Primär oder logisch formatieren?

kuemmelkassel

Kabelverknoter(in)
Primär oder logisch formatieren?

Hallo Community,

folgendes Szenario:
Ich habe vor mir einen Kundenrechner mit Windows 7 Professional SP1 x86 SP1 und einer 1 TB HDD. Nun soll der Rechner eine Partition für C: (System) bekommen ca. 90 GB und eine Partiton D: (Daten) (Programme, Dokumente usw.).
Formatiert wird das ganze mit Acronis Disk Director 11 Home Update 2. Soll ich nun die 2te (Daten) Primär oder logisch formatieren? Was eignet sich besser für Daten? Und wie würde Windows standardmäßig diese Partition erstellen?

Grüße,
Kümmel

AW: Primär oder logisch formatieren?

Für zwei Partitionen reicht wohl locker primär.
Die Art (primär oder erweitert/logisch) ist völlig unerheblich für den Inhalt, egal ob Daten oder Anwendungen.
Windows 7 bietet in der Datenträgerverwaltung die Möglichkeit, logische Partitionen zu erstellen, überhaupt nicht mehr an.
Es geht zwar immer noch mit Windowsmitteln, aber dafür muss man schon Diskpart bemühen.

Primär. Würde Windows auch machen, da logisch, wie bereits erwähnt, ohne Diskpart sowieso nicht mehr geht.

EIne logische PArtition erstellt Windows automatisch, wenn die mehr die 4. primäre Partition erstellt werden soll. Theoretisch sind maximal 4 primäre Partionen möglich, das geht aber wie gesagt mit Windows nicht.

Zurück