Preiswerte Einsteiger-Anlage für Ahnungslosen :)

Redsupp

Freizeitschrauber(in)
Preiswerte Einsteiger-Anlage für Ahnungslosen :)

Hey Leute! :)

Ich möchte mir gerne eine preiswerte Anlage (< 200€) anschaffen. Bin mir unsicher ob 5.1 oder 2.1, da ich aufgrund meiner Raumaufteilung nicht weiß, wie ich diese platzieren könnte. (Bild im Anhang)
Zimmer müsste zw 30 und 40 m² haben. Schönen starken Bass fänd ich ganz gut :)
Möchte damit aufjedenfall Musik hören (Standard-MP3, nichts besonderes) und wenn ichs für den TV mit meiner Xbox One benutzen könnte wäre das natürlich klasse.

Ich habe meine Xbox One am TV hängen und zock fast nur darauf. Laptop wird zum gelegentlichen Musik hören und selten zum zocken verwendet (und da dann meistens eh Kopfhörer)

Was meint ihr dazu? Hatte noch nie eine Anlage und bin über jeden Tipp dankbar!

Dankeschön! :)

Anhänge

• Zimmer.png
    Zimmer.png
    12,3 KB · Aufrufe: 124
AW: Preiswerte Einsteiger-Anlage für Ahnungslosen :)

Hi,

denke da wirst du mit deinem Budget nicht all zu weit kommen für ein bisschen was vernünftiges (2.0) wirst du schon ca. 300-400€ rechnen müssen.
Du brauchst einen Receiver um TV, Xbox ggfs. PC Laptop anzuschließen (um später ggfs. aufrüsten zu können auf 5.1 auch vorteilhaft) und 2 Front Lautsprecher für den Anfang. Wie gesagt Subwoofer wird dann schon vom Budget schwer.

Lautsprecher musst du selber hören.

Solange du natürlich bisschen was vernünftiges willst, alternative die billigen tröten aber da ist sicher nicht von Musik die Rede.

Wird halt schwierig bei dem Budget....

Die Frage ist: was MUSS die Anlage denn können? Denn vlt. macht es am ehesten Sinn, wenn du einfach ein Boxenset holst und dann noch nen DVD- oder BluRay-Player dazu, über den Du ja auch CDs oder MPs (die meisten haben ja ach USB) abspielen kannst. Denn bei Komplettanlagen zahlst du halt ggf. auch viel Kram mit, den du gar nicht brauchst.

5.1 bei dem Preis würd ich aber echt sein lassen, da "hast" du zwar dann Surround, aber mit Stereo beim gleichen Preis hast du einen ganz klar hörbar besseren Sound. Und so viel "von hinten" kommt selbst bei Actionfilmen nun auch wieder nicht.

Nunja, da ich meine MP3s über den Youtube-Converter ziehe, hat sich das mit der Qualität eh erledigt. Zudem bin ich auch kein Musik-Junkie sondern hör nur ab und zu mal Musik. Ich zocke eher viel auf der Xbox One. CDs besitze ich erst gar nicht und BluRays kann ich auch auf der One kucken, von dem her bräuchte ich das gar nicht unbedingt.

Da ich auch nicht die großen Erwartungen habe und einfach nur etwas besseres als meine popeligen Laptop und TV-Lautsprecher haben will, muss es keine super Anlage sein. Aber ordentlichen Bass wäre halt schön :)

Und daher sind mir auch 300-400€ zu viel, weils sich für mich gar nicht rentieren würde (Musik, Xbox und TV, Filme kuck ich eh selten).

D.h. an sich brauchst du gar keine Anlage, weil du eh alles per PC oder xbox abspielen kannst? Auch zB CDs müssten ja dann per xbox abspielbar sein, MP3 doch sicher auch? Vlt sogar über den TV, die haben ja - wenn du keinen ganz alten hast - immer nen Mediaplayer integriert.

Ist der TV denn immer an, wenn du eine der gewünschten Dinge tust? Dann wäre nämlich ein simples 2.1-Boxenset das beste für dich, was du dann an einen analogen Soundausgang des LCDs dranstecken kannst (kann zb auch der Kopfhöreranschluss sein) - dann kannst Du das Set nämlich über die Fernbedienung des TVs auch lautstärkeregeln.

