problem bei installation eines 2. telefons

fr33zZe

PCGH-Community-Veteran(in)
hallo leute!
so wie auf dem bild beschrieben hab ich mir das vorgestellt.
wenn ich aber das alles so anschließe ist tel1 tot...
was muss ich ändern damit das ganze funktioniert?

also, es kann sein, dass dose 1 "nach" dose 2 kommt, und dann is die tot, sobald bei dose 2 ein signal "abgegriffen" wird, und das tut der splitter halt evlt. schon.

an sich sollte man alle telefone immer erst NACH dem splitter anschließen.

das ist mir klar, dass die nach dem splitter geschalten sein müssen, aber tel1 funktioniert auch, wenn der splitter dran hängt.
das macht mich stutzig.
hat keiner ne idee was sonst noch nicht stimmen könnte?
trotzdem danke herbboy

Überprüfe bitte mal Deine Zeichnung:
  1. Wird es nicht funktionieren, wenn der PC direkt am Splitter hängt.
  2. Brauchst Du keine DFÜ-Verbindung, wenn Du einen Router hast, sondern schliesst da Deinen PC an.

Als Ursache vermute ich die übliche Sperrfunktion von TAE-Dosen:

TAE-Buchse-Prinzip, Telefondose Funktionsweise, Funktionsprinzip

Der Splitter allein löst die Sperre nicht aus, da er nur eine passive Frequenzweiche darstellt, die erst durch ein durchgeschaltetes Signal in Funktion tritt. Ein Router, der an den Splitter angeschlossen ist, hält je nach Einstellung ständig die Internetverbindung und sorgt so dafür, dass ein Signal gebraucht wird. Daher denke ich, dass der Router der Störenfried ist.

Eine bereits mal von mir getestete Lösung für das Problem ist eine Telefonanlage (z. B. eine gebrauchte Eumex für ein paar Euro aus der Bucht).

Wenn Du es Dir zutraust, öffne deine Telefondose, sieh nach, ob die Kontakte 5 und 6 verkabelt sind, löse sie und klingel mal durch mit Multimeter, ob sie zur toten Telefondose führen. Wenn das der Fall ist, kannst Du über die Kontaktleiste der Eumex eine weitere Telefonleitung zur nächsten Dose legen.
Das andere Telefon und das Fax kommen auch an die Eumex.

ACHTUNG: Bei diesen Spielereien kann es ganz schnell passieren, das Du Telefon 2 und Internet lahm legst. Hat zwar meist nur banale Ursachen, aber ich bitte Dich, da erst kurz zu überlegen, wie es mit deinen Fähigkeiten bestellt ist.

1. die dfü-verbindung ist für das betriebs-intranet (steht aber eigentlich dabei). das funktioniert nur ohne vorgeschalteten router.
2. ich hab keinen bock die ganze anlage lahmzulegen. vorallem hätte ich dann keine chance mehr euch zu fragen was ich falsch gemacht habe^^ normalerweise würd ich sowas sofort aufschrauben aber das risiko ist mir zu groß, dass dann garnix mehr geht.

3. was heisst das jetzt konkret für meine dose1?

Sorry, das Word DFÜ hat bei mir die Scheuklappen geschlossen.
(Ist bei mir auch ein Reizthema, nachdem bei der Fernwartung einer Außendienstlerin (neue feste IP für den Firmenserver) plötzlich das Internet weg war, ich natürlich nach 1,5 Jahren nicht mehr sicher wusste, wie sie ins Netz kam, eine DFÜ-Verbindung vermutete, was auch richtig war, sie steif und fest eine halbe Stunde lang behauptete, bei ihr würde das Netz immer sofort da sein, bis ihr dann doch einfiel, wie jeden Tag, die DFÜ-Verbindung zu starten...)

Vorausgesetzt meine Überlegungen stimmen (ich bin ja kein Telekom-Techniker und hab erst ein Dutzend mal Telefondosen umgeschraubt und Leitungswege ausgetüftelt), wird die Dose 1 ohne Bastelei nicht funktionieren.

D.h. wenn Du nicht experimentierfreudig bist und evtl. gefeuert wirst, weil Du 1 Woche nicht mehr ins Betriebs-Internet kommst, wäre ich vorsichtig mit Aktionen ohne Fachmann, den Du die Schuld geben kannst, wenn's nicht klappt und dann die Scharte auswetzen muss.

Bei all meinen Aktionen in der Richtung hatten diejenigen kein Geld für einen Profi oder es lief vorher schon nicht, hatten einen völlig falsche Meinung von meinen Fähigkeiten (bei hat doch bisher alles geklappt....).

besteht denn keine möglichkeit, das eine telefon einfach auch beim anderen "kram" anzuschließen? mit nem schnurlosen telefon zB, zweites mobilteil mit ladeschale => das muss dann ja auch nicht da stehen, wo die station is.

ich hab grad neu ein siemens AS285duo bekommen, das kann an sich alles, was ein telefon braucht, sprachqualität ist auch gut. da war auch schon ein zweites mobilteil mit ladeschale dabei (welche ICH an sich gar nicht brauche ;) ) - d.h. da könnte man die basis auch beim splitter hinstellen und das zweite einfach in den anderen raum.

thx leute!
ich hab mir jetzt ein schnurloses mit seperatem basisteil gekauft und die basis an dose1 mit dem verteiler angestöpselt.
funktioniert prima!
thx nochmal!

Zurück