Problem: Gainward GTX 980 - kein Bild nach Treiberinstallation

Skare147

Schraubenverwechsler(in)
Hallo Leute,

Ich habe mir eine Gainward GTX980 Phantom besorgt und bin beim Einbau bzw. beim Installieren der Treiber auf ein Problem gestoßen.

Nachdem ich die Karte in mein System eingebaut habe und es Starte, läuft erstmal alles ganz normal. Der Rechner bootet normal, die Lüfter der Grafikkarte laufen und ich komme auf den Desktop um die Treiber zu installieren.
Während der Installation des 352.86 Treibers wird das Bild einfach schwarz und das System scheint eingefroren zu sein (sogar Tastatur und Maus gehen aus - der Rechner läuft weiter).

Beim neubooten danach erhalte ich das selbe Resultat allerdings schon vor dem Windowsanmelde-Bildschirm.
Dann hilft nur noch abgesicherter modus und Treiber Runterschmeißen.

Das selbe Spiel läuft auch bei anderen älteren Treiberversionen ab.

Im Gerätemanager wird die 980 erkannt allerdings mit dem Status, dass das Gerät ein Problem gemeldet hat und von Windows gestopt wurde.

Bis jetzt habe ich im Internet nach kurzer Suche keinen Fall gefunden der exakt so abläuft wie bei mir.

Dazu sei gesagt, dass ich Momentan ein DVI-D-Kabel(single link) nutze, da meine DP-Kabel nicht an die 980 passen (miniDP-Kabel sind unterwegs, werde ich Freitag testen).

Ich habe mir dazu ein Paar Theorien gemacht:

1) Die Karte ist Defekt.

2) Es liegt am BIOS o.ä. - denn USB geräte fallen nach der Treiberinstallation mit aus

3) Korrumpierte Treiber Installation ?

4) Kabelprobleme - Grafikkarte funktioniert vlt nicht mit DVI-D single link ?

Vielleicht habt ihr ja eine Ahnung und könnt mir weiterhelfen.

Hier mein System:
Windows 8.1
Intel i5 3570@4Ghz
Asrock Z77 Extreme 4
2 x 4GB Kingston HyperX blue
Gainward GTX980 Phantom - der Übeltäter? (vorher ASUS GTX660 DirectCU II - ohne Probleme)
beQuiet PurePower L8 530W

Angeschlossen per DVI-D(single link) an einen EIZO Foris FG-2421

Ich wäre sehr dankbar falls jemandem so etwas schoneinmal passiert ist und er seine Erfahrung/Lösung mit mir teilen könnte.

Hi,
dumme Frage :huh: alle Power Kabel draufgesteckt ... wenn ja die 980 ausbauen und deine Alte 660 wieder rein, wäre die Möglichkeit eines Netzteil defektes um so den Fehler einzukreisen. :)

Gruß der Dark. :bier::pcghrockt:

Hey Dark,
die Kabel habe ich gecheckt, die saßen drinne und momentan läuft der Rechner in der Ursprünglichen Konfiguration, also mit der 660.
Mein nächster Schritt wäre andere Kabel zu testen. Falls dann nichts läuft werde ich die Karte wohl zurück schicken müssen.

Morgen schau ich mir vielleicht nochmal ein BIOS-update an, bin mir da aber nicht so sicher, da ich noch nie eins flashen musste.

Wenn du die Karte zurückschicken willst, solltest du kein anderes Bios drauf flashen. Dann ist nämlich auch die Garantie futsch.

Hi DKK007,
Das bios wollte ich aufs MB flashen, da ja die USB geräte mit abschmieren sobald der Treiber bei der Karte installiert wird.

Oha ja, kommt mir bekannt vor. hatte nen Kumpel mit seiner Sockel 775 CPU damals auch. Erst nach BIOS Update erkannte das Board die graka richtig, vorher gabs kein Bild. Schon komisch.

Zurück