Probeweise Intel HD 4600 nutzen?

T

Tim1974

Guest
Hallo,

da mein PC unheimliche Probleme macht [http://extreme.pcgameshardware.de/windows-7-windows-8-windows-allgemein/373287-windows-7-h-p-64-bit-stabilitaet-und-bluescreens-reboots-usw.html] und ich vermute, daß es an der Grafikkarte liegt, möchte ich mal Probeweise die iGPU nutzen.
Was muß ich alles machen um diese nutzen zu können, reicht es:

1. iGPU im BIOS wieder aktivieren
2. Windows 7 Booten und per Windows-Update den neusten Intel-Treiber installieren lassen
3. PC runterfahren und das HDMI-Kabel von der Grafikkarte abziehen und ans Mainboard anschließen
4. PC wieder starten und booten lassen

Muß ich sonst noch was umstellen?

Wenn ich die Grafikkarte, die ich ja als Problemquelle vermute, eingebaut lasse, aber deren Treiber deinstalliere und wie gesagt, den Bildschirm ans Mainboard anschließe, reicht daß dann um zu Testen ob der PC dann rund läuft, oder müßte ich die Grafikkarte dafür ausbauen?

Wie ist die Leistung der intel HD 4600 Grafik meines i7-4770K, gemessen an meiner Grafikkarte (Geforce GTX 660 OC), kann ich mit niedrigsten Einstellungen mit der iGPU Far Cry 4 oder X-Plane 10 in FullHD nutzen?

Gruß
Tim
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich bin mir nicht sicher, aber normalerweise wird automatisch auf die iGPU geswitcht wenn keine GPU in einem PCIe Slot steckt.

Bei den Games kannste ja zusätzlich zu den Grafikeinstellungen noch die Auflösung runterdrehen wenns auf 1920x1080 nicht läuft.
 
Das einfachste vorgehen ist wohl die Grafikkarte auszubauen, Monitoranschluss ins Mainboard und dann Hochfahren+Treiberinstallation.
 
Also am einfachsten finde ich das nicht. Ich muß dazu den PC öffnen, den/die Stromstecker lösen, den Kartenslot vermutlich noch entriegeln(?) und die Schraube am Slotblech lösen, die Karte rauszerren, dann zwei Slot-Blenden anstelle der Karte einsetzen (ich glaub ich hab gar keine Slotblenden), dann wieder alles zuschrauben und verkabeln...
Und wenn ich feststelle, daß die Grafikkarte doch nicht der Übeltäter ist, kann ich alles in umgekehrter Reihenfolge wiederholen.

Da ist es doch viel einfacher einfach die ganzen NVidia Treiber zu deinstallieren und das HDMI-Kabel umzustecken und den intel Treiber zu installieren.
Andererseits, wenn das nicht ausreicht um die Grafikkarte als Fehlerquelle auszuschließen, kann ich mir die Arbeit auch sparen...
 
Es ist die einzige Möglichkeit die iGPU zu nutzen und wenn du sowieso denkst, dass die GPU Schrott ist, kanns dir doch egal sein. Außerdem dauert Treiber deinstallieren länger als Graka rausnehmen, ich schaff sowas in 1min.
 
Nur wo bekomme ich zwei Slotblenden her?
Das ist ja nicht nur wegen Staub ein Thema, sondern viel mehr wegen der EMV.

Gibt es am Slot auf dem Mainboard eine Verriegelung für die Karte, die man erst noch manuell lösen müßte, bevor man sie rausziehen kann?
 
Was ist EMV?
Ich hab 24/7 2Slots draußen, einfach für nen bisschen mehr Luft im Gehäuse und weil ich die Karte mal im unteren Slot hatte. Das ist kein Problem, wenn du die offen lässt.
Eine Verriegelung gibt es am rechten Ende des Slots zum Verschieben. Es gibt auch Hebel zum Drücken, während du die Karte herausziehst, das varreiert je nach Mainbaord.
 
EMV ist die elektromagnetische Verträglichkeit.
Also die Störstrahlung die elektrische Geräte aussenden, da gibts Normen, die eingehalten werden müssen.
Das kann richtig teuer werden, wenn deswegen die Regulierungsbehörde ausrücken muß um festzustellen, warum z.B. der Fernseher oder Radioempfang in einer Straße gestört ist. Sowas kann ein nicht EMV-konformer PC verursachen. Da ist man dann schnell mit einigen 1000 Euro Strafe dabei.
Wiegesagt, soweit sind meine Kenntnisse darüber, ob sich da was geändert hat oder anders ist, kann ich aktuell jetzt auch nicht genau beurteilen!

Außerdem wird natürlich in erster Linie auch die eigene Elektronik im Umfeld um den PC gestört, wenn dieser nicht ordnungsgemaß abgeschirmt ist.

Was die Verriegelung angeht, ich glaube ich hab früher bei einem alten PC die Karte einfach mal rausgezogen und mich gewundert warum die nicht raus kommen will und dann schief raus gekommen ist, weil ich nicht wußte, daß es da sowas wie eine Verriegelungen gibt...
Weißt Du wie es bei Gigabyte ist?
Ich habe das Z97X Gaming 5
 
Sieht so aus wie die kippbare Verriegelung, also:
-Stecker ab
-Slotblende losschrauben
-leichten Druck auf den kleinen schwarzen Hebel ausüben
-Gleichzeitig mit Kraft an der Grafikkarte ziehen und beachten, dass es im Bereich der Slotblende (fast) immer hakt.
Wenn du es so machst sollte es gut gehen. Für den kleinen Versuch würde ich die Kiste auch ohne Blenden betreiben, vielleicht irgendwas davorlegen.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass dir da einer was vorschreiben kann, es gibt ja auch offene Benchtables.
 
Zurück