Primäre Festplatte

Peysgott

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Primäre Festplatte

Hey Leute,

habe mir einen neuen PC zusammengebaut, mit SSD und HDD.

Habe auf der SSD das Betriebssystem, der Rest soll alles erstmal auf die HDD.

Allerdings installiert der PC alles von sich aus auf die SSD, kann man das irgenwie umstellen, dass der als primäre Festplatte die HDD annimmt und da alles drauf installiert?

Im Moment habe ich das Problem nämlich, dass ich AC3 im upay shop runtergeladen habe, es aber nicht installieren kann, weil er als Festplatte die SSD nimmt, aber auf der ist nicht mehr genug Platz, folglich kann ich AC3 nicht installieren.
Ich kann auch bei der Installation nicht einstellen, dass der das auf die HDD schreiben soll.

Kann mir da einer helfen? Beschreibungen bitte so einfach, dass auch ich sie ohne viel Ahnung von der Materie ausführen kann :D

MfG Paul

AW: Primäre Festplatte

start ausführen (Wintaste+R) regedit

HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion rechte Seite ProgramFilesDir bzw. ProgramFilesDir (x86) bei 32bit Programmen unter 64bit-System und ProgramW6432Dir für 64bit Programme

dort kannst du dann den zielpfad ändern. aber vorsicht.

Okey,

also so ganz verstehe ich das nicht :/
HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion
das gebe ich bei wintaste+r ein und gehe dann auf durchsuchen?

Und wo stelle ich da was ein bzw auf was muss ich aufpassen?

Danke schonmal

du gibst regedit ein unten über start>ausführen.

anschliessend startet die registry, dann musst du die ordner anwählen die ich genannte habe. bis zum schluss bis Curr entVersion.
dann auf Curr entVersion klicken und rechts kommen dann verschiedene bereiche.

wenn du 64 bit system hast dann auf ProgramW6432Dir gehen mit doppelklick mouse, schon kann man da einen anderen zielpfad eingeben.

Also ich habe jetzt das alles in dem Pfad geändert und zwar zum Pfad "D:\Programme", das ist ein Ordner, denn ich da erstellt habe.

Nun wollte ich wieder AC3 instalieren, aber der wählt immer noch den Pfad "Extracting files to C:\Users\Paul\AppData\Local\Temp\AC3 folder"

wie kann ich den ändern?
Weil auf C ist wie gesagt nicht mehr genug Platz.

LG

Edit: jetzt kann ich gar nix mehr öffnen :-/

Zuletzt bearbeitet:

Nun wollte ich wieder AC3 instalieren, aber der wählt immer noch den Pfad "Extracting files to C:\Users\Paul\AppData\Local\Temp\AC3 folder"
Das ist offensichtlich nur ein temporäres Verzeichnis, von dort wird dann vmtl. die Installation gestartet.
Man kann den temp Ordner durchaus auf ein anderes Lufwerk legen aber ob das grundsätzlich sinnvoll ist... :nene: Den bzw. die ganzen Programmordner zu verschieben, nur weil 1-2 Programme nicht nach dem Installationsort fragen, halte ich aber für genau so sinnvoll. In dem uplay Ding kann man kein download/Temp Verzeichnis einstellen?
Wie groß ist denn die SSD?

normal kann man meist dies in spielen selbst oder plattformen einstellen, wo die daten installiert werden sollen.

also ins bios mit entf taste, dann über boot die reihenfolge an erster stelle von DVD booten einstellen, mit F10 taste speichern und herausgehen.

die windows DVD sollte im laufwerk sein, dann die enter taste drücken, schon wird von der windows dvd geladen. anschliessend auf weiter und reparaturinstallation durchführen.

das liest sich eher so als müsste der temp ordner des betriebssystems/users über die umgebungsvariablen auf die hdd umgelegt werden, da er keinen platz für des entpacken etc... der dateien hat ka was dafür in der registry rumgefummelt werden muss .......
ansonsten, origin deinstallieren (vielleicht reicht auch einfach verschieben) und in neuem ordner auf der anderen hdd installieren, ich vermute mal es nimmt seinen eigenen verzeichnissbaum um dort die spiele zu installieren, wie steam halt, dort reicht es den steamordner zu verscheieben wenn es platzprobleme gibt

zum temp odner von windows und dem entpacken der installationsdateien
systemsteuerung -> system und sicherheit -> System -> erweiterte Systemeinstellungen -> umgebungsvariablen (im reiter erweitert) -> im Feld benutzervariablen für Accountname die einstellungen füt TMP und TEMP auf die HDD umlegen der standard pfad %USERPROFILE%\AppData\Local\Temp bezieht sich auf dein userverzeichnis und das liegt halt auf der kleinen ssd ;)

