Problem bei XP Installation auf SATA

Mabrö

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Wie im Titel steht möchte ich meinen neu zusammengesetzten Rechner mit XP ausstatten.
Das Problem ist, dass die Installation schon ganz am Anfang bei der Harwarekonfiguration abbricht. Habe schon gesucht und gefunden, dass es wohl daran liegt, dass XP die SATA HDD nicht ohne weiteres erkennt.

Das Problem ist, ich habe kein Diskettenlaufwerk und das Mobo ohne Treiber gekauft.
Dann habe ich gelesen, mann könnte die Treiber Dateien mit nLite in die XP CD einbinden, aber bei Gigabyte auf der HP gibt es für das Mainboard keine SATA Treiber :( Kann ich evtl. die von einem anderen Board nehmen??? z.b. vom GA-EP43-DS3R, oder geht das auf keinen Fall?

Gibts es sonst eine Möglichkeit??? Habe auch gelesen, dass es mit einer Windows CD mit integriertem SP2 (die ich nicht habe) funktioniert, stimmt das?

Die Treiber fuer deinen Chipsatz solltest du auch bei Intel finden. Was du machen kannst und was keinen spuerbaren Leistungsverlust bringt ist die SATA Ports auf IDE Modus umzustellen.

Du brauchst für das Board das passende Chipsatzpaket von der Intel-Homepage "RAID/AHCI Software - Intel Matrix Storage Manager".
Daraus kannst du dir per Hand die passenden AHCI-Treiber angeln und in nlite integrieren.
Oder du folgst riedochs Vorschlag und pfeifst auf AHCI, in dem du im BIOS die IDE-Version auswählst, kann auch Legacy(-Mode) heißen.
Das ist die Rundum-sorglos-Methode, mit der du kaum Nachteile haben wirst.

Update: Nein, eine XP-Installations-CD mit integriertem SP2 kennt keine AHCI-Treiber.
Die gibt es serienmäßig erst in Vista.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe jetzt mit nLite sowohl das SP2, als auch die Treiber für den Chipsatz von der Gigabyte HP, zwar vom DS3R, aber das hat ja den gleichen Chipsatz, in die XP Boot CD integriert.

So hat es auf jeden Fall funktioniert. Was genau hat es denn mit diesem "ACHI" auf sich??? Das steht bei mir im BIOS auf disabled. Kann ich das aktivieren, jetzt wo alles läuft oder bringt das keine Vorteile?

Also ich habe jetzt mit nLite sowohl das SP2, als auch die Treiber für den Chipsatz von der Gigabyte HP, zwar vom DS3R, aber das hat ja den gleichen Chipsatz, in die XP Boot CD integriert.

So hat es auf jeden Fall funktioniert. Was genau hat es denn mit diesem "ACHI" auf sich??? Das steht bei mir im BIOS auf disabled. Kann ich das aktivieren, jetzt wo alles läuft oder bringt das keine Vorteile?
Der Mod muss schon im Bios richtig eingestellt sein, sonst geht das nicht,
wenn man auf IDE stellt, dann hat man den Win Standard , sind die LW da ohne das man spezielle Zusatz Treiber braucht, Chips. sollte man aber trotzdem installieren .
Bei ACHI im Bios auf ACHI stellen und diese speziellen Treiber dafür installieren ,
das ist bei XP immer eine Katastrophe.
Also bei meinen einem XP PC , da habe ich alles auf IDE laufen , im Bios ebenfalls so eingestellt , die DVD LW sind IDE , die HDD ist aber eine sATA.
Vielleicht währe Vista hier einfacher, weil Vista hat diese speziellen Treiber bereits eingebaut.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück