Problem Grafik / Monitor

PF81

PC-Selbstbauer(in)
Hallo zusammen,

hoffe ist der richtige Bereich für mein Anliegen.

Ich spiele World of Warcraft mit einer Auflösung von 1280x1024 auf einem 22er Samsung Monitor. Optimal wäre ja eine Auflösung von 1680x1050. Diese Option gibt es auch "1680x1050 (weit)". Nur wenn ich diese nutze wird das Bild so nach oben gestreckt. Also mein Spielchar sieht so lang gezogen aus. Habe versucht davon Screenshots zu machen, aber komischerweise sehen die Figuren beim späteren betrachten alle gleich aus. Also keine "Verformungen" auf den Screenshots sichtbar, im Spiel hingegen unverkennlich.

Habe dann wo gelesen, dass man im Grafikkartentreiber (Nvidia) eine Option einstellen kann "Strecken/Skalieren ausstellen". Bin grad auf Arbeit deswegen kann ich jetzt den genauen Wortlaut nicht nennen. Aber Ihr wisst was ich meine. Gibt auch eine Option dieses auf Spiele / Programme anzuwenden. Nur wird das leider nicht von WoW angenommen. Bleibt alles so wie es ist.

Gibt es da noch ne Möglichkeit die man versuchen kann? Extra-Programm oder sowas?

Bei anderen Spielen gibt es gar keine Probleme diesbezüglich.

Besten Dank im voraus.

Grüße

Welchen Monitor hast du genau?

Ich kenn mich mit WOW nicht so gut aus aber man kann sicher in den Grafikoptionen das Seitenverhältniss einstellen, welches bei dir 16:10 sein sollte.

Jepp Monitor und Grafikkarte wären mal interessant. Was steht denn im Anzeigenmodus?

Hallo,

Samsung SyncMaster 22" 2253Lw & Asus ENGT560 Ti DCII/2DI

Also spezifisch 16:9 / 16:10 etc. lässt sich im Spiel nicht einstellen. Desktop-Anzeigenmodus ist auf 1680x1050 eingestellt.

Kann es sein, dass die Auflösung im Spiel für 16:9 gedacht ist, und der Unterschied wegen 16:10 zustande kommt? Der Monitor hat ja auch keine tatsächliche 22" sondern 21,6".​

Das ist dem Spiel, der Karte usw. egal wie groß der Monitor wirklich ist, es zählt nur die naive Auflösung. Wobei bei 16:10 etwas vom Bild flöten geht, nur weiß ich nicht ob es dabei zu Verzerrungen kommt. Was sind denn beim Anzeigemodus für Einstellungen möglich im Game? Ich zocke Wow nicht daher die Fragen

Oh, da muss ich zu Hause dann mal schauen. Also höchste "normale" ist 1280x1024. Dann kommen die höheren bis zu maximal 1680x1050 (weit). Also das "(weit)" steht dann auch immer hinter der jeweiligen Auflösung. Habe mal aus Spaß alle Breitbild Darstellungen ausprobiert, und wirklich bei jeder findet diese "Verzerrung" statt. Sollte ja dann eigentlich oben und unten ein schwarzer Rand erscheinen als Ausgleich zum Höhenverhältnis. Nur das merkwürdige ist eben, wenn ich im Spiel nen Screenshot mache und ihn mir dann auf dem Desktop anschaue ist alles so wie es sein sollte.

Vielleicht kann man was in der Config Datei im Spiel machen und eine korrekte Darstellung "erzwingen".

Zurück