Problem Gtx680 Sli! Hilfe!

Was ist denn Das für ein blöder Post Gremlin !! Er hat Karten die ins Case reinpusten und die erste heizt dadurch die zweite Karte auf! Deine Karten befördern die Luft nach draußen und dadurch werden deine nicht so warm! Und sein Case reicht vollkommen aus!!

Zuletzt bearbeitet:
das Case ist groß genug für alles, was man will (habe es selber, andere Gehäuse sind auch nicht sonderlich größer...)

als erstes würde ich den CPU-Kühler mal umdrehen, das Ding stört den Luftstrom gewaltig. Warum kannst du das NT nicht anders herum einbauen? Gemäß Standards müsste das eig gehen.

Bestell dir am besten einen 200mm-Lüfter für die Seitenwand, welcher dann entweder absaugt oder Frischluft hinzuführt.

Des weiteren solltest du deine zuletzt geholte Karte gemäß Fernhandelsabsatzrecht zurückschicken und dir ein 2-Slot-Design holen, ggf auch eine Radiatorlösung (die dann als untere Karte einsetzen). Das ganze ist leider, wie viele schon gesagt haben, nicht gut durchdacht (zumal ich nicht verstehe, warum du nicht direkt eine 690 geholt hast :what: ).

Ansonsten hilft wohl auch noch das Zuführen von Frischluft durch etwas experimentellere Konstruktionen (Lüfter mit Kabelbinder seitlich zwischen den Karten befestigen, welcher Luft absaugt oder zuführt).

das Case ist groß genug für alles, was man will (habe es selber, andere Gehäuse sind auch nicht sonderlich größer...)

Nein, das Case ist nicht groß genug um zwei Triple-Slot Grakas zu betreiben. Das ist nun mal so. Kauft er ein Board bei dem zwischen den Karten noch ein Slot frei ist, dann hängt Karte 2 direkt auf dem NT, und dass das nicht von Vorteil ist, sollte klar sein. Für ein solches Setup zählt jeder Zentimeter Platz den man gewinnen kann.

als erstes würde ich den CPU-Kühler mal umdrehen, das Ding stört den Luftstrom gewaltig.

Der CPU Kühler bei ihm beeinflusst die Grakas aber 0,0. Wenn er den Kühler umdreht ändert das rein gar nichts an der Temperatur von Karte 1.

Warum kannst du das NT nicht anders herum einbauen? Gemäß Standards müsste das eig gehen.

Falls unten unter dem NT keine Lüfteröffnung ist, dann kann er das NT auch nicht umdrehen. Zudem hat das NT keinen Einfluss auf die Temperatur von Karte 2, da es die Luft von innerhalb des Cases saugt, und nicht die warme Luft in Richtung der Graka bläst d.h. auch das hat keinen Einfluss auf sein Problem.

Bestell dir am besten einen 200mm-Lüfter für die Seitenwand, welcher dann entweder absaugt oder Frischluft hinzuführt.

Absaugen ist Kontraproduktiv. Er muss möglichst viel Frischluft ins Case befördern, was ihm aber auch nicht viel bringt, wenn er nicht mit einem neuen Board dafür sorgt, dass die Karten einen Slot auseinander liegen.

Ansonsten hilft wohl auch noch das Zuführen von Frischluft durch etwas experimentellere Konstruktionen (Lüfter mit Kabelbinder seitlich zwischen den Karten befestigen, welcher Luft absaugt oder zuführt).

Oder ein Haf-X kaufen, bei dem ein Lüftertunnel für MGPU-Setups vorhanden ist.

Vielleicht solltest der TE sich mal diesen Artikel anschauen, hier wird auch einiges über Grafikkartenbelüftung in SLI Systemen erklährt.

Kommt mir bekannt vor, aber ich habe das früher geschrieben :D:D:D

http://extreme.pcgameshardware.de/g...-nur-bedingt-fuer-sli-crossfire-geeignet.html

Zuletzt bearbeitet:
Hi Leute,

Schonmal Danke für die Antworten.

Also. Ich hab bis heute Morgen um 6Uhr probiert das irgendwie geregelt zu bekommen. Habe 6!! 120er Lüfter 2 jeweils hintereinander ( 4 Frontal und 2 von der Seite ) draufblasen lassen.
Das einzigste was das bringt ist dass es so 5 min länger dauert bis die 1. Karte seine 97°C erreicht. Danach hab ich den Test abgebrochen...