MUSS es denn überhaupt auch fernbedienbar sein?

Mein Samsung UE40ES5700 101 cm (40 Zoll) LED-Backlight-Fernseher (Full-HD, 100Hz CMR, DVB-T/C/S2) schwarz: Amazon.de: Heimkino, TV & Video ist eigentlich immer an, weil ich die meiste Zeit an der Xbox zocker oder TV kucke. Musik hab ich bis jetzt immer über den Laptop laufen lassen, aber das wäre ja anscheinend kein Problem, diese vom TV oder der One wiedergeben zu lassen.

Fernbedienbar muss nicht sein. Ich veränder ja nicht dauernd die Lautstärke (außer am TV vll, aber da hab ich ja eh ne Fernbedienung)

Du könntest dann einfach ein Boxenset an den Kopfhörerausgang des LCDs anschließen - leider gibt es aber zwischen 150 und 200 Euro fast keine Auswahl bei 2.1-Sets, d.h. entweder du begnügst dich mit einem Set für "nur" 100-130€ wie dem hier EDIFIER C3 2.1 Lautsprechersystem (46 Watt) mit Infrarot-Fernbedienung: Amazon.de: Audio & HiFi oder aber du gibst nen Tick mehr aus und nimmst das Corsair SP 2500 Lautsprecher-System aktiv: Amazon.de: Computer & Zubehör

Oder auch gut: EDIFIER S330D 2.1 Lautsprechersystem (72 Watt) mit Kabelfernbedienung, schwarz: Amazon.de: Audio & HiFi das hat nen analogen Eingang 2x Cinch (per Adapter kannst du da auch zb ein Handy, MP3-Player, Laptop per Kopfhörerausgang usw. anschließen) PLUS einen optischen digitalen Eingang, an den Du den LCD anschließen könntest. Den Cinch brauchst du dann an sich nur, wenn du mal den LCD nicht anhaben und trotzdem die Boxen nutzen willst.

Noch ne Möglichkeit: Magnat Multimedia 2100 Digital - Vollaktives 2.1 Heimkino- und Multimedia System: Amazon.de: Audio & HiFi das hat 2 analoge Eingänge, 1x Cinch-Stereo und 1x 3,5mm wie am PC.

Danke für die ganzen Vorschläge! :)

Sieht echt gut aus, nur frag ich mich da jetzt welche davon den besten Klang/Bass hat? Ich weiß ist schwer zu beurteilen aber vll paar Anhaltspunkte worauf ich achten soll?

2-3 bestellen, und selbst hören. Bei 150€~ kommts eher auf den Geschmack an.
Kann mir vorstellen, dass das Magnat system besser ist als die Edifier, kann mich aber genau so gut irren ^^

Also, die werden sicher alle ziemlich gut klingen, wenn du bisher keine Boxen über 100€ hattest. Ich würde daher schauen, welche "Features" Dir wichtig sind und mir keine Sorgen drum machen, ob das eine Set vlt für dich ein bisschen besser klingen würde oder nicht. Die Magnat finde ICH daher nicht schlecht, da sie zwei Eingänge haben und auch ne Fernbedienung - die ist Dir zwar an sich nicht wichtig, aber wer weiß... so ein Set behält man dann ja nicht nur 2-3 Jahre, und vlt. bist du später mal froh, dass das Teil ne Fernbedienung hat, schließt dann auch ohne LCD mal ein Handy oder MP3-Player oder so was an und hast keinen Bock mehr, immer zum Set zu laufen... man zieht ja auch vlt mal in eine größere Wohnung.

Zudem kostete das Magnat früher eher doppelt so viel, schau mal zB die Meinung von 2013, da kostete es noch über 300€ - d.h. für DEN Preis ist das sowieso gut.

Das eine Edifier hat zwar auch ne Fernbedienung, aber nur einen Eingang, und das zweite Edifier hat 2 Eingänge, einer digital, aber dafür keine FB (nur einer mit Kabel dran). Und das Corsair ist vlt etwas zu teuer, und ich bin nicht sicher, ob es nicht auch nur einen einzigen Eingang hat.

