Problem Asus P8Z68-V

ann0

Schraubenverwechsler(in)
Hallo,

das obengenannte Board in Rev 1.xx macht einige Probleme. Ich habe eine i5-2500K CPU und EVGA Grafikkarte, beide mit Wakü.
Beim Starten fängt das Board oft zweimal an, nach übertakten auch dreimal. Übertaktet habe ich schon per Einstellungen im Bios, aber nach Startproblemen mit der AI SuiteII.
Mit dieser Software lässt sich die CPU sehr viel höher betreiben als bei Einstellung im BIOS, allerdings meldet das Mainboard beim Starten dann doch ein Overclocking-Problem,
obwohl man im AI-Tool noch nicht extrem eingestellt hat.
Ein PC-Start ist nur noch möglich, wenn man dann im Bios die Parmeter etwas entschärft. Das Hochtakten im Betriebssystem ist damit wohl eine Totgeburt?!

Gibt es da eine Problemlösung? Wenn, dann schon mal danke fürs Helfen

Hallo,

habe selbes Board und Prozessor und bin absolut zufrieden.

Das Board läuft mim aktuellen BIOS (0902) und der 2500K ist auf 4,4 GHz übertaktet, per BIOS/UEFI natürlich.
Bin zwar nicht so ein super OC-Guru aber denke das ist besser so.

Halte von der AI Suite eh nicht viel. Vielleicht belehrst du mich eines besseren!?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

danke für die Antwort. mit anfangen meine ich, die Startfrequenz wird mehrmals abgebrochen und bleibt dann bei den ersten Bildschirm meldungen stehen mit dem Hinweis auf eine zu hohe Übertaktung.
Im Bios ist dann die Ratio auf 40, ich gehe dann auf 39 und der PC startet anstandslos.
Hallo Yakuza, eigentlich wäre mir Biosübertakten auch lieber, konnte aber keine stabilen Verhältnisse finden, vielleicht kannst du mir schreiben, welche Einstellungen du vorgemommen hast.
Bei einem früheren System, auch Asus, war das softwaremäßige Übertakten prima, aber hier ist einfach der "Wurm" drin.

Wenn ich zu Hause bin, kann ich Dir die Settings gerne schicken. Du kannst ja mal dein komplettes System einstellen, um andere Dinge auszuschließen.

Zurück