Problem bei Windows 7-Aktivierung nach Upgrade von Home auf Pro

HighEnd111

Software-Overclocker(in)
Hallo zusammen,

mein Kollege hat am Samstag sein Windows 7 Home Premium mittels Anytime-Upgrade auf Windows 7 Professional upgegradet. Die Aktivierung hat er (warum auch immer :schief:) übersprungen. Gestern wollte er dann in der Systemsteuerung den Product-Key eingeben aber erhielt eine Fehlermeldung, welche ungefähr so aussieht:

Code:
"C:\Windows\\System32\\slui.exe" konnte nicht gefunden werden. Stellen Sie sicher, dass Sie den Namen richtig eingegeben haben und wiederholen Sie den Vorgang.

Der Pfad mit doppelten Backslash existiere auch überhaupt nicht, wenn man ihn jedoch mit einzelnen Backslash im Windows-Explorer eingibt, würde er funktionieren und die Exe-Datei sei auch vorhanden. Das manuelle Öffnen der Datei würde aber keinerlei Reaktion hervorrufen.

Da mein Kollege allerdings sein Windoof jetzt aktivieren will, ist das ein wenig suboptimal... woran kann sowas denn liegen?

Bei Bedarf kann ich meinen Kollegen um einen Screenshot der Fehlermeldung bitten, sollte die obige Information nicht ausreichen.

Vielen Dank schonmal!

Hallo

schon mal probiert deine Seriennummer manuell zu aktivieren?

Kleine Hilfe:

Win + X drücken Eingabeaufforderung als Administrator starten

slmgr.vbs -ipk Deine Seriennummer eingeben und Enter drücken

Bsp: slmgr.vbs -ipk 12345-12345-12345-12345-12345

Danach slmgr.vbs -ato Dieser Befehl aktiviert Windows 7, wenn man mit dem Internet verbunden ist.

Rechner Neustart.

Mit slmgr /dli oder /dlv kannst du dir in der Eingabeaufforderung den Lizenzstatus anschauen.

Mein Kollege hat das nun mit deiner Anleitung probiert, aber bei slmgr.vbs -ato bekommt er immer die Fehlermeldung "Fehler: Produktaktivierung ist fehlgeschlagen."... Da ich mich zwar auch in Windows ein wenig auskenne, aber dennoch eher meinen Schwerpunkt in der Hardware hab, stoße ich jetzt an die Grenzen meines Wissens.
Mein Kollege hat gemeint, er wollte es schon mit dem Windows Loader probieren, aber aufgrund seines UEFI-Mainboards hat der nicht funktioniert.

Jop, der Kollege hat gesagt, dass er den im Link beschriebenen Vorgang bereits versucht hat, aber das hat scheinbar auch nicht funktioniert. Ehrlich gesagt weiß ich nicht genau, was mein Kollege mit Windows schon angestellt hat, aber das Szenario ist für mich echt neu. :ka:

Zurück