preiswertes Mikrofon für einfach Aufnahmen

jamie

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
preiswertes Mikrofon für einfach Aufnahmen

Moin,
ich suche ein relativ günstiges Mikrofon (<100€) für Aufnahme akustischer Instrumente und Stimmen.
Muss nicht High-End sein aber einigermaßen sollte es schon klingen.
Angeschlossen wird's an dieses Interface. D.h. 6.3er Klinke, XLR und auch Phantomspeisung sind möglich.
Als erstes habe ich dabei an dieses hier gedacht: the t.bone SC400 Studio Grossmembran-Mikrofon
Gibt's einen klanglichen Unterschied zur USB-Variante? the t.bone SC 440 USB
Profitiert es davon, am Interface zu hängen, statt direkt am Rechner?
Was gibt's sonst so?

Danke& MFG Jamie

AW: preiswertes Mikrofon für einfach Aufnahmen

Profitiert es davon, am Interface zu hängen, statt direkt am Rechner?

Würde ich schon sagen, ja.
Deswegen würde ich auch keine USB-Variante kaufen. Oder sitzt im Mikrofon schon ein DAC :huh:
Wenn man schon ein Interface würde ich das Mikrofon schon daran betreiben.

Ich habe bisher noch mit keinem Thomann-Mikro gearbeitet, muss aber sagen das ich mit diesen Thomann-Hausmarken wie t.box (PA-Anlagen) und Stairville (Beleuchtung) nicht zufrieden bin. Ob das bei den Mikros anders ist kann ich nicht sagen.

Was sind es denn für "akustische Instrumente"? Und ist mit "Stimmen" Gesang gemeint oder auch einfaches Sprechen zu Videos etc.?

Das t-Bone soll eigentlich recht gut sein.

Instrumente wird hauptsächlich A-Gitarre sein, vllt. probiere ich auch mal 'ne Schlagzeugaufnahme - klar, dass die dann nicht so toll ist, weil man eig. mehrere Mics braucht aber wäre dann auch nur so zum Anhören zwecks Analyse oder zum Schicken an 'nen Kumpel.
Stimmen ist sowohl Gesang als auch Gerede gemeint. Deshalb die allgemeine Formulierung. ;)

Hat wirklich niemand einen Vorschlag?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Habe das t.bone sc400 USB und bin relativ zufrieden. USB bedingt, Rauscht es doch deutlich. Mit ein paar Tricks kann man etwas verringern, aber für Sprachaufnahmen oder Gesang würde ich ein Micro mit Phantomspeisung nehmen inkl. Kleinen Vorverstärker.

Ich nutze es für Lets Plays

Korrektur: Habe das SC 440

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Kennt echt keiner ein vernünftiges Mic in dem Preisbereich?

Was heißt denn Profi-Equipment? Wie steht' denn z.B. im Vergleich zum T-Bone?

Wo wohnst du denn?
Im Zweifelsfall würde ich mal beim Thomann nähe Nürnberg vorbeischauen, alternativ bei einem anderen Fachhändler.

Oder du bestellst dir 3-4-5 Mikros nachhause, wirst aber die zumindest im Thomann Fall vorher bezahlen müssen. Und danach kannst du sie dank Money-Back-Garantie wieder zurückschicken.
Probleme ist eben nur das du auf einen Schlag 4-500€ brauchst.

Was heißt denn Profi-Equipment? Wie steht' denn z.B. im Vergleich zum T-Bone?

Also ich glaube man kann schon von Profi-equip reden, wenn die Firma Shure auf allen Bühnen und in allen Studios der Welt vertreten ist.

Das derzeit gebräuchlichste mikrofon im Livebereich für Gesang ist das SM58.
Als Mehrzweckwaffe dient das Beta57a.

Schau dir die Teile mal in echt an. Da merkt man dann den Unterschied.

Wo wohnst du denn?
Im Zweifelsfall würde ich mal beim Thomann nähe Nürnberg vorbeischauen, alternativ bei einem anderen Fachhändler.

Oder du bestellst dir 3-4-5 Mikros nachhause, wirst aber die zumindest im Thomann Fall vorher bezahlen müssen. Und danach kannst du sie dank Money-Back-Garantie wieder zurückschicken.
Probleme ist eben nur das du auf einen Schlag 4-500€ brauchst.

Thomann ist ein Bissel weit weg.
Meine PLZ: 29313. Wenn du 'nen guten Laden hier kennst, dann her damit. ;)
400 Euronen habe ich leider nicht rumliegen. :D

Hab ich auch so viele von. :schief:
Zumal ich es auch arschig finde, 5 Teile zu bestellen und 4 wieder zurück zu schicken.
Wenn Thomann schon so kulant sind mit den 30 Tagen, sollte man das nicht ausnutzen.

:google:

Könnte man sich eigentlich auch selber raussuchen, aber:

Beyerdynamic Vertriebspartner:

PPC Music GmbH, Alter Flughafen 7a, 30179 Hannover (Entfernung 34,8 km) live@ppc-music.deWebsite Tel.: (05 11) 67 99 80 Führt auch Shure !

Alex Giese GmbH, Theaterstraße 14, 30159 Hannover Tel.: (05 11) 35 39 97 37 info@alexgiese.deWebsite Entfernung: 34,8 km

Musikstudio Garbsen GmbH, Alte Ricklinger Str. 34, 30823 Garbsen, Tel.: 0 51 37 - 7 11 38 Willkommen auf der Startseite Entfernung: 35,4 km Führt auch Shure !

Wyrwas Studiotechnik GmbH, Hamburger Strasse 268, 38114 Braunschweig, Tel.: 05 31 - 33 29 01 studiotech@wyrwas.de Entfernung: 55,3 km

Musikhaus Hartig, Obere Straße 7, 27283 Verden, Tel.: 0 42 31 - 26 57 www.musikhaushartig.de - Home Entfernung: 59,6 km

Shure Vertriebspartner: https://www.startmusic.de/

AKG Vertriebspartner: Gravis Store Hannover 30 km Hannover, Ernst-August-Platz 2 Harman/Kardon, AKG

Google sagt mir aber nicht, was mir den ein Besuch denn dann konkret bringt. Bei PPC z.B. konnte ich Gitarren Probe spielen, Interfaces aber nicht. Und das ist dann was, was mich ärgert, extra nach Hannover zu fahren, nur damit mir irgendein Mitarbeiter mitteilt, ich könnte die Teile nicht ausprobieren, sondern solle mal dieses hier nehmen, das sei ganz gut. :wall:
Dann kann ich auch gleich online kaufen. ;)
Deswegen: welcher dieser Läden hat denn überhaupt konkret Probemöglichkeiten?

Deswegen: welcher dieser Läden hat denn überhaupt konkret Probemöglichkeiten?

Das kann ich dir leider auch nicht beantworten, ich kenne die Läden nicht.
Aber ein kleiner Anruf sollte eigentlich klären ob man da auch Ausprobieren kann. (Wäre für mich eine Selbstverständlichkeit)

Ist aber halt doch alles ein Bissel weg, so dass ich wohl erst in den Ferien zum Ausprobieren komme. Hat deshalb noch jmd Tipps, was man sich ansehen sollte?

Zurück