Prime95 Berechnungsfehler - Non OC (CPU defekt?)

zoidberg80

Kabelverknoter(in)
Hallo liebe PCGH Community,

ich habe hier ein neues System Skylake System welches mich zum verzweifeln bringt. Die Komponenten wurden sogfältig verbaut und der PC wird gerade einem Prime95 Stress-Test unterzugen. Das ganze System ist nicht übertaktet und läuft auf den Auto Settings im Bios. Ich bin der Ansicht, dass damit eigentlich alles funktionieren sollte. Lediglich das XMP Profil habe ich geladen und zudem das neuste Bios aufgespielt. Ich wäre über Tipps dankbar. Wärend ich tippe läuft Prime schon wieder fleißig (aktuell seit über eine Std.). Ich habe die Loadline Calibration manuell von AUTO auf Stufe 5 geschaltet. Dadurch liegt laut CPU Z nun eine Vcore von 1.248 unter Last an (Max-Temperaturen der Kerne nach 1 Std.: 63,64,62,62). Scheinbar behebt diese Lösung das Problem. Ganz wohl ist mir dabei aber nicht!

Habe ich hier einen defekten Prozessor erwischt oder legt das Board eine falsche Spannung an welche zu niedrig ist? Oder gibt es andere mögliche Ursachen?

Wenn die Loadline auf Auto steht liegen unter Last nur 1.168V an. Mit der Anpassung auf Stufe 5 bei 1.248

Ich bin mir auch nicht sicher ob ich hier im CPU Forum richtig bin oder ob das hier in das Asus Forum gehört.

... hoffe es fehlen keine Angaben :)

System:
CPU: i7 6700k (Stock)
Board: Asus Maximus Hero VIII - Rev. 1.01 : Bios: 1504 vom 03.03.2016
Speicher: DDR 4 G.Skill 3200 2x8GB
Laufwerke: 3 SATA Platten, 2 SATA Optische Laufwerke
GraKa: MSI GTX 980TI
PSU: Corsair HX850i

Vielen Dank!

@RawMangoJuli: Das Bios Update zum beheben des Skylake Bugs habe ich bereits eingespielt. Auch läuft Prime nicht in dem Modus wo der Skylake Fehler aufritt. Somit würde ich das ausschließen.

@DKK007: Das ist total unterschiedlich. Im normalen Gebrauch ist es mir noch nicht passiert. Viel habe ich aber auch noch nicht getestet (also spielen, Video Rendering etc.). Entweder steigt unter Prime einer der Kerne (Worker) aus oder es gibt einen Bluescreen: Clock Watchdog Timeout. Laut BlueScreen Viewer: hal.dll und ntoskrnl.exe.

Wie gesagt das manuelle anheben der Spannung lässt die CPU aktuell fehlerfrei laufen. Zwischenzeitlich seit über 1 1/2 Std. Vorher kam der Fehler nach 20-30 Minuten... Die Frage ist halt ob der Auto Modus des Bios derart versagen darf oder ob die CPU nicht ganz okay ist.

Der von Intel verfügbare CPU Test läuft fehlerfrei durch.

So, bin für heute erstmal schlafen. Evtl. kommen ja noch kreative Ideen oder logische Erklärungen welche ich morgen umsetzen kann.

Vielen Dank an die Helfer :) Melde mich dann morgen wieder... Den Rechner fahre ich nun auch runter... Prime darf morgen wieder ran :)

Gruß Zoidy

Prime ist ja keine alltägliche Last. Eventuell wirklich die Spannung erhöhen, wenn es so wichtig ist.

Das System ist sehr wohl übertaktet - der Speicher läuft auf 3200 MHz - das packt deine CPU wahrscheinlich nicht. Probiers mal mit 2133 MHz ob stabil ist.

Das ist gut möglich, für sehr hohe Speichertaktraten musste man bisher immer dem Speichercontroller etwas mehr Spannung geben - und seien es nur 0,01 Volt.
Wie sich der Eintrag im BIOS bei Skylake nennt, kann ich allerdings nicht sagen.