Ich hatte ja vorher schon ein Sli-System bestehend aus 2 Sonic Platinum Gtx570 und die Temperaturen waren eigentlich voll in Ordnung.
Dachte 2 Gtx680 Beast wären da kein Problem da diese 3 Lüfter besitzen und die Kühlung eigentlich reichen sollte/ müsste. Ich wurde nun aber eines besseren belehrt :schief:.
Hätte nicht gedacht dass diese Monster so eine Hitze entwickeln. :ugly:

Ärgerlich...

Achso wieso ich keine 690 genommen habe...
Ich wollte mehr Performance als eine Gtx690 mit 2 extrem übertakteten Gtx680 und dachte ich könne diese noch etwas weiter übertakten.. Die 690 erreicht ja schon seine 90°C ohne dass sie übertaktet wird..

Aquacomputer hat mir geschrieben. Die Beast ist das Referenzdesign 2 und die haben auch passende Grakakühler da. Schade dass es nicht Luftgekühlt geht. Wenn man bei Wakü mal was umbauen möchte etc... Immer Schläuche ab, Wasser raus, aufpassen dass man nix nass macht, ist wieder alles dicht??!!.. Das finde ich schon sehr stressig aber wenn es nun nicht anders geht.

@ Professor Theorie
Wenn ich mir ne andere 680 nehmen würde und diese unter die Beast setzen würde hätte ich das selbe Problem wieder. Ich müsste die Beast unter die 2-Slot-Karte machen dass die Beast genug Platz hat.
Hätte auch gerne 2 gleiche Gtx680 im Pc mit mehr Leistung als das Ref-Modell. Da hat mir die Beast eigentlich ziemlich gut gefallen.

Ich denke auch dass das NZXT Phantom Big-Tower-Gehäuse ausreichend ist und ich mit einem anderen Gehäuse nix bewirken kann da die Karten dann trotzdem nicht weiter auseinander sitzen. Außerdem ist ein neues Gehäuse so teuer wie 2 Grakakühler von AC.

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke auch dass das NZXT Phantom Big-Tower-Gehäuse ausreichend ist und ich mit einem anderen Gehäuse nix bewirken kann da die Karten dann trotzdem nicht weiter auseinander sitzen.

Wie ich bereits schrieb brauchst du, wenn du diese Triple-Slot Monster im SLI betreiben möchtest, ein (noch) besser belüftetes, größeres Case und ein Board bei dem zwischen den Karten noch ein Slot Platz ist. Das ist luftgekühlt die einzige Lösung mit den beiden Beast.

Achso wieso ich keine 690 genommen habe...
Ich wollte mehr Performance als eine Gtx690 mit 2 extrem übertakteten Gtx680 und dachte ich könne diese noch etwas weiter übertakten.. Die 690 erreicht ja schon seine 90°C ohne dass sie übertaktet wird..

Nein, meine 690 läuft deutlich unter 90°C, wie auch dieser Test bestätigt:

http://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/2012/test-nvidia-geforce-gtx-690/10/

Und die Leistung der 690 liegt nur marginal unter der von 2 Einzelkarten.

EDIT:

Eine gute Wasserkühlung kostet dich übrigens mehr, als die Lösung die ich dir vorgeschlagen habe (neues Case und Board) :schief:

Zuletzt bearbeitet:
Nein, das Case ist nicht groß genug um zwei Triple-Slot Grakas zu betreiben. Das ist nun mal so. Kauft er ein Board bei dem zwischen den Karten noch ein Slot frei ist, dann hängt Karte 2 direkt auf dem NT, und dass das nicht von Vorteil ist, sollte klar sein. Für ein solches Setup zählt jeder Zentimeter Platz den man gewinnen kann.

das Gehäuse bietet genug Platz für ein SLI-System, wenn es denn auf 2 Slots basiert. Dass 6 Slots unweigerlich zu Platzproblemen führen, sollte klar sein.

trotzdem sollte man den Luftstrom optimieren, ein CPU-Kühler, der dagegen arbeitet, ist lediglich kontraproduktiv.

Falls unten unter dem NT keine Lüfteröffnung ist, dann kann er das NT auch nicht umdrehen. Zudem hat das NT keinen Einfluss auf die Temperatur von Karte 2, da es die Luft von innerhalb des Cases saugt, und nicht die warme Luft in Richtung der Graka bläst d.h. auch das hat keinen Einfluss auf sein Problem.

im Gehäuse ist eine Lüfteröffnung vorhanden, deswegen kann er das Netzteil umdrehen. Hier gilt ebenfalls die Luftstromoptimierung, wenn das Netzteil hier stört, ist es ebenfalls kontraproduktiv. Es entstehen hier Verwirbelungen bzw der Luftstrom zur GraKa wird langsamer, ein Punkt, den man eigentlich vermeiden sollte. Ich denke schon, dass es hier noch ein paar Grad reißen könnte, zumindest bei der CPU könnte es sich auswirken, falls es tatsächlich keine Auswirkungen auf die Grafikkarten hätte..

