• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

preiswerter office/multimedia pc

proluckerdeluxe

PC-Selbstbauer(in)
Hallo Forum, der Rechner meiner Schwiegermutter hat sich abgeschossen, nun muss ein neuer her.
benötigt wird eigentlich nur:
mainboard
cpu
ram
ssd

meine Idee dazu wäre in etwa so (onboard graka wird genutzt... reicht doch für youtube, netflix etc...?)
Warenkorb | Mindfactory.de - Hardware, Notebooks & Software bei Mindfactory.de kaufen
i3 8100
msi z370-a pro
8gb ddr4 ram
samsung 850 evo ssd 250gb

gäbe es eine alternative von amd? haben die neuen cpus onboard grafik?
wie laut ist zur zeit der intel boxed lüfter?

vielen dank im voraus
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke Raytracing- und CPU-Power für ca. 1.800 Euro
Der Boxed Kühler ist wie immer nicht unbedingt etwas wenn man es Silent haben möchte. Du kannst aber den EKL Ben Nevis nehmen der kostet ungefähr 20€ ist dafür aber wirklich leise. Die OnBoard Grafik reicht für die Dinge du angegeben hast. AMD bietet auch CPU´s an mit OnBoard Grafik aber mit deutlich schlechtere CPU Leistung im Vergleich zum i3. Damit sind die APU´s von AMD gemeint nicht die Ryzen CPU´s denn die haben keine OnBoard Grafik.
 
Bis die wirklich neuen APUs von AMD kommen dauert es noch ein paar Wochen. Weiß nicht ob du so lange warten kannst.
Den Rechner hier würde ich anders gestalten: Mit einem Pentium G4600 und einem B250-Board. Das spart in Summe an die 100€ und ist nicht nennenswert schlechter geeignet für die Anforderungen. Wenns leise sein soll vielleicht noch 20€ in einen Kühler we z.B. den EKL Ben Nevis investieren.
 
ok, den sockel/chipsatz würde ich gern so lassen, da ich meistens im hinterkopf habe irgendwann mal dann doch die cpu zu upgraden (vllt dann nen 8700k in ein paar jahren wenn der i3 nichtmehr reicht oder so...) den lüfter würde ich dann wahrscheinlich noch mit rein nehmen, wenn ich dann noch die gehäuselüfter abklemme sollte das teil ja echt leise sein und kaum strom verbrauchen :) habe leider nur ein 600 w netzteil welches ich da drin nichtmal haben will (corsair cx600m)...

€dit: wo ist der unterschied zwischen ekl ben nevis normal und advanced edition?

€dit²: wie viel performance würde man verlieren wenn man 1x8gb riegel verbaut anstelle von 2x4gb?
 
Zuletzt bearbeitet:
Gehäuselüfter abzuklemmen um geringeren Lärmpegel zu erreichen ist keine Lösung. Dann wirds im Gehäuse wärmer und der CPU-Lüfter dreht hoch. Wenigstens einen Gehäuselüfter brauchst du selbst für so ein Setup. Er muss ja nicht auf voller Tüte laufen.
Die Advanced-Version kühlt besser durch größeren Kühle rund Lüfter. Muss halt ins Gehäuse reinpassen. Nötig ist dasfür einen I3 nicht.
 
Zurück