PRIME B560-PLUS Board mit unterschiedlichem RAM

RazerR92

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo zusammen,

mein aktuelles Setup ieht wie folgt aus:

Intel i5-11400F mit 6x 2.60GHz / 4.40GHz Turbotakt, 12MB Cache
NZXT Kraken M22
ASUS Prime B560-Plus
16GB (2x8GB) DDR4 Corsair 3600MHz Vengeance RGB PRO SL weiß
1TB Kingston A2000 M.2 PCIe 3.0 x4 NVME (L 2200MB/s ; S 2000MB/s)
8GB NVIDIA RTX3070 (beliebiger Hersteller)
700W be quiet! PurePower 11



Jetzt wohlte ich noch mehr RAM in mein System geben und habe mir deshalb noch 2 x 16GB RAM Riegel gekauft. Gleiches Modell. Nur eben 2 x 16GB.

Kann ich diese zusammen mit den 2 x 8GB RAM betreiben? Muss ich hierbei die richtigen Steckplätze beachten?
 
JA, aber es kommt drauf an. Rein theoretisch ist es möglich, unterschiedlich große RAM-Module des gleichen Typs auf einem Board zu betreiben. In der Praxis kann es aber zu Problemen kommen. Das ist ganz abhängig von Motherboard und Prozessor.

Da Du den gleichen Hersteller und die gleiche Frequenz gekauft hast, sollte es klappen. Wichtig ist dabei die Paarweise Bestückung: 8 GB-Module in Slot A1 und B1, 16 GB Module in A2 und B2 zum Beispiel. Die genaue Art der paarweisen Bestückung solltest Du dem Handbuch des Motherboards entnehmen können.
 
Aktuell ist wenn ich es richtig gesehen habe A2 & B2 bei mir belegt mit den 8GB Modulen.
Heisst also ich würde jetzt die zwei 16GB Module in die anderen beiden Slots geben, korrekt?

Und danke für deine Hilfe :)
Bildschirmfoto 2023-01-09 um 11.16.50.png
 
Zurück