• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Preiswerter Gaming-PC (Non OC)

Yannikin

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo,

hatte schoneinmal einen Thread zu einer eventuellen PC Zusammenstellung für mich (OC). Jetzt wollte ich mich nocheinmal seperat für ein Non OC System beraten lassen, dafür ein extra Thread um das ganze übersichtlicher zu halten.

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
Am besten unter 1000€ mit Monitor/Windows7 - sollte ich aber für etwas mehr Geld eine deutliche bessere Leistung oder ein besseres P/L-Verhältnis erhalten, wäre mir das auch recht.

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle usw?
(Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem,...)
Monitor, eine Tastatur werde ich mir im Elektofachhandel meines Vertrauens hohlen.

3.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten?
(SATA-Festplatten, SATA-Laufwerke,...)
Hatte vorher einen Laptop, wieder benutzen werde ich deshalb nur die Maus.

4.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Da beim Non OC kein extra Kühler benötigt wird liebäugle ich mit dem Zusammenbauservice von Hardwareversand.de - hat jemand damit schon Erfahrung gemacht?

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung besitzt er?
Dachte an einen aktuellen 24 Zoll Monitor (z.B. der von Asus) mit (Full?) HD Auflösung.

6.) Wenn gezockt wird... dann was? (Anno, BF3, COD, D3, GTR, GTA, GW2, Metro2033, WOW,...) und wenn gearbeitet wird... dann wie? (Office, Video-, Audio- & Bildbearbeitung, Rendern, CAD,...)
Hauptsächlich Spiele wie GW2, BF3, MW3 - möchte aber auch für die Zukunft gerüstet sein.

7.) Soll der Knecht übertaktet werden?
Nein, ist das den überhaupt für einen Anfänger zu empfehlen? Reicht für meine Andwedungszwecke ein Non OC System (auch für die Zukunft)?

8.) Gibts sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten?
Eine SSD möchte ich höchstens nachrüsten.

Habe einfach mal die Vorlage kopiert und alles für mich relevate dort eingefügt. Wäre echt klasse wenn sich jemad für mich die Zeit nimmt :).

Jo, dann in etwa so:

Intel Core i5-3450, 4x 3.10GHz, boxed (BX80637I53450) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
ASRock B75 Pro3, B75 (dual PC3-12800U DDR3) Preisvergleich | Geizhals Deutschland oder ASRock H77 Pro4/MVP, H77 (dual PC3-12800U DDR3) Preisvergleich | Geizhals Deutschland (je nach Ausstattungswunsch)
Corsair Vengeance Low Profile schwarz DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (CML8GX3M2A1600C9) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
gehäuse z.B. Fractal Design Arc (FD-CA-ARC-BL) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
optional SSD: Samsung SSD 830 Series 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7PC128B) Preisvergleich | Geizhals Deutschland oder in gewünschter Größe
LG Electronics GH24NS schwarz, SATA, bulk Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Seagate Barracuda 7200.14 1000GB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
be quiet! Straight Power E9-CM 480W ATX 2.3 (E9-CM-480W/BN197) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Sapphire Radeon HD 7870 GHz Edition, 2GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort, lite retail (11199-00-20G) Preisvergleich | Geizhals Deutschland oder, wenn es noch ins Budget passen sollte: ASUS HD7950-DC2T-3GD5-V2, Radeon HD 7950, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (90-C1CRX0-U0UAY0BZ) Preisvergleich | Geizhals Deutschland bzw. Sapphire Radeon HD 7950 OC 950M, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort, full retail (11196-10-40G) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Monitor z.B: Dell UltraSharp U2312HM schwarz, 23" Preisvergleich | Geizhals Deutschland

@Thallassa: bei dem budget von 1000€ doch bitte keine 7870... sinnfrei

Der Monitor soll auch noch ins Budget, Windows 7 sollte das nach Möglichkeit auch, also sind wir eher bei einem Budget von 750 Euro. Außerdem schlage ich ja optional eine HD7950 vor, die 70€ Aufpreis zur HD7970 finde ich da sinnfreier

Edit: Außerdem hast du (wie immer :D) das Laufwerk vergessen. Festplatte haste auch nicht mit einkalkuliert.

Ich bin fuer die Konfig von Target, einfach wegen der GrakaPower.
Als Monitor vielleicht der Asus VS248H.
Allerdings fehlt wenn ichs richtig verstehe die HDD und die Tastatur, also wird das mit der 7970 kaum möglich sein.
Als Laufwerk das LG GH24NS.

SSD wollte ich eigentlich höchstens nachrüsten, außerdem hatte ich geplant den boxed Kühler zu verwenden, da dieser ja mitmontiert wird. Reicht der i5 3450 den für alle genannten Spiele und hat auch für die nächsten Jahre ausreichend Luft nach oben?
Was haltet ihr von der Gigabyte 7950er?

