,

hab jetzt ein zweites Netzteil, auch mit etwas mehr Power (750W) getestet, da ich im Internet gelesen hatte, dass bei Verwendung von allen Anschlüssen (8PIN CPU-Power, 24PIN Mainboard-Power und 2x 6PIN Graka-Power) die angegebene Leistung des Netzteils nicht stimmt. Dann wird aus meinem 550W Netzteil ein 400W Netzteil. Daher hatte ich die Vermutung das es vlt. doch zu schwach ist.

Aber auch mit dem 750W Enermax Netzteil (wo am Ende ca. 660W übrig bleiben) bleibt das Problem gleich.

RAM und CPU sind natürlich korrekt eingebaut. Auch mehrfach getestet und wiederholt.

Schicke alles 3 jetzt zurück zum Shop...schade:(
Das erste mal das was komplett neues nicht funktioniert...ist jetzt schon die 6. Rechner Konstellation die ich selbst zusammen gebaut habe.

Ich finde Defekte bei nagelneuer Hardware kommen öfter als nach einigen Monaten in Benutzung vor.

Kann passieren, ist alles nur Technik.

hab jetzt ein zweites Netzteil, auch mit etwas mehr Power (750W) getestet, da ich im Internet gelesen hatte, dass bei Verwendung von allen Anschlüssen (8PIN CPU-Power, 24PIN Mainboard-Power und 2x 6PIN Graka-Power) die angegebene Leistung des Netzteils nicht stimmt. Dann wird aus meinem 550W Netzteil ein 400W Netzteil. Daher hatte ich die Vermutung das es vlt. doch zu schwach ist.
Wer hat dir denn das erzählt? Das ist Quatsch.

Um das Thema mal abzuschließen:
Es war ein Defekt im Mainboard.

Habe das Mainboard zum Shop zurück geschickt, dann gabs ein "paar" Rechtliche Streitereien und im Endeffekt habe ich nun ein kaputtes EVGA Mainboard zuhause liegen, knappe 160€ verbrannt und ein neues Asrock Mainboard von nem anderen Shop geholt.:daumen2:

Zurück