Problem bei Plex Zugriff

Will_Smiff

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo zusammen.

ich habe an Standort 1 meinen Plex-Server laufen, auf dem ich für meine Familie diverse Bibliotheken mit z.B. alten Uraubsfotos angelegt und freigegeben habe.
Auf den Plex Server kommt man nur aus dem internen Netzwerk, weswegen ich meinen Eltern und Geschwistern einen VPN-Tunnel eingerichtet habe.
Das alles funktioniert hervorragend, nur ein Familien-Mitglied (Standort 2) kommt einfach nicht auf den Server! Der VPN-Tunnel wird aufgebaut, die IP des Plex-Servers (interne IP von Standort 1) ist von Standort 2 zwei anpingbar.

Könnt ihr mir sagen, woran das liegt? Wenn Infos fehlen, sagt mir welche und ich versuche zu liefern.

Grüße

Prüfe bitte, ob denn die HTTP/HTTPS-Pakete überhaupt am Server ankommen. Dazu kannst du z.B. den Wireshark nutzen.
Sind Firewalls aktiv?
Ist auf dem Server selbst eine FW aktiv?

Wie gesagt, auf den Server können alle zugreifen, nur nicht der eine User. Muss also an seinem Modem/Router liegen meiner Ansicht nach. Anbieter ist Vodafone.

HTTP/HTTPS-Pakete überhaupt am Server ankommen.
Von allen internen Netzen funktioniert es, auch von Geräten, die via VPN verbunden sind. Nur nicht bei dem einen User. Allerdings kann es nicht am Laptop liegen, da er von einem anderen Wlan (getestet an Standort 1) ja funktioniert.

OK, betrifft das nur diesen einen Rechner in diesem Netz oder alle Rechner in diesem Netz?
Wie wird die VPN-Verbindung da aufgebaut?
Prüfe da über den Wireshark, ob das HTTP-Paket auch über den VPN-Tunnel an den Server geht oder woanders hingeht (als Interface beim Wireshark den Tunnel nehmen).
Dann mal am Server auch Paketmitschnitt machen und schauen ob das Paket ankommt.

Okay, werde ich morgen mal antesten, da ich heute keinen Zugriff mehr auf den Rechner habe...

OK, betrifft das nur diesen einen Rechner in diesem Netz oder alle Rechner in diesem Netz?
Im dortigen Haushalt gibts nur den einen Laptop, deswegen kann ich dazu nichts sagen.
Allerdings vermute ich nicht, dass es nur diesen Rechner betrifft, da der vom DHCP ja ständig neue IPs bezieht, also auch welche die schonmal an andere Geräte vergeben waren.
Und wie oben schon beschrieben, das Laptop kann prinzipiell ja auf Plex zugreifen, sobald es nicht mehr an Standort zwei angemeldet ist sondern einem x-beliebigen anderen Netzwerk.

Guten Morgen,
weitere Tests haben nun ergeben, dass Sie wohl garnicht auf Webseiten zugreifen kann, sobald die VPN-Verbindung aufgebaut ist.
OS ist Windows 10 Home.

Ideen eurerseits? Wenn Wireshark benötigt wird, worauf sollte ich achten, bzw welche Ereignisse sind für den Support eurerseits relevant?

Wenn VPN aktiv ist:
cmd öffnen und dann die Ausgabe hier posten.
Code:
ipconfig /all
route
ping 9.9.9.9
ping 2001:470:20::2
Das VPN wird dafür sorgen, dass das Paket durch den Tunnel geht. Da sonst scheinbar Internet geht muss was am VPN-Tunnel faul sein.

Hallo,
danke für deine Hilfe. Hier sind Screenshots von allem, was du wolltest. In der Zip-Datei findest du die Auswertung von Wireshark.

PS: ping 2001:470:20::2 ist nicht erreichbar. Sowohl mit als auch ohne VPN

Anhänge

• Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    42,7 KB · Aufrufe: 20
  • Unbenannt1.png
    Unbenannt1.png
    41,7 KB · Aufrufe: 25
  • Unbenannt2.png
    Unbenannt2.png
    54,6 KB · Aufrufe: 21
  • Unbenannt3.png
    Unbenannt3.png
    15,3 KB · Aufrufe: 19
  • Unbenannt4.png
    Unbenannt4.png
    11,2 KB · Aufrufe: 16
  • Unbenannt5_ohne_vpn.png
    Unbenannt5_ohne_vpn.png
    11,1 KB · Aufrufe: 22
  • Wireshark_Auswertung.zip
    Wireshark_Auswertung.zip
    11 KB · Aufrufe: 12
Bitte poste die Terminalausgaben als Text hier im Forum, gibt dafür extra die CODE-Tags.
Wie du aktuell siehst geht z.B. DNS nicht, der macht die Anfrage bei 10.0.0.1, aber von da kommt keine Antwort.
Läuft denn da überhaupt ein DNS-Server?
Starte das VPN und dann den Wireshark auf dem VPN-Adapter.

Bitte pinge dann mal den Server an und dann rufe das mal im Browser auf.

Also 10.0.0.1 ist der Router auf dem der VPN läuft. Selbiger dient auch als DNS. Woran siehst du, dass DNS nicht funktioniert?

Der Web-Zugriff wurde nochmal getestet mit einem anderen Gerät aus ihrem Netzwerk (mit VPN), das funktioniert auch nicht. Sobald aber Ihr Laptop über einen Handy-Hotspot verbunden ist, und dann VPN aktiviert wird, geht wieder alles.

Kann es an Ihrem Router liegen, bzw dem Provider (Vodafone)?

Wie du siehst wird die Anfrage rausgeschickt, es kommt aber keine Antwort.
Ergo ist entweder der DNS-Server nicht ok oder eine FW blockiert das.
Es sind ja UDP-Pakete, ergo nicht so einfach zu sehen ob der generell reagiert oder nicht.

Also generell funktioniert es ja bei allen anderen, die das VPN nutzen. Sowohl Web-Zugriff als auch Plex als Programm für Windows.
Nur bei der einen Person geht's nicht. Ergo muss das Problem ja auf Ihrer Seite liegen, nicht auf meiner.
Was könnte ich bei der Person jetzt noch versuchen? Der Router hat nahezu keine Einstellungsmöglichkeiten, man kann nur die FW komplett abschalten. Darauf haben wir aber bisher verzichtet.

So, also auch mit abgeschalteten Firewalls (Router und PC) geht nichts.
Morgen wird bei Vodafone angerufen. Die sollen sich der Sache annehmen.
Eigentlich ist es ausgeschlossen, dass es an der eigenen Hardware liegt, da aus anderen Netzwerken ja alles funktioniert wie es soll.

Dennoch danke für die Hilfe, auch wenn wir leider kein Stück weiter gekommen sind.

Grüße.

PS: ich werde mich melden, sobald es Neuigkeiten gibt.

Ich habe nun die Bestätigung von Seiten Vodafone, dass es an Ihnen liegt, nur ist man unfähig oder nicht gewillt, sich der Sache anzunehmen.

Toll.

nope, leider nicht. War meiner Meinung nach auch nicht der kompetenteste Mitarbeiter...

Theoretisch bleibt noch die Möglichkeit, den Fernzugriff bei Plex zu aktivieren, dann erspart man sich den Weg über den VPN. Aber genau das wollte ich eigentlich ja vermeiden.

Zurück