• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Preiswerter Gaming-PC (Non OC)

bei den ivy bridge cpus ist die leistung pro takt (sagt man das so? :D) so hoch, dass die kleinen oc spielchen wohl nicht ausreichen^^

Wieso? Gerade bei hoher IPC bringt OC sehr viel. Noch hinzu kommt das hohe OC-Potential der Ivy CPU's. Mit einem Thermalright Macho HR-02 sind i.d.R. 4,5GHz problemlos drin, was immerhin einer Leistungssteigerung von über 30% entspricht. Die Leistungsaufnahme erhöht sich auch nicht so wahnsinnig viel, ich hatte das hier mal gemessen: http://extreme.pcgameshardware.de/k...reis-leistungs-verhaeltnis-6.html#post3630159

Erst ab 4,5GHz wird es bei Ivy -wie auch bei Sandy- häßlich :ugly:

So könnte man den Unterbau z.B. 1 Grafikkartengeneration länger behalten, was im Durchschnitt so 1-2 Jahre ausmacht.

der core2quad ist ne ganz andere geschichte^^ bei den ivy bridge cpus ist die leistung pro takt (sagt man das so? :D) so hoch, dass die kleinen oc spielchen wohl nicht ausreichen^^ denke auch, dass man vllt. ein halbes jahr länger an seiner cpu spaß hat, wenn man OC betreibt, aber was ist das schon.
Ja, bei IVY ist der IPC wesentlich höher, als beim Core2Quad...

Ich verstehe aber deine Logik nicht! Was ändert das an der Tatsache, das die CPU bei einer Takterhöhung mehr Leistung hat?
Durch OC wird der IPC ja nicht geringer...

Man kann IVY nicht so gut übertakten, wie Sandy-Bridge, allerdings entsprechen 25% Takterhöhung immer noch 25% Leistungszuwachs...
Bei Singlethread Anwendungen sieht das natürlich etwas anderst aus, da der Turbo wegfällt...

Ja, bei IVY ist der IPC wesentlich höher, als beim Core2Quad...

Ich verstehe aber deine Logik nicht! Was ändert das an der Tatsache, das die CPU bei einer Takterhöhung mehr Leistung hat?
Durch OC wird der IPC ja nicht geringer...

Man kann IVY nicht so gut übertakten, wie Sandy-Bridge, allerdings entsprechen 25% Takterhöhung immer noch 25% Leistungszuwachs...
Bei Singlethread Anwendungen sieht das natürlich etwas anderst aus, da der Turbo wegfällt...

ich wollte damit sagen, dass die Leistung, die die CPU bei z.b 3,7Ghz im Turbo hat, eh schon SO HOCH ist, dass man die CPU, wenn sie mal am Ende ist, dann austauschen sollte. kann zwar evt nochmal 1Ghz draufpacken, was mir aber auf dauer nichts mehr bringt. so meinte ich das^^

Wie wäre es als Kompromiss mit der extra milden OC-Version? :D Mit einem i5-3450 + Z77 Board + EKL Alpenföhn Sella wäre der i5 auf ~3,7-3,8GHz übertaktbar.

ich wollte damit sagen, dass die Leistung, die die CPU bei z.b 3,7Ghz im Turbo hat, eh schon SO HOCH ist, dass man die CPU, wenn sie mal am Ende ist, dann austauschen sollte. kann zwar evt nochmal 1Ghz draufpacken, was mir aber auf dauer nichts mehr bringt. so meinte ich das^^

Der Q9550 war mit Standard Takt auch mal so schnell dass OC unwichtig war. Heute bringt es noch mal was ihn auf 3,5GHz zu ziehen.
Und exakt das gleiche kannst du auch auf Ivy Bridge übertragen. In ein paar Jahren sind 3,7GHz vielleicht noch so eben gerade gut und 4,5GHz würden reichen um wieder geschmeidig dabei zu sein.

Das Mimi OC wäre vielleicht auch eine Lösung mal sehen, ist leider etwas kompliziert :ka:.
Auch überleg ich noch ob ich mir den PC zusammenbauen lasse oder es selbst versuche, eventuell gäbe es dann immernoch die Bastler Liste.

Und das Gefühl, wenn man das erste mal den Startknopf drückt... unbeschreiblich :daumen:

Zumindest, wenn alles funktioniert und der Rechner nicht zu Rauchen anfängt und einen das Gefühl beschleicht, gerade 1000€ versenkt zu haben. Aber auch dann ist das Gefühl unbeschreiblich
Das mit den 1000€ in den Sand setzten ist der entscheidene Punkt für mich. Will jetzt die Konfiguration bestellen https://www.mindfactory.de/shopping...220261a959db2215e7698add4746ab3fb2f9f00b737de, mit 480W Netzteil und eventuell dem anderen Mainboard. Früher fand ich Lego klasse, mit 16 würde mich ein PC Eigenbau da schon eher reizen und fordern.

Zurück