Was du aber so oder so beachten musst: durch die rel. kleinen Boxen hast du immer Schwächen bei den Mitten, wenn du es mit 2.0-Systemen vergleichst. Da du aber den Bass als sehr wichtig bezeichnest, bist Du ein Kandidat für 2.1

Guck mal hier:
Auna Linie 300 Aktiv-Sub 87,-
Auna Linie 300 Regallautsprecher 48,-
Und nen simpler digitaler Stereoverstärker 67,-
Fernbedienung brauchst du ja nicht zwingend, da die Lautstärkeregelung sowieso über den TV erfolgt.
Verdrahtung: TV (Analoger Cinch oder Kopfhörerausgang) an den Stereoverstärker, vom Stereoverstärker an den High-Level-In vom Subwoofer und vom High-Level-Out vom Subwoofer zu den Regallautsprechern.

Guck mal hier:
Auna Linie 300 Aktiv-Sub 87,-
Auna Linie 300 Regallautsprecher 48,-
Und nen simpler digitaler Stereoverstärker 67,-
Fernbedienung brauchst du ja nicht zwingend, da die Lautstärkeregelung sowieso über den TV erfolgt.
Verdrahtung: TV (Analoger Cinch oder Kopfhörerausgang) an den Stereoverstärker, vom Stereoverstärker an den High-Level-In vom Subwoofer und vom High-Level-Out vom Subwoofer zu den Regallautsprechern.

Klingt auch nicht schlecht.
Fällt also die Entscheidung zwischen dem Vorschlag und dem Magnat Multimedia 2100 Digital - Vollaktives 2.1 Heimkino- und Multimedia System: Amazon.de: Audio & HiFi
was meinen die anderen dazu?

Theoretisch geht das auch, aber keine Ahnung, was nun besser klingt / ist. Das Magnat bzw. allgemein die 2.1-Sets haben den Verstärker halt integriert. Ich persönlich finde die Fernbedienung des Magnats halt ne gute Sache, weil man nie weiß, ob man über die nicht mal froh sein wird.

Habe mir nun die Magnat bestellt :) Danke für den Tipp, mal schauen wie die ist.

Brauch ich da noch etwas dazu? Kabel?

Den Sub muss ich ja am Boden platzieren, aber wo ist zml egal oder?

so hätt ichs jetzt gemacht, der Sub steht am Boden neben der TV-Wand

Anhänge

• Zimmer.png
    Zimmer.png
    6,4 KB · Aufrufe: 53
Zuletzt bearbeitet:

Also, wegen der Kabel: was auf jeden Fall passen würde: 3,5mm Stereostecker (in den PC bzw. Kopfhörerausgang des TVs) und am anderen Ende 2x Cinch (in den Sub des Magnat). Aber keine Ahnung, ob das schon mit dabei ist, und wenn ja: ob die Länge reicht für den Abstand zum Sub. An sich soll das Magnat auch noch einen digitalen Eingang haben - auf dem Foto bei Amazon von der Rückseite des Subs sieht man den aber nicht, vlt ist das aber auch ein Foto des Vorgängermodells... in der Anleitung http://www.magnat.de/media/image/articles/datenblatt/de/Multimedia_2100_Digital_Manual.pdf steht es aber so drin, dass der auch nen optischen Digitaleingang hat, aber ein kein passendes Kabel dabei ist. Das passende wäre dann ein "Toslink"-Kabel, zB so eines: mumbi optisches Digitalkabel Toslink Kabel 2 Meter: Amazon.de: Elektronik da müsste Dein TV auch einen passenden Eingang haben.

Für den "normalen" Anschluss ist wohl ein Kabel dabei, aber leider geht da nicht genau hervor, ob es nun 3,5mm auf 2x Cinch ist oder vlt. nur reines Cinch, also an beiden Enden 2x Cinch. Denn das wäre Standard für Hifi-Geräte und war früher auch bei TV-Geräten normal, wenn sie einen separaten Tonausgang hatten

Macht es denn qualitative Unterschiede welches Kabel ich verwende?

