Problem GTX680M

G

Gast1744967401

Guest
Hey Leute, ich hab seid heute ein XMG P502 von Schenker in der Konfiguration: Core i7 3630QM 4x2,4Ghz , 8GB Ram, 128GB SSD + 750GB HDD (7500U/min), GTX680M 4GB GDDR5.
Das erste was ich gemacht hab war Win7 64bit auf die SSD zu installieren, danach alles fein geupdatet und die neusten Treiber verwendet.

nun zu meinem Problem, ich habe bspw. in GTA IV teilweise ganz schön hohe fps drops von 60 auf ca. 30 , 25 , 40, das ist ganz schön störend, auf meinem alten Desktop mit GTX260 hatte ich solche Probleme nicht, ich benutze den selben Patch wie auf meinem Desktop (1.0.0.4 , also Patch 5) , in Borderlands 2 habe ich solche scherze nicht, da läuft alles Butterweich.

Werde auch mal Crysis 2 testen. Als Grafikkartentreiber hatte ich erst den aktuellsten Beta Treiber aber nun habe ich den 306.97 WHQL genommen, aber das brachte keine Besserung.

Dann wollte ich mal Fragen wie das aussieht mit adaptivem Vsync im Internet steht das die GTX680M dies unterstützt, in dem Nvidia Control Panel finde ich diese Einstellung nicht, bei meinem Desktop ist die Einstellung vorhanden.

Anmerken will ich noch das ich den Gesammten Energiesparplan von Windows auf maximale Leistung gelegt habe.

Den Energiesparplan nutze ich nur wenn ich Zocke ;)

Du hast ja die funktion wenigstens zur Auswahl, ich habe die Funktion adaptive Vsync nichtmal,
Mich wundert halt nur das ich in GTA IV solche FPS Drops habe =/ , Ärgert mich ein Wenig

Den Energiesparplan nutze ich nur wenn ich Zocke ;)

Du hast ja die funktion wenigstens zur Auswahl, ich habe die Funktion adaptive Vsync nichtmal,
Mich wundert halt nur das ich in GTA IV solche FPS Drops habe =/ , Ärgert mich ein Wenig

GTA IV hat eine schlechte engine, zu beginn war die pc version fast völlig unspielbar, und auch jetzt ist die engine noch nicht besonders toll.
Solange die restlichen Spiele gut laufen würde ich das einfach auf GTA IV schieben.

Bist du dir sicher das du die Option "VSync immer an" nicht hast?
Ich hab eine recycelte GTX670m und hatte die Option auch mit dem letzten und vorletzten Treiber.

Korrektur: Die Option heißt schlichtweg "Ein"

Zuletzt bearbeitet:
Temperaturen mal beobachtet? Wenn die CPU zu viel arbeitet kann es sein, dass gedrosselt wird.
Ansonsten ist es auch möglich, dass die GPU-Auslastung unter einem bestimmten Schwellenwert ist, die GPU folglich runtergetaktet wird (da ja nicht soo viel zu tun) und dann ist die Auslastung aber zu viel für den niedrigen Takt, sprich wieder hochtakten - dann ist sie wieder zu niedrig usw.

Mal abcheggn ;) :D

Danke für die Antwort, also ich hab im Treiber bereits eingestellt das die maximale Leistung bevorzugt werden soll, also das nicht runtergetaktet werden soll, wenn nicht soviel zu tun ist, Temperatur hab ich auch schon beobachtet, liegen so bei ca. 70 grad celsius ist ja eigentlich kein bedenklicher Wert, im GTA IV Benchmark erreiche ich ja auch 65 FPS im Schnitt & der Test Läuft auch butterweich ab, nur ingame habe ich diese FPS Drops :/

Ich werde heut mal das neue Windows 8 Pro aufspielen mal gucken wie es da läuft

EDIT: @Abductee, doch ja klar diese Funktion habe ich natürlich

So, ich hab nun Windows 8 installiert & im NVIDIA Control Panel das tripple buffering aktiviert, jetzt hab ich bei GTA iv so zwischen 59-52 FPS, aber ab & zu bricht es halt ein auf ca 40 FPS, Bringt es was wenn ich GTA auf die SSD installiere ?

Zurück