Problem bei Eingabe einer Zeichenkette in Python

smilefist

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo,
ich habe leider ein Problem bezüglich der Eingabe einer Zeichenkette, leider ist in dem vorliegenden Programmiererbuch keine deutliche Erklärung für blutige Anfänger vorhanden auf was der Fehler zurückzuführen ist.
Ich will für die Variable x den Satz Python ist toll einspeichern, leider bekomme ich jedoch immer wieder eine Fehlermeldung mit invalid Syntax, hier nochmal ein Screenshot um es euch bildlich darzustellen.

Jetzt hat es funktioniert, allerdings habe ich nicht x=input(Python ist toll) eingegeben wie es im Buch steht sondern : x=("Phyton ist toll")
Habe ich nun richtig verstanden dass das input nur gedanklich zu verstehen ist und das der Text innerhalb der Klammer ist, oder liegt hier ein Systemfehler vor?

Bitte wenn ihr mir noch erklären könntet wie ich hier screenshots hochladen kann, ich habe versucht es direkt hier einzufügen, hat aber nicht geklappt, hab es in ein word document und einer powerpoint präsentation eingespeichert und beides hat auch nicht geklappt, also wie kann man hier bitte screenshots hochladen??

Beim Textfeld unten auf den Button Erweitert klicken und dann kannst du dort lustig deine Anhänge verwalten. Aber tut es nicht der kopierte Code in einem code-Tag auch? Wegen dem Problem an sich: Ich kenne bisher keine Programmiersprache, die Strings ohne " (oder ' ) erkennt. Abgesehen davon kenn ich mich mit Python im Speziellen leider auch nich aus.

ja das habe ich schon unter dem Punkt probiert, nur kommt jedes mal eine Fehlermeldung wenn ich meinen screenshot in ein word dokument oder powerpoint dokumt einfüge und hochlade...

Hä? Wieso um alles in der Welt sollte man ein Bild in ein Text-Dokument einfügen und das dann hochladen anstatt das Bild einfach direkt anzuhängen? :ugly:
Btw steht beim Hochladen irgendwo drunter in klein, welche Dateien (Endlungen) du hier hochladen kannst. .doc und sowas gehört da mMn nicht dazu, weswegen es freilich auch nen Fehler hagelt. Zudem gilt eine gewisse maximale Dateigröße. FullHD unkomprimiert als bmp wäre also eine reichlich doofe idee :P

Wenn du aber eh nur ein Bild deines Codes hier zeigen magst: Wie ichs schon erwähnte.... Pfeiff doch aufs Bild! Kopier deinen Code (in Textform!) und füge ihn hier einfach ein. Noch code-Tags drumherum, fertig. Man muss das Forum ja nich sinnlos zumüllen.

Python 3.4.0 (v3.4.0:04f714765c13, Mar 16 2014, 19:24:06) [MSC v.1600 32 bit (Intel)] on win32
Type "copyright", "credits" or "license()" for more information.
>>> ================================ RESTART ================================
>>>
Hallo Welt
>>> #Eingabe einer Zeichenkette
>>> print("Python ist toll")
Python ist toll
>>> x=(Python ist toll)
SyntaxError: invalid syntax
>>> x=input()
print("Ihre Eingabe:",x)
>>>
>>> print("Bitte einen Text eingeben")
Bitte einen Text eingeben
>>> x=input(Python ist Toll)
>>> x=input()

>>> print("Python ist toll")
Python ist toll
>>> x=input()

>>>
Python ist toll

>>> print("Bitte einen Text eingeben")
Bitte einen Text eingeben
>>> x=(Python ist toll)
>>> x=input(Python i toll)
>>> x=input("Python ist toll")
Python ist toll
>>> print("Ihre Eingabe:",x)
Ihre Eingabe:
>>> x=("Pyhton ist toll")
>>> print("Ihre Eingabe:",x)
Ihre Eingabe: Pyhton ist toll
>>>

Das ist das "Log" (die Augabe) vom laufenden Programm in der Konsole - NICHT der Code ^^ Oder ich hab nen fundamental falsches Verständnis von dem Ding. Ich denke mal, du wärst besser beraten, auf jemanden mit Erfahrung mit Python zu warten :D

ja was hast den erwartet das ich python schon 10 jahre kenne, habe mir grad erst gestern das buch gekauft, da ist es klar das ich kein plan hab was der code überhaupt ist

Wenn du einen Text einer Variablen zuweisen willst, dann musst du x = "Dies ist ein Text." schreiben. Wenn du den Input vom Standardeingabestream lesen willst (sprich: Benutzer tippt ein), dann heißt das x = input().

Behandelt dein Buch Python 2.x oder 3.x? Die neuere 3.x ist NICHT zur älteren 2.x kompatibel.

Das ist das "Log" (die Augabe) vom laufenden Programm in der Konsole - NICHT der Code ^^ Oder ich hab nen fundamental falsches Verständnis von dem Ding. Ich denke mal, du wärst besser beraten, auf jemanden mit Erfahrung mit Python zu warten :D

Hier gibt es keinen Code. Python kann nämlich wie fast jede Scriptsprache (so z.B. JavaScript) aus einer Konsole heraus "bedient werden" (CLI).
Bedeutet, du gibt eine einzelne Zeile Code an (Live in der Konsole) und der Druck auf die Enter-Taste sorgt dann dafür, dass Interpreter etc. anspringen und sich dem Code widmen.

Selbst die Konsole selbst ist ein CLI (Console Line Interface - merkste wat? :ugly:): man kann entweder einen Befehl eintippen (z.B. bei Batch/cmd.exe: echo "Hallo Welt" > hallowelt.txt) oder man nimmt den Code, schreibt ihn in eine Textdatei (die dann die entsprechende Dateiendung bekommt, bei Batch/cmd.exe z.B. hallowelt.bat). Und diese Textdatei lässt sich dann mithilfe eines Programms ausführen (z.B. bei Batch/cmd.exe: start hallowelt.bat).

TL;DR: Python ist nicht auf eine Code-Datei angewiesen.

Code:
>>> x=input(Python ist Toll)

Was willst du mit dieser Zeile bezwecken?

Versuch das ganze mal so:
Code:
x = raw_input("Deine Frage?");
>>> "Deine Antwort"
print(x)
>>> "Deine Antwort"

Das ganze hier kann nicht funktionieren:
Code:
>>> x=(Python ist toll)

Ein String muss mit ' " ' eingeschlossen werden, damit der Compiler/interpreter das ganze auch als String erkennt.
Also in etwa so:

Code:
x = "Python ist toll!"
print(x)

Mein Python ist leider etwas eingerostet... Hoffe ich konnte dir damit trzdm helfen.

MFG

Zurück