Absaugen ist Kontraproduktiv. Er muss möglichst viel Frischluft ins Case befördern, was ihm aber auch nicht viel bringt, wenn er nicht mit einem neuen Board dafür sorgt, dass die Karten einen Slot auseinander liegen.

u.a. entsteht, soweit ich das jetzt richtig eingeschätzt habe, ein Hitzestau zwischen den Karten. Dem könnte sowohl durch Frischluftzufuhr beigeholfen werden oder aber auch durch die Einrichtung eines Unterdrucks, welcher zwangsweise eine Belüftung zur Folge hat.

ich würde es nach wie vor mal mit einem Referenzdesign und einer ordentlichen Belüftung probieren. Ein Radiatorkühler würde als untere Karte die Luft direkt aus dem Case blasen, da direkt danach das Beast sitzen würde, wäre dieses Problem jedoch nicht effektiv gelöst. Mit einem 200m- Seitenlüfter und einem Referenzdesign als obere Karte wäre dem Problem jedoch effektiver beizukommen, es gäbe wenigstens einen freien Slot, halbwegs vernünftige Frischluft-Zufuhr und das Case müsste nur die Wärme einer Karte abführen.

Darf ich anmerken, dass die 680er ebenso wie die 670er eher schlecht als Recht zu übertakten sind, da ab einem bestimmten Punkt die Spannung begrenzt ist (ein manuelles Anheben ist nicht möglich und wird vermutlich auch nur der Lightning und der Power-Edition von msi vorbehalten sein)? Ein 7970-CF-System wäre dafür mMn besser geeignet gewesen, zumal dieses über 3 GB VRam verfügen würde und von einer Übertaktung (Spannungserhöhung möglich) stärker profitiert.

Für die Wasserkühlung gibt es Schnellkupplungen, einfach am Hebel drehen und alles ist dicht, dann muss man das Wasser auch nicht ablassen. Dafür am besten im entsprechenden Unterforum melden :daumen:

Ich habe damals ca. 1000€ für meine Wakü ausgegeben. Das einzigste was ich nichtmehr benutzen kann sind die Grakakühler.
Habe die Aquastream XT - Ultra, Kryos Silver edition, nen Großen Radiator, nen kleinen Radiator, Twin Connect ( war für meine 2 Gtx580 der auch bei den 680ern passt ), Ausgleichsbehälter und alle möglichen Anschlüsse noch hier.

http://img294.imagevenue.com/img.php?image=205084122_IMG_0306_122_428lo.JPG#

Ich müsste mir nur noch neue Schläuche, 2 Winkelanschlüsse, Kühlflüssigkeit und Grafikkartenkühler besorgen. So hab ich dann ca. 3000€ für alles hingeblättert aber nunja.. Wenn es anders überhaupt nicht funktioniert :(.

Zuletzt bearbeitet:
das Gehäuse bietet genug Platz für ein SLI-System, wenn es denn auf 2 Slots basiert. Dass 6 Slots unweigerlich zu Platzproblemen führen, sollte klar sein.

Was bei größeren Cases wiederum kein Problem darstellt. Ich selber hatte 2 Asus DCII in einem Haf-X, und keine Temperaturprobleme. Ich weiß also wovon ich rede. Hattest du schon 2 Triple Slot Karten in deinem Case? Denn Theorie und Praxis sind in diesem Zusammenhang zwei verschiedene paar Schuhe.;)

trotzdem sollte man den Luftstrom optimieren, ein CPU-Kühler, der dagegen arbeitet, ist lediglich kontraproduktiv.

Der CPU Kühler arbeitet nicht dagegen. Wie sollte er auch, denn er hat keinen Einfluss auf die Be- und Entlüftung von Karte 1. Von daher ist es egal, ob er kühle Luft von außen, oder Luft aus dem Case nimmt. Beides stört die Graka und den Kamineffekt nicht. Einzig die CPU Temperatur kann man so beeinflussen. Mein Corsair H80 hat beispielsweise die Luft von außerhalb des Gehäuses gezogen und die Erwärmte ins Case geblasen. Das hat nie zu Temp-Problemen im SLI Betrieb geführt, da die Lüfter im Deckel die warme Luft direkt nach außen beförderten.

im Gehäuse ist eine Lüfteröffnung vorhanden, deswegen kann er das Netzteil umdrehen. Hier gilt ebenfalls die Luftstromoptimierung, wenn das Netzteil hier stört, ist es ebenfalls kontraproduktiv. Es entstehen hier Verwirbelungen bzw der Luftstrom zur GraKa wird langsamer, ein Punkt, den man eigentlich vermeiden sollte. Ich denke schon, dass es hier noch ein paar Grad reißen könnte, zumindest bei der CPU könnte es sich auswirken, falls es tatsächlich keine Auswirkungen auf die Grafikkarten hätte..

