Preiswerte Workstation

• Ersteller Ersteller Leonleon1
  • Erstellt am Erstellt am
L

Leonleon1

Guest
Hallo,

für einen Bekannten wird eine Workstation für den Privatgebrauch gebraucht. Das Budget soll so klein wie möglich und so groß wie nötig ausfallen.

Einsatzzweck:

Die Workstation soll den heimischen PC ersetzen. Hauptsächlich werden Programme genutzt, die von vielen Kernen profitieren (CAD, Blender). Auch Spiele sollen laufen, sind aber NICHT der Hauptgrund für den Rechner.

Was ist da:

Sämtliche Peripheriegeräte können behalten werden. Monitor hat 3820x2160 Pixel. Dementsprechend muss die Graka, die Auflösung zumindest darstellen.

Hardware die verwendet werden kann:

Asus p9x79 ws deluxe, kenne die genaue Produktbezeichnung gerade nicht, es ist das damalige Topworkstationmainboard von Asus.

Sharkoon Wpm 500, Chinaböller, aber es ist nunmal da.

Cm Storm Trooper Tower

840 pro Ssd 256 GB

Diverse Kleinteile

Meine Idee:

Asus p9x79 deluxe (habe gerade nochmal verifiziert)

Intel Xeon E5-2670 ( bei Ebay für < 80 Euro)

16-32 GB RAM

Ssd 840 pro

Storm Trooper

Thermalright Macho

Gtx 780 ti ( Ebay 270-300 Euro)

Bequiet p10 450 Watt

Was haltet ihr von der Kombi?

LG

v1 wäre Sandybridge in 32nm, v2 ivy in 22nm

Vllt meint er auch C2 . Der 2670 v2 ist schon 10 kerner der wäre sicherlich deutlich teuer

Der V1 ist Sandy Bridge EP, hat nur 8 Kerne und passt nicht aufs P9X79 Deluxe.

Nur der V2 passt. Und da glaube ich ehrlich gesagt nicht das du einen 1500€ Prozessor für 80€ bei Ebay bekommst^^

Warum passt denn der 2670 nicht? sollte eigentlich auf jeden x79 Sockel 2011 laufen. Den e5 2670 gibs für 90€ gebraucht mit Garantie aus Amerika.

Der E5-2670 v1 ist auch eine 2011-0-CPU und ist daher grundsätzlich auf den normalen X79-Boards lauffähig.
Einzig die E7-CPUs setzen auf einen speziellen 2011-1er-Sockel...

Man könnte hier ja mal nachfragen, wie es mit der Unterstützung des 2670 auf ASUS-Brettern aussieht. Rein wegen der Behauptung "Nur weil CPU xy nicht in der Supportliste steht funktioniert sie nicht" hat sich schon verdammt oft als falsch herausgestellt. :)

http://extreme.pcgameshardware.de/p...on-e5-2xxx-v1-v2-nicht-v3-11.html#post8129823

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du sagst, dass deine Aufgaben sich gut auf mehrere Kerne verteilen lassen, weshalb dann nicht einfach in "totgeglaubte" investieren:

HP Z6 2x Xeon Hexa Core X565 @ 2,66GHz 6GB 32GB DVD+-RW Quadro FX57 B-Ware | eBay

Da kannst du ultragünstigen ECC Buffered DDR3 Speicher einbauen (falls zunächst 24GB reichen, 48GB sind etwas teurer aber im Vergleich zum Consumerspeicher günstig)
24GB (6x4GB) DELL Precision R55 T55 T75 PC3-16R DDR3 1333MHz ECC | eBay

Das Ding verwendest du zwei Jahre und verkaufst es dann wieder für die Hälfte und leistest dir dann ein ähnlich teures Dual 2011 System.
Vor allem hast du gleich ein für die Leistung relativ leises und sehr kompaktes, durchdachtes, System mit einem gutem Netzteil (da lassen sich sicher wirklich 650W dauerhaft rausziehen!) Die 450€, die übrig bleiben, lassen sich dann in eine Grafikkarte oder in den nächsten Systemwechsel investieren.
Sofern du darauf achtest Speicher zu verwenden, der auch wirklich von HP Spezifiziert ist. Es ist sicher unmöglich, mit "Nicht ECC Gamer Speicher" und einem Board, dass "nicht mit der CPU ausdrücklich getestet wurde" die gleiche Stabilität zu erreichen. Denn zur Workstation gehört auch irgendwie 1000% Stabilität dazu.

Solche kompletten Worstations wird man besser wieder los, als die Einzelkomponenten. So extrem ist die IPC Performance zwischen den ersten 2011 und den letzten 1366 Systemen nicht, erst recht wenn eine CPU mit einem Dual System verglichen wird.

Ich ärgere mich gerade sehr, mir eine Workstation selbst zusammen gebaut zu haben (weil das "etwas" günstiger war, als eine gebrauchte zu kaufen) dafür werde ich die doch recht speziellen Komponenten überhaupt nicht mehr los!

Mit etwas Risikobereitschaft und wenn die Lust da ist, selbst etwas zu basteln und sollte es wichtig sein nur eine CPU zu verbauen, würde ich gleich bei DDR4 bleiben und auf 2011V3 setzten. Auf Consumerboards (die bekommt man gerade im Mindfactory Outlet günstig) sollten ES CPUs laufen. Diese sind wesentlich günstiger als reguläre Xeon v3 Cpus.
Hier wird es aber schon relativ schwer unter 1000€ weg zu kommen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück