[PROBLEM] 8800GTS & GTX275 - Wärmeproblem

at2oo1

Schraubenverwechsler(in)
[PROBLEM] 8800GTS & GTX275 - Wärmeproblem

Liebe PCGHW gemeinde,

ich habe mir am Wochenende eine neue Grafikkarte angeschaft. Eine Gainward GTX275 und diese zusätzlich zu meiner 8800GTS in meinem System verbaut.

Hier die Daten:

Gehäuse Thermaltake Armor LCS (Integrierte WaKü für CPU)
CPU Intel QuadCore q6600 (Kein OC)
RAM 4GB (4x1024MB) OCZ 1066MHz
Netzteil Zalman ZM600-HP 600 Watt
Grafik 1: Gainward GTX275
Grafik 2: Leadtek 8800GTS - Als PhysX
Board von Gigabyte P35-DG6

Also habe ich die neue GraKa schön in den PCI Express Slot verbaut und die alte direkt darunter (ein Slot ist zwischen den beiden Platz). Zusätzlich noch die Kabel neu verlegt um den Luftfluss zu optimieren.

Wenn ich nun circa 30-40Minuten Anno 1404 oder ein sonstiges 3D Lastiges Spiel spiele geht ohne Vorwarnung mein Rechner aus und es dauert einige Zeit bis er sich wieder zum Starten überreden lässt. Gefühlt wird es an den PCI Slots des Rechners auch sehr warm.

Daraufhin habe ich mal den 3D Mark Vantage Performance Test circa 1h laufen lassen und mit GPUz die Temperaturen der GPU Kerne gemesse. Liegen so um die 80Grad und Ambient so um die 50Grad. Hierbei ist das System nicht abgestürtzt.

Das Armor LCS Gehäuse ist schon folgestopft mit Lüftern und der "Airflow" sogut wie möglich optimiert. ( Da die Pumpe und der Radiator mit 2 lüftern im vorderen teil des Gehäuses sitzt ist da nicht mehr drin).

Hat jemand eine Idee was ich tun kann? Wirklich zusätzliche passende Kühlungen für die GTX275 gibts bisher nicht und ein zusätzliche WaKü für die Graka passt auch nicht rein.

Vllt. hatte ja jemand ein ähnliches Problem.

AW: [PROBLEM] 8800GTS & GTX275 - Wärmeproblem

Also die Temps sind hier ja anscheinend nicht der Störfaktor.

Hast du es schon mal ohne 8800GTS getestet , also nur mit der 275 GTX.

Die 275 GTX bietet eigentlich genug Perfomance um auch alle PhysX Effeckte ohne zusätzliche Karte gut darzustellen.

Sollte sogar besser laufen als mit 2 Karten ,da du ja noch ein P35 Board mit PCI-E 1.0 hast wenn ich das richtig sehe.

Mfg Micha

Also die Temps sind hier ja anscheinend nicht der Störfaktor.

Hast du es schon mal ohne 8800GTS getestet , also nur mit der 275 GTX.

Die 275 GTX bietet eigentlich genug Perfomance um auch alle PhysX Effeckte ohne zusätzliche Karte gut darzustellen.

Sollte sogar besser laufen als mit 2 Karten ,da du ja noch ein P35 Board mit PCI-E 1.0 hast wenn ich das richtig sehe.

Mfg Micha

Danke für den Tip. Habe die 8800er gerade mal ausgebaut. 3D Mark Punkte sind fast unverändert, passt also.

Übringends habe ich grade im Mainboard Manuel folgendes gefunden:

The PCIE_16_1 slot supports x16; the PCIE_16_2 supports x4.)

Sonst noch jemand ideen? Bringt evtl. ein Board mit PCIe 2.0 noch was?

Ja das meinte ich ja , deine 2 te Karte bremst die 275 GTX so gesehen dann total aus. Deswegen macht es auch wenig Sinn.

Belasse es einfach dabei :daumen:

Welche Spiele mit PhysX spielst du denn so und in welchen Auflösungen ?

Mfg Micha

Bionic Commando und AoE hab ich gespielt und auf Terminator Salvation unterstützung warte ich atm.

Übringeds ist meine Kiste nach nunmehr 2,5h Wolfenstein wieder einfach ausgegangen :( :( :(

Bios zeigte CPU 35Grad und System so um die 45Grad. Nach dem Windows Boot war die GTX275 bei 51Grad. Leider hatte ich kein Logging laufen.

Noch jemand eine Idee??

Hey

Erstmal ob mit oder ohne Physik X Karte ist dem 3dm o6 vollkommen egal da er das eh nicht wertet.

Dann schraub mal nur die 88er rein und teste nochmal....wenn der Rechner wieder ausgeht liegt das prob nicht an den Grakas sondern woanders.

Schon mal einen anderen Treiber getestet ?

Da das NT eigentlich ausreichen sollte kontrolliere doch bitte mal ob es genug Luft bekommt oder ob es mit Staub zusitzt.

Wenn der Rechner das nächste mal ausgeht, bitte die Hand mal ans Netzteil halten. Eventuell ist da ein Defekt und es wird zu heiß.

Ich glaube das Problem gefunden zu haben. Habe gestern Nacht noch festgestellt dass das Board extrem heiss wird. Durch die Verlängerte bauform der GTX275 kommt wohl nicht mehr ausreichend luft an die Heatpipes des Chipsatzes und der Spawas....

Habe einfach den Lüfter der hinten rausbläst umgedreht, CPU ist ja eh an der wakü. Nach 3-4h Wolfenstein ist heute nix passiert.

Abhilfe wird wahrscheinlich nur das Window mir integriertem FAN von TT bringen. Habs grade teuerst in England bestellt da in DE nicht verfügbar :( :(

Zurück