Zuletzt bearbeitet:
Yannikin schrieb:
1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
Am besten unter 1000€ mit Monitor/Windows7 - sollte ich aber für etwas mehr Geld eine deutliche bessere Leistung oder ein besseres P/L-Verhältnis erhalten, wäre mir das auch recht.

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung besitzt er?
Dachte an einen aktuellen 24 Zoll Monitor (z.B. der von Asus) mit (Full?) HD Auflösung.

6.) Wenn gezockt wird... dann was? (Anno, BF3, COD, D3, GTR, GTA, GW2, Metro2033, WOW,...) und wenn gearbeitet wird... dann wie? (Office, Video-, Audio- & Bildbearbeitung, Rendern, CAD,...)
Hauptsächlich Spiele wie GW2, BF3, MW3 - möchte aber auch für die Zukunft gerüstet sein.

Also für mich ganz klar: etwas mehr ausgeben und die 7970 mitnehmen, wenn man für etwas mehr Zukunft gerüstet sein soll.

Was lohnt sich eurer Meinung in diesem Preisbereich denn mehr? Ein OC oder ein Non OC System. Wenn ich auf OC mit einem i5 3570K verzichte könnte ich mir auch die 7970 Windforce von Gigaybyte kaufen (also mit dem hier angesprochenen Non OC System).

Vorteil vom OC-System ist, dass Du den Unterbau etwas länger behalten kannst, weil der CPU erst später die Luft ausgeht.

Wenn Du langfristig denkst, würde ich also das OC-System nehmen, jetzt die etwas höhere Gamingleistung wäre mit dem non OC System + HD7970.

Das mit dem Netzteil tauschen hatte ich auch vor, bei dem Link hab ichs aber noch nicht gemacht. Das MB würde ich dann auch noch tauschen.
Wozu würdest du / würdet ihr den eher tendieren? Habe mich OC bisher noch nicht auseinander gesetzt und bin blutiger Anfänger was das Projekt eigener PC angeht. Langfristigkeit gegen aktuelle Lesitung, würde mich interessieren für was ihr euch entscheiden würdet :).

Ich entscheide mich immer wieder für NON-OC. Meine Meinung ist: Wenn der jetzigen Ivy-Bridge Generation die Luft ausgeht, reicht das 0815 OC auf 4-4,5Ghz eigentlich auch nur fürs auge, um die CPU nicht untergehen zu lassen. wenn die leistung einer NON-OC CPU nicht mehr reicht, empfehle ich eh einen neukauf. und mit der jetzigen Ivy-Bridge generation kannst du getrost 4-5Jahre ruhe haben.

Ich nehme immer die OC-Variante, ist aber mehr Hobby als langfristiges Denken ;)

Der i5 wird schon ein paar Jahre gut zum Spielen ausreichen, selbst für eine GTX690 reicht im Moment ein i5 @stock gut aus. Und bis Mittelklasse Grafikkarten mal so schnell wie eine GTX690 sind, dürfte ein paar Jahre dauern. Die paar mehr fps, die ein OC-i5 rausholt ist eh nur im messbaren Bereich (bei hoher Auflösung und hohen ingame Settings).

Auf der anderen Seite wenn ich mir die Leute anschaue, die einen Core 2 Quad haben: Mit einem C2Q @2,4GHz reißt man heute nicht mehr viel, aber wenn das Teil auf 3,4 GHz oder so hochgezogen wird, hält der noch gut mit.

Ist also keine leichte Entscheidung :ka:

Ich nehme immer die OC-Variante, ist aber mehr Hobby als langfristiges Denken ;)

Der i5 wird schon ein paar Jahre gut zum Spielen ausreichen, selbst für eine GTX690 reicht im Moment ein i5 @stock gut aus. Und bis Mittelklasse Grafikkarten mal so schnell wie eine GTX690 sind, dürfte ein paar Jahre dauern. Die paar mehr fps, die ein OC-i5 rausholt ist eh nur im messbaren Bereich (bei hoher Auflösung und hohen ingame Settings).

Auf der anderen Seite wenn ich mir die Leute anschaue, die einen Core 2 Quad haben: Mit einem C2Q @2,4GHz reißt man heute nicht mehr viel, aber wenn das Teil auf 3,4 GHz oder so hochgezogen wird, hält der noch gut mit.

Ist also keine leichte Entscheidung :ka:

der core2quad ist ne ganz andere geschichte^^ bei den ivy bridge cpus ist die leistung pro takt (sagt man das so? :D) so hoch, dass die kleinen oc spielchen wohl nicht ausreichen^^ denke auch, dass man vllt. ein halbes jahr länger an seiner cpu spaß hat, wenn man OC betreibt, aber was ist das schon.

Zurück