• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Preiswerter Office PC

mischiz

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen,

Ich bin auf der Suche nach einem PC für meine Mutter. Sie braucht ihn eigentlich nur für MS Office und arbeitet sehr viel mit Excel. Zudem vielleicht noch etwas surfen.

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
max. 400Euro

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
Nein ist alles schon da

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Beides möglich, aber aufgrund Preisrahmen wohl Eigenbau

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
Nein

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
Ja zwei Monitore vorhanden mit Auflösung 1680x1050. Wichtig wäre, dass es möglich ist die beiden anzuschliessen.

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
Gezockt wird nicht, MS Office (Excel, Word, Outlook)

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
Eine 240 GB SSD reicht völlig

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
Nein nicht nötig

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
Falls möglich leise und nicht allzu gross

Nun habe ich mir zwei Optionen überlegt:
Erstens habe ich ein Angebot erhalten und könnte den folgenden gebrauchten PC für 185 Euro kaufen:
Prozessor: Intel Core i5-2400 V pro CPU 4x 3.1 GHz (4 Kerne)
RAM: 16 GB
Festplatte: 250GB SSD Samsung EVO 840
Grafikkarte: Nvidia GE Force 9300 GE
Anschlüsse 12 Usb 2.0, 1x USB 3.0, Lan, Audio, DVI und Display Port
DVD und CD DVD Brenner

Alternativ habe ich mir überlegt einen PC selber zubauen. Dieser dürfte bis 400 Euro kosten
Hier habe ich mir mal die folgenden Teile überlegt:
Prozessor: Intel i3-6100
Mainboard: Asus H110-I Plus
RAM: Crucial 8GB DDR4-2133
SSD: ADATA 240GM-C 240GB
Gehäuse inkl. Netzteil: MS-Tech CI-100 + Sharkoon Silent Eagle Lüfter
Hier wäre ich bei rund 325 Euro

Was denkt ihr, welchen PC würdet ihr wählen bzw. was könnte man optimieren an meiner Konfiguration. Wichtig wäre, dass er möglichst lange hält und dass zwei Bildschirme benutzt werden können :)

Vielen Dank
Liebe Grüsse
mischiz
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
APU-PC für leichtere Spiele, Office & Medien
Hey,

Der gebrauchte PC reicht für Office voll aus, aber ich würde vielleicht was neues nehmen. ;)
Deine Teile sehen schon ganz gut aus, das hier ist ein Vorschlag aus den Beispielzusammenstellungen. Schau dir den auch mal an:
300€ Office Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Als SSD würde ich nicht die Samsung nehmen, da reicht z.B. eine Ultra 2: SanDisk Ultra II 240GB Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Die oben genannte Adata kann man für einen Office-PC aber auch nehmen.

Das Board würde für 2 Monitore auch nicht passen, welche Anschlüsse haben die denn?
 
Die beiden Monitore haben VGA und DVI, also jeweils beides. Welches Board würde nicht passen? Das Asus? Dieses hat doch zwei Ausgänge oder nicht?
 
Nun habe ich mir zwei Optionen überlegt:
Erstens habe ich ein Angebot erhalten und könnte den folgenden gebrauchten PC für 185 Euro kaufen:
Prozessor: Intel Core i5-2400 V pro CPU 4x 3.1 GHz (4 Kerne)
RAM: 16 GB
Festplatte: 250GB SSD Samsung EVO 840
Grafikkarte: Nvidia GE Force 9300 GE
Anschlüsse 12 Usb 2.0, 1x USB 3.0, Lan, Audio, DVI und Display Port
DVD und CD DVD Brenner

Wenn du diesen PC bekommen kannst, nimm ihn. Wenn damit nicht gezockt werden soll, würd ich n´ L8/L9 300W nachrüsten, und die igp verwenden
 
Da meine Mutter nicht sehr angetan von einem Occassion-PC ist, soll es nun ein neuer werden... Ich habe mir das ganze angeschaut und werde die SSD wohl noch gegen eine OCZ TR 150 wechseln. Nicht sicher, bin ich mir beim Gehäuse mit integrierten Netzteil, taugt das was oder sollte ich besser etwas mehr investieren?
Vielen Dank für eure Auskunft :)
 
Zurück