• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Pro/Cons von PC Zusammenstellungen

Ecle

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Hallo Leute,
ich möchte eine Liste erstellen, in dem die Vor- und Nachteile von verschiedenen PC Zusammenstellungen dargestellt werden:
1. Komplett-PCs
2. Selbstbau-PCs
3. PC-Konfiguratoren

Bei letzterem können die PC-Komponenten selbst gewählt werden, allerdings wird dieser nicht selbst zusammengebaut,
sondern von dem jeweiligen Anbieter. Alternate bietet dieses z.B. als PC-Builder an.
Ihr könnt nun Argumente für die Zusammenstellungen posten. Ich werde sie bei Gelegenheit eintragen.
Ich denke das Thema bietet viel Stoff für Diskussion und wird hoffentlich dem ein oder anderen weiterhelfen ;)

Pros:
Komplett-PCs| Selbstbau-PCs | PC-Konfiguratoren

|* Eigene Zusammenstellung kann perfekt abgestimmt werden| |
|* spart ordentlich Geld| |
|* oft gut aufrüstbar| |
|* bessere Komponenten| |
|* evt. Spaß am Zusammenbau| |

Cons:

Komplett-PCs| Selbstbau-PCs | PC-Konfiguratoren

* OEM-Mainboards mit schlechtem BIOS|* Etwas Know-How für die Zusammenstellung notwendig | *beschränkte Produktauswahl (insbesondere bei Kühlern, Mainboards, Grafikkarten)
* Oft langsamer Ram| * beim Zusammenbau kann bei Unwissenden einiges Schief gehen | * teuer
* Fast nie auf die eigenen Bedürfnisse angepasst| * | * Nicht benötigte Komponenten müssen oft trotzdem gewählt werden (z.B. Diskettenlaufwerk)
* teuer| * | *

Zuletzt bearbeitet:
Fang ich mal gleich an.
Also bei Komplett-PCs ist meiner Meinung nach der größte Nachteil, dass die Hersteller OEM-Boards mit einem shice BIOS verbauen. Dazu kommt noch der langsame RAM.

PC Konfiguartionen:Man kann oft nicht die teile ,die man will verbauen lassen und oft sind deratige Zusammenstellungen überteuert außerdem sind die NTs oft Müll

Selbstbau PCs:+eigene ZUsammenstellung perfekt abgestimmt
+man spart ordentlich
+oft gut aufrüstbar
-man muss bei HW Ahnug haben ,damit alles passt
-beim Zusammenbau kann bei Unwissenden einiges Schief gehen

Ich seh schon, ich muss die Liste irgendwie noch überarbeiten ;)
Ist wohl besser wenn ich alles nochmal in Pros und Cons unterteile ;)
Man könnte auchnoch ne Spalte machen und dort schreiben ob eins ein Pro oder Con ist.
Was habt ihr für Vorschläge?
bin off...

Ich persönlich halte von Komplett PCs GAR nix, man hat besch.... Teile oft zu überhöhten Preisen, zu wenig RAM bzw schlecht übertaktbaren/ langsamen. Grakas sind in der Regel auch net der bringer!

Beim Selberbasteln ist etwas Know-How gefragt, und du musst einige Testberichte wälzen, denn wenn schon basteln, dann richtig! Ich selber baue meine Systeme seit ich 11 bin, hab von meinem Dad alles beigebracht bekommen, und werde auch bis zum Ende alles selber bauen/aufrüsten:devil:

Konfiguratoren sind auch nicht soooo toll, man hat meistens eine beschränkte Produktauswahl, insbesondere was Kühler, Boards und Grakas angeht! Ist zwar ganz nett das die das Teil dann zusammengebaut liefern, aber das kann man ohne Probleme selber!

Fazit: Nicht faul sein, Foren fleissig durchforsten und dann en geiles System für wenig Geld bastel :daumen:

Greetz Ascarion

bei den konfiguratoren kommt hinzu das man hardware die man nicht braucht auch nicht weglassen kann ... man kann entweder das nehmen was dort schon steht, oder die mit aufpreis wählen. ist schon blöd wenn man diese teile schon hat ;) das ist einfach nicht flexibel und meistens weiss man nicht einmal was es denn genau für teile sind weil dort nur angaben wie ddr 3 1066er speicher usw. stehen...

ich schliesse mich dem fazit von ascarion "eigentlich" an, wobei ...

habe probleme mit der leitung und der post kam doppelt... bitte löschen

Zuletzt bearbeitet:
komplett pc´s sind immer von der stange und nie wirklich auf die eigenen bedürfnisse angepasst.
selbst-bau pc´s haben (wenn man die foren fleißig mitliest) die besseren komponenten. beim preis und bei der leistung.
bei den konfiguratoren ist man zwischendrin. und außerdem nimmt man sich den spass am zusammenbauen

Wie zu erwarten kommen in diesem Forum nur Pros für den Selbsbau PC. Gibts auch welche für die anderen PCs? ;)

Zurück