Also mein Samsung UE40ES5700 101 cm (40 Zoll) LED-Backlight-Fernseher (Full-HD, 100Hz CMR, DVB-T/C/S2) schwarz: Amazon.de: Heimkino, TV & Video müsste einen optischen Ausgang haben oder? Kenn mich da leider nicht aus. Am Laptop habe ich einen 3,5mm Klinken Ausgang.

Stereo-Audiokabel, beidseitig Cinchstecker ist dabei, das könnte ich ja benutzen um den TV anzuschließen. Oder erreiche ich mit einem Toslink-Kabel bessere Qualität?
Dann muss ich mir nur noch ein Klinkenkabel holen

Zuletzt bearbeitet:

Es sollte vlt nicht MEGA-Billig sein, aber ansonsten... 3,5mm auf 2x Cinch muss nicht 10€ für 2-3m, und beim optischen reicht eines für 5€ / 2m auch aus. Du darfst aber ein optisches Kabel nicht knicken.

Qualitativ allgemein: bei optisch hast du keinerlei Verlust, da spielt erst das Gerät eine Rolle, was das digitale Signal am Ende "auspackt" - da kann es sein, dass das Magnat das besser macht, es kann aber auch sein, dass es besser klingt, wenn man ein 3,5 auf 2x Cinch-Kabel (also analog) benutzt. Bei analog hast du halt theoretisch einen Verlust bei der Qualität auf längeren Kabelwegen, aber wenn du nicht grad ein 1€-Kabel nimmst, sollte das bei 2-3m Kabel kein Problem sein. Wenn was "rauscht", dann am ehesten den Ausgang des Laptops, wenn der nicht digital ist - da ist dann aber nicht das Kabel schuld.

Der Laptop hat aber vlt auch digital, denn bei vielen Laptops ist auch im normalen 3,5mm-Ausgang ein optischer Ausgang mit drin, das würdest du daran erkenne, dass es bei den Soundoptionen bzw. im Reglermenü auch "Spdif" gibt. Dann brauchst du Laptopseitig statt "Toslink" von der Steckerform her den normalen 3,5mm-Stecker - da würde so ein Kabel gehen Ligawo Toslink Kabel optisch SPDIF Stecker: Amazon.de: Elektronik oder ein normales Toslinkkabel wie oben + so ein Adapter Audio Adapter Toslink Buchse auf 3.5mm optischer: Amazon.de: Elektronik aber du kannst ja eh nur EIN Gerät optisch anschließen, also LCD zB optisch, dann muss der Laptop eh per analogem Kabel dran.

Zum Standort des Sub: der auf dem Bild wäre okay, aber den besten Standort würdest du finden, indem du den Sub da hinstellst, wo du selber meistens sitzt, und dann wiederum was abspielst und am Boden "rumkrabbelst" - da, wo am Boden der Bass am besten ist, wäre der beste Standort für den Sub. Du kannst aber auch Orte nehmen, an denen der Bass "nur" okay oder gut ist. Aber du solltest Orte vermeiden, an denen man den kaum hört oder wo man ihn als viel zu dumpf hört

Okay vielen Dank für die tolle Hilfe! :)

Welche Kabel würdest du mir empfehlen?

Zuletzt bearbeitet:

Naja, du hast ja nun schon bestellt ^^ bzw. wo sollen die verfügbar sein? An sich sind die auch in vielen Laden vor Ort oft so preiswert, dass es sich kaum lohnt, die extra zu bestellen. Und bei Kabeln gibt es keine "Modell" in dem Sinn, dass man sagen kann "nimm das Cable Guy Pro XV-20" ;) Es gibt ein paar Firmen, die man so kennt und nicht so teuer sind wie zB Hama - aber es gibt auch nen Haufen "no Name", die gut genug sind.

zB diese Shops mumbi oder auch letssell sind bei Amazon für "Kleinkram" immer wieder als Anbieter dabei, wie ja auch bei manchen der Links von mir. Vlt. die Kabel einfach da ordern. Is halt auch die Frage, wie lang es sein muss.

Ich werde bei Hama ein 1,5m Toslink ODT Kabel kaufen und ein 5m 3,5mm Klinke auf 2 Cinch Kabel.

Ich hoff nur dass ich das mit dem anschließen alles hinbekomme, hatte bis jetzt immer nur reine Cinchkabel verwendet

Zurück