Nein, das Case ist nicht groß genug um zwei Triple-Slot Grakas zu betreiben. Das ist nun mal so. Kauft er ein Board bei dem zwischen den Karten noch ein Slot frei ist, dann hängt Karte 2 direkt auf dem NT, und dass das nicht von Vorteil ist, sollte klar sein. Für ein solches Setup zählt jeder Zentimeter Platz den man gewinnen kann.
das Gehäuse bietet genug Platz für ein SLI-System, wenn es denn auf 2 Slots basiert. Dass 6 Slots unweigerlich zu Platzproblemen führen, sollte klar sein.
trotzdem sollte man den Luftstrom optimieren, ein CPU-Kühler, der dagegen arbeitet, ist lediglich kontraproduktiv.
Falls unten unter dem NT keine Lüfteröffnung ist, dann kann er das NT auch nicht umdrehen. Zudem hat das NT keinen Einfluss auf die Temperatur von Karte 2, da es die Luft von innerhalb des Cases saugt, und nicht die warme Luft in Richtung der Graka bläst d.h. auch das hat keinen Einfluss auf sein Problem.
im Gehäuse ist eine Lüfteröffnung vorhanden, deswegen kann er das Netzteil umdrehen. Hier gilt ebenfalls die Luftstromoptimierung, wenn das Netzteil hier stört, ist es ebenfalls kontraproduktiv. Es entstehen hier Verwirbelungen bzw der Luftstrom zur GraKa wird langsamer, ein Punkt, den man eigentlich vermeiden sollte. Ich denke schon, dass es hier noch ein paar Grad reißen könnte, zumindest bei der CPU könnte es sich auswirken, falls es tatsächlich keine Auswirkungen auf die Grafikkarten hätte..
Absaugen ist Kontraproduktiv. Er muss möglichst viel Frischluft ins Case befördern, was ihm aber auch nicht viel bringt, wenn er nicht mit einem neuen Board dafür sorgt, dass die Karten einen Slot auseinander liegen.
u.a. entsteht, soweit ich das jetzt richtig eingeschätzt habe, ein Hitzestau zwischen den Karten. Dem könnte sowohl durch Frischluftzufuhr beigeholfen werden oder aber auch durch die Einrichtung eines Unterdrucks, welcher zwangsweise eine Belüftung zur Folge hat.
ich würde es nach wie vor mal mit einem Referenzdesign und einer ordentlichen Belüftung probieren. Ein Radiatorkühler würde als untere Karte die Luft direkt aus dem Case blasen, da direkt danach das Beast sitzen würde, wäre dieses Problem jedoch nicht effektiv gelöst. Mit einem 200m- Seitenlüfter und einem Referenzdesign als obere Karte wäre dem Problem jedoch effektiver beizukommen, es gäbe wenigstens einen freien Slot, halbwegs vernünftige Frischluft-Zufuhr und das Case müsste nur die Wärme einer Karte abführen.
Darf ich anmerken, dass die 680er ebenso wie die 670er eher schlecht als Recht zu übertakten sind, da ab einem bestimmten Punkt die Spannung begrenzt ist (ein manuelles Anheben ist nicht möglich und wird vermutlich auch nur der Lightning und der Power-Edition von msi vorbehalten sein)? Ein 7970-CF-System wäre dafür mMn besser geeignet gewesen, zumal dieses über 3 GB VRam verfügen würde und von einer Übertaktung (Spannungserhöhung möglich) stärker profitiert.
Für die Wasserkühlung gibt es Schnellkupplungen, einfach am Hebel drehen und alles ist dicht, dann muss man das Wasser auch nicht ablassen. Dafür am besten im entsprechenden Unterforum melden