Guten Morgen an alle :)

Das mit dem Speicher war mir so nicht bewusst. Ich dachte wenn ich 3200 Mhz Speicher kaufe bewegt sich da alles im normalen Rahmen. Das werde ich direkt mal testen-danke für den Hinweis. Der Fehler tritt ja releativ schnell auf (so 20-30 Minuten)

PS: Ich habe den PC doch die Nacht in Prime95 laufen lassen. Hatte gestern die Load-Line Calibration (also die Einstellung welche Spannungsspitzen abfängt) noch von 5 auf 2 gesenkt (bei Auto liegt scheinbar Stufe 1 an). Somit lagen unter Last nur noch exakt 1.200V an (also minimal mehr als im ersten Post von mir). Das System lief nun über mehrere Stunden stabil. Ich denke also das ich tatsächlich mit der manuellen Stromanpassung das System stabil bekomme.

Bleiben also nur die Fragen:

1. Gibt die Loadline auch mehr Volt auf den RAM? - Das hat den Fehler ja erstmal behoben (den RAM teste ich jetzt ,mit weniger Mhz)
2. Kann ich einen CPU Fehler damit ausschließen und das ganze dann eher auf fehlerhafte Autosettings schieben?

Nachtrag: Ich habe gerade gesehen (und das war wohl auch schon gestern so) Das Prime beim starten die Meldung: Unable to detect some of the hyperthreaded logical CPUs bringt. Komischerweise nicht bei jedem Start. Fehler in den Kernen wirft er bzw. hat er gestern mit den modifizierten Einstellungen nicht mehr gebracht.

VG Zoidy

Zuletzt bearbeitet:
Das ist gut möglich, für sehr hohe Speichertaktraten musste man bisher immer dem Speichercontroller etwas mehr Spannung geben - und seien es nur 0,01 Volt.
Wie sich der Eintrag im BIOS bei Skylake nennt, kann ich allerdings nicht sagen.

Kann man das bei Sandy auch machen? Weil mein 1866 Ram läuft nur auf 1600 würde gerne wissen obs am Ram oder am CPU liegt :D

An der Kombination aus RAM und CPU :-p.
Aber 1866 MHz sind praktisch immer mit einer Sandy CPU drin (vorausgesetzt der Speicher ist dafür zertifiziert).

Ja ist er.

Ist HyperX Savage 1866 Mhz Ram aber wenn ich das Lade/Manuell einstelle fährt der PC 4 Mal kurz hoch und dann schafft er es und hat 1600Mhz

Kann man das bei Sandy auch machen? Weil mein 1866 Ram läuft nur auf 1600 würde gerne wissen obs am Ram oder am CPU liegt :D
Ja, wenn das BIOS deines Mainboard die Einstellung des Wertes erlaubt. Bei Sandy Bridge war das der Eintrag VCCIO (für Memory-Controller und PCI-E Controller) und liegt standardmäßig bei 1,05 Volt. Man sollte aber zart herangehen, Werte über 1,08 Volt könnten schon zuviel sein auf Dauer (für Sandy, andere CPUs kA).
An der Kombination aus RAM und CPU :-p.
Aber 1866 MHz sind praktisch immer mit einer Sandy CPU drin (vorausgesetzt der Speicher ist dafür zertifiziert).
Bei mir ist das nicht der Fall. Auf dem ersten Blick ist das System (mit G.Skill DDR3-1866 CL9) stabil, aber es traten hin und wieder mal Freezes auf. Ich kam um eine Erhöhung auf 1,062 Volt und einer CommandRate von 2 nicht herum.
Manche Boards für Sockel 2011 hatten hier bei Nutzung von Auto-Werten zu hohe Spannungen angelegt, manuelle Einstellungen lohnen also noch immer.

Das mit dem Speicher war mir so nicht bewusst. Ich dachte wenn ich 3200 Mhz Speicher kaufe bewegt sich da alles im normalen Rahmen.
http://ark.intel.com/de/products/88195/Intel-Core-i7-6700K-Processor-8M-Cache-up-to-4_20-GHz

Intel selbst garantiert den stabilen Betrieb nur bis DDR4-2133, auch wenn höhere Geschwindigkeiten durch Board und RAM unterstützt werden und oft auch problemlos funktionieren. Da meist bis DDR4-2666 alles ohne weitere Einstellung problemlos zu laufen scheint, empfehle ich nur RAM bis 2666.

