Überprüfe bitte mal Deine Zeichnung:
- Wird es nicht funktionieren, wenn der PC direkt am Splitter hängt.
- Brauchst Du keine DFÜ-Verbindung, wenn Du einen Router hast, sondern schliesst da Deinen PC an.
Als Ursache vermute ich die übliche Sperrfunktion von TAE-Dosen:
TAE-Buchse-Prinzip, Telefondose Funktionsweise, Funktionsprinzip
Der Splitter allein löst die Sperre nicht aus, da er nur eine passive Frequenzweiche darstellt, die erst durch ein durchgeschaltetes Signal in Funktion tritt. Ein Router, der an den Splitter angeschlossen ist, hält je nach Einstellung ständig die Internetverbindung und sorgt so dafür, dass ein Signal gebraucht wird. Daher denke ich, dass der Router der Störenfried ist.
Eine bereits mal von mir getestete Lösung für das Problem ist eine Telefonanlage (z. B. eine gebrauchte Eumex für ein paar Euro aus der Bucht).
Wenn Du es Dir zutraust, öffne deine Telefondose, sieh nach, ob die Kontakte 5 und 6 verkabelt sind, löse sie und klingel mal durch mit Multimeter, ob sie zur toten Telefondose führen. Wenn das der Fall ist, kannst Du über die Kontaktleiste der Eumex eine weitere Telefonleitung zur nächsten Dose legen.
Das andere Telefon und das Fax kommen auch an die Eumex.
ACHTUNG: Bei diesen Spielereien kann es ganz schnell passieren, das Du Telefon 2 und Internet lahm legst. Hat zwar meist nur banale Ursachen, aber ich bitte Dich, da erst kurz zu überlegen, wie es mit deinen Fähigkeiten bestellt ist.