Problem : KACK Gigabyte P55-UD6 SSD performace anno 1995

poiu

Lötkolbengott/-göttin
Hi

hab mit dem oben genannten Board Probleme, hab das Board bekommen ist sozusagen unbenutzt (bios war noch F5) und nun Windows drauf installiert samt Samsung 830 128GB

Irgendwie war alles träge entpacken von Dateien 4MB/s usw :kotz:

Zuerst lief die HDD nur im UDMA5 Modus :ugly: nach umstöpseln zwar auf 6 aber im HDTune max 150MB/s :what:

Wenn ich aber während des HDtune benches auf externe USB HDD zugreife steigt sogar die leserate auf 200MB/s das ist doch dafug

AHCI ist im Bios an, treiber installiert
Platte hängt am Intel SATAII und langsam weiß ich nicht mehr weite, hatte schon an alten ICH9/10/10R usw bessere Performance.

Also mir ist bewusst SATAII Anschluss nicht der Hit ist, aber wie gesagt Performance unter aller Kanone.

Grüße
poiu

bios upgedatet

Zuletzt bearbeitet:
ja klar immer komplett paket von PCGH gezogen, ist aucch AHCI treiber erkannt

irgendwei rall ich das jetzt net

ich probiere mal denn zusatzchip aus der soll zwar mies sein aber bestimmt nicht so mies wie das Intel zeug XD

prob.jpg

der Zusatzchip ist noch mieser 100MB/s

ich nehme mal ein anders BIOS gibt paar Modifizierte

Zuletzt bearbeitet:
Wo genau hast du die SSD angeschlossen. Nicht, dass du sie die ganze Zeit am JMicron Controller (der zweifach auf deinem Board vorhanden ist) betreibst.

Da du noch die erste BIOS-Version auf dem Board hast, solltest du das BIOS vielleicht mal updaten. Für die Version F11d schreibt Gigabyte in der Beschreibung "Improve SSD compatibility". Vielleicht behebt es das Problem.

Lade dir bitte mal das Programm Drive Controller Info herunter, führe es aus und erstelle ein Screenshot von dem, was es anzeigt. Das füge dann bitte hier ein.

Die Chipsatz"treiber" von Intel machen ja praktisch nix beim Controller außer den Texteintrag im Gerätemanager auf "Intel blabla AHCI SATA usw." zu ändern.
Der passende Intel-Rapidstoragetreiber könnte vielleicht etwas Schub bringen - muss aber nicht, wenn da im Gebälk etwas klemmt.
Aber Versuch macht kluch. ;)

Hi, so hat etwas länger gedauert :)

ich hab anderes BIOS und Treiber von der Gigabyteseite für das Board genommen, samt Rapid

hat bissl intalliert usw. kaum besserung die ASS & Co werte sehen zwar gut aus, HD Tune sagt nun 170MB

laut AS SSD sollen die Werte aber OKay sein

Aber von multitsking ist nicht die rede, PC friert beim Benchmark oder Kopieren von HDD auf SSD regelrecht ein, das kenne ich aus PIO Zeiten :ugly:

was mir aufgefallen ist das teil fiept beim zugriff auf die SSD also beim Bench und hier das zweite Bild samt merkwürdigen verhalten beim zugriff auf die USB HDD das die werte besser werden.

ich bekomme morgen eine M500 SSD hier, aber die Samsung lief an mehren anderen Problemlos samt SATA 6GB/s und 3GB/s

werde trotzdem die andere auch benchen, wenn ihr nicht einen genialen einfall habt wird es verschrottet, langsam hab ich kein Bock mehr auf das Scheißteil.

Danke euch für die antworten :)

würg.jpg probii.jpg

Zuletzt bearbeitet:
;) geht leider nicht

ja würde ich auch sagen aber wie oben schon geschrieeb der PC freezet auch etwas bzw reagiert dann extrem verzögert wenn man mehre dinge mahct

hmm taugt der SSD work test von PCMARK?

Das weiß ich leider nicht. Aber AS SSD und ATTO schauen ja gut aus. Evtl. würde ich mal einen Secure Erase der SSD in Betracht ziehen.
Schau mal in den Gerätemanager ob für die SSD der Schreibcache aktiv ist. Aber von den Werten her sollte er es sein.

Aber mein Angebot steht trotzdem noch. Für sowas bin ich gerne "Schrotthändler". :D

Sehe ich ähnlich - die Werte bei AS SSD sind völlig plausibel und auch in Ordnung.
Okay, wenn es gaaaanz optimal wäre, dann wären es eher 270 MB/s beim Lesen. Aber das Board (bzw. alle Boards mit dem Sockel/Chipsatz) ist eh eine Krücke.
HD Tune ist nicht wirklich zuverlässig bei SSDs. Das zeigt auch bei mir schräge Ergebnisse an.

Die anderen Probleme - pfffffffffffffffff. Da kann man nicht eindeutig was zu sagen. Kenne ich zwar auch - aber manchmal isses die Hardware (inklusive Kabel) oder schlicht ein verstrubbeltes Windows.

hmm ich kann das teil mal an anderen PC benchen

wenn was tausche ich das teil um :)

@doc schon die von der gigabte page genommen

Stelle doch mal in den Optionen von HD-Tune die Blockgröße, mit der der Benchmark arbeitet, auf 8 MB ein. Dann solltest du auch mit HD-Tune ein entsprechendes Ergebnis erhalten.

Lade dir doch mal Crystal Disk Info herunter und erstellen Screenshot von dem, was das Programm anzeigt. Achte bitte darauf, dass alle Zeilen und Spalten zu sehen sind.

Du bist dir sicher, dass das Freezen und die verzögerte Reaktion des PCs direkt was mit der SSD zu tun hat? Hast du die Möglichkeit das Betriebssystem von einer anderen Platte zu booten? Um eventuelle Treiber-Probleme auszuschließen, könntest du Windows auch mal im Abgesicherten Modus starten und schauen, ob es dann besser läuft.

Nur sind die Treiber auf der Gigabyte-Seite nicht die aktuellsten. Deswegen die Links.
Und momentan ist bei dir der MSAHCI installiert. Meine Links ersetzen den durch den IASTOR. Muss nicht, aber kann helfen

Zuletzt bearbeitet:
okay danke euch alle nXD

wegen demm Problem am anfang mit UDMA5 und komischen 100MB/s bei allen benchmark auch AS SSD dachte ich es liegt dort, aber ich hatte wohl das Problem schon zu anfang gelöst XD mit Nios update, treiber & Co

jetzt das Problem für die Frezzes gefunden es ist wie oft USB Front gewesen, neues Case halt sobald ich back gehe läuft alles wie es soll XD

und HD Tune hat mich da wie Dr bereits vermutet hat in die Irre geführt *kopf -> tisch*

Danke euch allen Problem gelöst :)

Zuletzt bearbeitet:
Lässt sich der 13er RST eigentlich noch bei dem alten Chipsatz installieren? Intel streicht nach und nach die Unterstützung für ältere Chipsätze in neueren Treibern.

nicht probiert hab denn von computerbase gehabt, der war von Dez 2013 glaub ich

Zurück