Er hat aber keine Temperaturprobleme mit der unteren Karte d.h. es ist egal wie herum er das NT einbaut, denn Karte 1 (die Obere, mit der er Probleme hat) wird dadurch nicht beeinflusst. Das einzige Problem was Karte 1 hat, ist die Hitze der auf der Rückseite des PCBs von Karte 2 entsteht, und die heiße Abluft die Karte 1 von Karte 2 schlucken muss. Durch drehen des NTs gewinnt man da letztlich nichts messbares, da dieses so oder so seine heiße Abluft nach draussen bläst.

Dem könnte sowohl durch Frischluftzufuhr beigeholfen werden oder aber auch durch die Einrichtung eines Unterdrucks, welcher zwangsweise eine Belüftung zur Folge hat.

Frischluft ist der richtigere Weg.
Übrigens widersprichst du dir da. Du sagst Unterdruck würde helfen, sagst aber andererseits er soll das NT umdrehen, obwohl das NT so wie es jetzt eingebaut ist, für Unterdruck sorgt ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe die Lösung! Schick mir einfach die zweite 680 frei haus :D Problem gelöst!

Mal im ernst: Furmark ist ein Benchmark für die GPU. 100%ige Auslastung

Wärend des spielens eines Spiels kann es nicht zu so hohen Temps kommen. Es sei denn du bist ein ''Ich hab den Längsten'' Opfer, dann kann ich dir nicht weiter helfen:schief:

Wärend des spielens eines Spiels kann es nicht zu so hohen Temps kommen.

Natürlich kann es das. Und zwar dann, wenn wie im Falle des TE die eine Karte nicht genügend Platz zum Atmen hat. Wenn man dann technisch anspruchsvolle Spiele spielt, vielleicht sogar noch mit Downsampling oder auf 3 Screens, und so die Grakas zu 100% ausgelastet werden, dann erreicht man ganz schnell Temperaturen von über 90°C.

Hm ich bin mir nun nicht sicher...
Bin gerade am überlegen ob ich die Karten zurücksenden soll und mir eine Evga 690 für das Geld zulegen sollte?!
So kommt es auch etwas günstiger und ich hab kein weiteren Stress mehr damit. :huh:

Musst du selber wissen
matrix-killer-albums-funny-5438-picture562288t-rauchen.gif

Denn Theorie und Praxis sind in diesem Zusammenhang zwei verschiedene paar Schuhe

das...hat mich tief verletzt ;-(

nein, im Ernst, das einzige was ich mal intus hatte, waren 2 7970, welche aber nach nichtmal einer Stunde wieder raus geflogen sind, waren mir einfach zu laut. Temps waren recht hoch, inwiefern das mit anderen Gehäuse besser ist, weiß ich leider nicht :ka:

ich würde mal sagen, wenn du alles für eine WaKü hast, dann würde ich an deiner Stelle 2 7970 einbauen, welche ziemlich hohes OC-Potenzial haben und ihre Leistung mit dem neuen Treibr auch in Bf3 gut ausfahren :daumen:

ansonsten ist die 690 auch noch was feines, wobei hier doch der VRam limitiert. Ob sich da eine WaKü lohnt, kann ich dir nicht sagen, die Kühllösung ist doch recht gut.

Aber wenn du die Wakü schon hast, die Einbindung der Karten kostet dich vielleicht 100 Euro pro Karte, damit wäre ein 7970-CF-System genau so teuer wie die beiden 680er, dürfte mit OC aber mehr Leistung haben. Ist dann nur die Frage, ob die Radiatorfläche reicht.

Wenn du sie erst seit 3 Tagen hast, dann würde ich dir auch empfehlen sie zurückzuschicken und gegen die 690 zu tauschen. Das ist die sicherste und praktikabelste Lösung, ohne Umbaustress und zusätzliche Kosten. Ich, Softy und Threshold sind mehr als angetan von der Karte :daumen:

das...hat mich tief verletzt ;-(

Ups, dein Name war mir in dem Zusammenhang nicht aufgefallen:D.
Dann entschuldige ich mich natürlich :daumen::D

Zurück