• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Preiswertes PC-Upgrade

losendros

Schraubenverwechsler(in)
Guten Tag zusammen,

leider habe ich mit der Kühlung meines aktuellen Systems ordentlich Probleme. Sobald der PC etwas gefordert wird, kommen die zwei Lüfter nicht mehr hinterher. Deswegen wollte ich nun eigentlich einfach zwei zusätzliche Lüfter kaufen, allerdings verfügt mein altes Mainboard (Pegatron IPISB-CH2) aus einem HP Komplett-PC nur über einen Lüfteranschluss. Der zweite Lüfter ist ans Netzteil angeschlossen, und demnach leider nicht regulierbar. Deswegen, und da das Mainboard auch immer schwächer wird (der USB 3 Anschluss funktioniert beispielsweise auch nicht mehr), habe ich mich dazu entschlossen, ein Upgrade durchzuführen, bevor mir das ganze System abraucht. Also hier zunächst mein aktuelles System:

1.) Welche Komponenten hat dein vorhandenes System?

- Pegatron IPISB-CH2
- Intel Core I7-2600 CPU @ 3.40GHz
- 12 GB DDR3 RAM
- Sapphire Dual-X R9 280X (2014 gekauft)
- be quiet! System Power 7 600W ATX23 (2014 gekauft)
- Seagate Desktop ST1000DX001 SSHD 1TB Interne Hybrid-Festplatte
- WD WD10EZEX 1 TB
- Cooler Master Silencio 352 Matt

2.) Welche Auflösung und Frequenz hat dein Monitor?

1x4k/60Hz, ich spiele allerdings nur auf FullHD
1x1080p/60Hz

3.) Wann soll der neue PC spätestens gekauft, bzw. der vorhandene aufgerüstet werden?

ASAP

4.) Gibt es abgesehen von der PC-Hardware noch etwas, was du brauchst?

--

5.) Soll es ein Eigenbau werden?

Ja

6.) Wie hoch ist dein Gesamtbudget?

500€

7.) Welche Spiele / Anwendungen willst du spielen / verwenden?

FIFA 19/20, Trackmania/Shootmania, GTA 5, Battlefield 4/3, evtl. Battlefront II. Manchmal spiele ich mit dem Gedanken zu streamen, ist aber absolut kein Muss

8.) Wie viel Speicherplatz benötigst du?

Die 2 TB genügen mir, eine SSD wäre nett, muss aber zu diesem Zeitpunkt nicht sein

9.) Traust du dir zu, die CPU zu übertakten?

Nope

10.) Gibt es sonst noch Wünsche?

Ein geräumiges Gehäuse, in das ich ein optisches Laufwerk (bereits vorhanden) einbauen kann, wäre ziemlich angenehm. Als Laie habe ich an ein neues Mainboard, Gehäuse, RAM und CPU gedacht. Die Grafikkarte würde ich aus Budgetgründen erst zu einem späteren Zeitpunkt austauschen.

Ich freue mich über nette Ratschläge!

Besten Gruß
Losendros

P.S.: Gibt es noch einen Markt für die ausgetauschte Hardware? Ist ja doch schon alles eher alt..
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus,

so würde ich es machen:

CPU: Ryzen 5 2600X
CPU-Kühler: boxed
Mainboard: Asrock B450 Pro 4
RAM: G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL16-18-18-38
SSD: Patriot Burst 480GB, SATA
Netzteil: Pure Power 11 CM 500W
Gehäuse: Pure Base 600
2. Frontlüfter: Arctic F14 PWM, 140mm

Das macht zusammen ~ 477,- Euro; wenn du zwischen 0-6 Uhr bestellst, entfallen die Versandkosten.

Den Schlüssel für das Betriebssystem - falls benötigt, bekommst du hier relativ günstig: Windows 10 Professional 64Bit

Die Grafikkarte ersetzt du dann bei nächster Gelegenheit.

Für die alte Hardware schaust du am besten was bei ebay für die einzelnen Sachen noch geboten wurde, den Arbeitsspeicher müsste man noch halbwegs passabel los bekommen.

Gruß Lordac
 
Zurück