Ja, genau - das kann man auch alles auf ein einzelnes Temp-Verzeichnis sonstwo zeigen lassen. So mache ich es auf meinem Home-PC auch, sogar mit einer speziellen Temp-Partition.

die windows DVD sollte im laufwerk sein, dann die enter taste drücken, schon wird von der windows dvd geladen. anschliessend auf weiter und reparaturinstallation durchführen.

Ok,
habe ich so gemacht, sllerdings dsgt er mir dann, ich kann nichts reparieren, weil angeblich die CD nicht kompatibel wäre :/

Du musst auch nichts reparieren, wozu soll das denn gut sein.
Ist ja nichts kaputt.
Geh hin und lege auf der HDD ein TEMP-Verzeichnis an und gib das dann wie auf dem Bild bei den TEMP und TMP-Variablen ein. Natürlich mit dem passenden Laufwerksbuchstaben und nicht wie auf dem Bild L: :)

tempo.PNG

Du musst auch nichts reparieren, wozu soll das denn gut sein.
Ist ja nichts kaputt.
Geh hin und lege auf der HDD ein TEMP-Verzeichnis an und gib das dann wie auf dem Bild bei den TEMP und TMP-Variablen ein. Natürlich mit dem passenden Laufwerksbuchstaben und nicht wie auf dem Bild L: :)

doch, leider ist ja was kaputt, ich kann ja kein programm mehr starten :(

Hm... das hast du leider nicht geschrieben... sondern nur, dass du AC3 nicht installieren kannst.
Wie auch immer... solange der Temp-Ordner auf der SSD bleibt und nicht viel mehr Platz auf der SSD frei wird .... dann bleibt es bei den Installationsschwierigkeiten.
Na, dann repariere erst mal.
Hast du auch mal nebenbei erwähnt, welches Windows du benutzt? Win 7, Win 8?

Ok, srry.
Im nachhinein muss ich wirklich zugegeben, dass ich ziemlich stenographisch rede ^^

Also ich benutze Win7 64 Bit.
Und zum reparieren, da weiß ich nicht, wie das geht.
Über systemwiederherstellung im Systemsteuerung kann ich es nicht machen, da sagt er mir, dass kann nicht ausgeführt werden.
Und über die CD booten und reparieren funktioniert auch nicht, da sagt er mir, die CD wäre nicht kompatibel zum System, was drauf ist.

Was kann ich nun noch tun?

im abgesicherten modus starten und die (meinem eindruck nach überflüssigen und nicht mit deinem geschilderten problem zusammenhängenden) änderungen in der registry per regedit wieder zurückbauen, eventuell kann man auch die letzte funktionierende konfiguration starten und hat dort keine änderungen in der registry ....

unter umständen kannst du auch die entsprechenden programme deren pfad du geändert hast auf die hdd kopieren, dann stimmt der pfad der nun in der registry eingetragen ist wieder, ka ...

direkt nachm uefi/bios startup, bevor der windows ladebildschirm kommt, f8 drücken, von mir aus auch drauf rummhämmern sobald pc an is, fängt irgendwan an zu piepen wenn der tastaturpuffer mit f8 voll is .... ignorieren und weiter f8 triggern, dann sollte nen schwarz weiß startmenue anstelle des windows startbildschirms kommen, da sollte man letzte bekannte funktionierende konfiguration und abgesicherter modus auswählen können ;)

edit: wenn du normal starten kannst und nur probs mit programme starten hast, kannste auch ohne abgesicherten modus etc... die änderungen per regedit zurückbauen :ugly:

Das wäre auch jetzt meine Frage:
Kam der Ärger mit dem Programme starten erst nach dem Ändern der Pfade der beiden "Programme"-Ordner?
Dann wie Cannonfodder schreibt: Zurück ändern.
Diese Pfadänderung ist auch eine eher dumme Idee. Das bringt irgendwann immer Ärger.

Zurück