Bei LLC (LoadLine) würde ich an deiner Stelle einen mittleren Wert, also vlt. Stufe 3, wählen. Unter Last sinkt durch die Hitzeentwicklung der Widerstand in der CPU leicht und somit reicht auch eine geringere Spannung für die Leistung aus. Bei normaler Übertaktung ohne Übertreibung ist es bei mir schlicht immer so gewesen, dass ich bei Einstellung einer fixen CPU-VCore (CPU-Spannung) und hohem LLC weniger und ohne LLC durch das Absinken mehr Spannung benötige. Hier haben sich für mich mittlere Werte aus höherer VCore-Spannung und mittlerem LLC bewährt und lasse ein leichtes Absinken der Spannung zu, ist ja auch so gewollt.

@belle: Danke für deine ausführlichen Erklärungen. Also das Senken des DDR Taktes von 3.200 auf 3.000 Mhz scheint den Fehler ebenfalls "terminiert" zu haben. Also habe ich nun 2 Lösungsansätze:

1. Ändern der Loadline
2. Senken des DDR Taktes

Ich verstehe nur nicht warum etwas extra Strom auf der CPU den Fehler ebenfalls beseitigt? Gebe ich durch Loadline Auto "keinen" Mehrstrom auf die CPU (hier wählt das Asus Maximus dann scheinbar Loadline 1) und senke nur den RAM Takt funktioniert es ja auch. Sprich jede der beiden Änderungen führt zum Erfolg.

Meinst du / ihr einen CPU Defekt kann ich ausschließen? Ich bin bei Prime Fehlern (ohne Übertaktung) immer etwas skeptisch :) ... Mal abgesehen von dem XMP Profil :) Hatte das so auch noch nie. Zumindest nicht mit dem Yvy System :)

Letzte Frage die ggf. untergenagen ist. Hast du oder jemand eine Idee was es beudeutet wenn Prime manchmal (nicht bei jedem Start) direkt die Meldung:

"unable to detect some of the hyperthreaded logical cpus"

auswirft? Wirklich nurbeim Start (quasi bei der Erkennung) - nicht in den Tests. Dort arbeiten immer 8 Worker.

Danke

PS: Ich werde jetzt Windows 10 plätten! Schleppe den Ballast seit 7 rum... ggf. fummelt da auch was zwischen!

Ja, ich würde an deiner Stelle auf jeden Fall einen Defekt der CPU ausschließen.
Ich nehme an, dass Prime nicht bei jedem Start Hyperthreading oder den Skylake an sich korrekt erkennt. Vielleicht liegt das an der Auslastung in dem Moment oder eine Systemvariable ist im Augenblick des Programmstarts ungünstig, auf jeden Fall auch kein Grund zur Besorgnis. ;)
Da der Unterschied minimal ist, würde ich an deiner Stelle einfach DDR4-3000 wählen. Nach meinem Wissen ist Loadline 1 die höchste Stufe, also sollte die 4 für dich ausreichen.

1. Ändern der Loadline
2. Senken des DDR Taktes

Ich verstehe nur nicht warum etwas extra Strom auf der CPU den Fehler ebenfalls beseitigt? Gebe ich durch Loadline Auto "keinen" Mehrstrom auf die CPU (hier wählt das Asus Maximus dann scheinbar Loadline 1) und senke nur den RAM Takt funktioniert es ja auch. Sprich jede der beiden Änderungen führt zum Erfolg.
Naja vielleicht ists auch einfahc Zufall gewesen - Speicher an der Stabilitätsgrenze ist auch "tagesformabhängig" - warum? Keine Ahnung aber oft so erlebt (den einen Tag läufts den anderen nicht). Möglicherweise reserviert sich Prime auch einfach jedes Mal einen physiklaisch anderen Speicherbereich der ein paar schwächere Zellen dabei hat. Dein Problem lag jedenfalls eindeutig beim Speicher. Zum RAM Testen ist Prime nicht die richtige Wahl - ich würde dir SuperPi empfehlen (32M auswählen) damit erkennst du deutlich schneller einen instabilen RAM OC.

Ich danke hier allen für ihre Hilfe! Ich konnte mich leider vorher nicht melden, da die Neuinstallation sich etwas verzögert hat. Ich habe dem RAM etwas mehr Spannung gegeben und nun läuft alles ohne Fehler!!

M E R C I!!

Zurück