Preisvergleich: GTX 970 lagernd ab 310 Euro, GTX 980 ab 530 Euro zu kaufen

Sie haben doch auch die GTX 980 OC reingeschrieben, dann könnten Sie dass doch auch mit der GTX780ti machen auf takt 1200Mhz.

du sprichst die an die in den benches mit "free" (1260) betitelt ist. die wird halt auch nicht OC sein sondern einfach der boosttakt höher gehen als wie referenz vorgegeben.
meine ~15% beziehen sich aber auf die, die auf den referenz boosttakt von 1216 gezwungenen wurde.

de 780ti wird "free" der boosttakt auch schneller laufen als wie 928 und wenn ich in den test eine 780ti OC mit 1200 hernehme, dann müsste ich auch eine 980 OC mit 1400 nehmen (diese zahl packen die neuen anscheinend und die eben 780ti nicht). man muss das ganze schon im verhältnis sehen.
dann bin ich im endeffekt wieder bei den ~15%.

wieso kann man nicht einfach akzeptieren das die 980 schneller ist...

Würd mal noch warten EVGA hat 7-8 970er Modelle allein grad auf der Hompage gelistet dabei ist eine SSC mit 1347 MHZ und eine FTW ACX 2.0 mit 1367MHz also das ist schon krass übertaktet gegenüber der standart dazu den verbesserten Kühler ACX 2.0 nicht der normale ACX der momentan bei jedem Händler bei der EVGA gelistet ist.

Da wird wohl noch einiges kommen die nächsten tage und Wochen vielleicht wirkt sich das bei sovielen Modellen auch noch auf die Preise aus.
Hab mal ein Auge auf die beiden geworfen und auf die MSI mal sehen bei 325Euro werd ich da zuschlagen sobald die bei den Händlern landen, wenn diese sich noch Takten lassen stehen den 1500MHZ nichts im Weg :)

Momentan behält keiner mehr den durchblick daher mal warten was noch kommt.
Die von dir gelinkte ist die EVGA mit dem alten ACX kühler die 2.0 hat bessere lager ein Lüfterblatt glaub ich mehr und soll leiser sein 300-400UPM weniger für die selbe Kühlleistung brauchen und dabei noch besser Kühlen und hat verbesserte Lager für mehr haltbarkeit die lebensdauer gibt EVGA mit 400% mehr an sicher Marketing blabla aber selbst wenn er nur doppelt so lang hält leiser ist und besser Kühlt würd ich zum ACX 2.0 greifen.

Würd aber mal noch warten bis die 2 oben gennanten Taktmonster kommen von EVGA mit dem besseren kühler die sehen fast gleich aus sind es aber nicht :).

Zuletzt bearbeitet:
Würd mal noch warten EVGA hat 7-8 970er Modelle allein grad auf der Hompage gelistet dabei ist eine SSC mit 1347 MHZ und eine FTW ACX 2.0 mit 1367MHz also das ist schon krass übertaktet gegenüber der standart dazu den verbesserten Kühler ACX 2.0 nicht der normale ACX der momentan bei jedem Händler bei der EVGA gelistet ist.

Da wird wohl noch einiges kommen die nächsten tage und Wochen vielleicht wirkt sich das bei sovielen Modellen auch noch auf die Preise aus.
Hab mal ein Auge auf die beiden geworfen und auf die MSI mal sehen bei 325Euro werd ich da zuschlagen sobald die bei den Händlern landen, wenn diese sich ncoh Takten lassen stehen den 1500MHZ nichts im Weg :)

ah danke für die schnelle antwort ^^ aber du hast recht, ich warte lieber mal noch ein wenig.

Ist sie auch nur der Unterschied ist so gering dass man sich das schenken kann.
Wenn ich jetzt ne 780ti habe, lohnt sich der umstieg natürlich nicht....
Es geht ja auch darum wenn ich jetzt vor einem neukauf stehe ich mir eher ne 970 kaufe, weil die fast auf 780ti niveau ist und das für den verlangten preis einfach top ist.
15% mehrleistung zur 980 lässt sich nvidia dann wieder fürstlich entlohen. Leider.

ExtremTerror
Jap wenn kauft man sich gleich die beste bzw. zweit beste karte :)
Bei der MSI ist das ja eh wieder beschiss mit dem Boost wie bei der 7er reihe die in meinem Rechner werkelt der volle Boost wird nur durch die Gaming App im Overklocket Mode gefahren was total absurd ist sich für sowas wieder Softwaremüll reinzuhauen. Oder man legt mit dem Afterburner Hand an.

Werd mal sehen werd mal bei Caseking oder EVGA die nächste Woche durchklingeln wann die besseren EVGA erscheinen :D

@ GamingWiidesire
Die MSI war da vorhin noch nicht die EVGA ist ausverkauft und es ist der alte ACX Kühler siehe beitrag oben, es gibt 8 Versionen der EVGA davon mehrere Superclocket unterscheiden sich in Takt und im Kühler sehen aber auf den ersten blick alle 100% gleich aus :)

https://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=JERkKJvcDNM 1.30 Minute^^

Zuletzt bearbeitet:
du sprichst die an die in den benches mit "free" (1260) betitelt ist. die wird halt auch nicht OC sein sondern einfach der boosttakt höher gehen als wie referenz vorgegeben.
meine ~15% beziehen sich aber auf die, die auf den referenz boosttakt von 1216 gezwungenen wurde.

de 780ti wird "free" der boosttakt auch schneller laufen als wie 928 und wenn ich in den test eine 780ti OC mit 1200 hernehme, dann müsste ich auch eine 980 OC mit 1400 nehmen (diese zahl packen die neuen anscheinend und die eben 780ti nicht). man muss das ganze schon im verhältnis sehen.
dann bin ich im endeffekt wieder bei den ~15%.

wieso kann man nicht einfach akzeptieren das die 980 schneller ist...

Ich weiß jetzt wie er @Hajo55 das gemeint hat, bei gleichem Takt wie die GTX980 ,1126 MHz.und Boost 1216 MHz ist die GTX780ti schneller.
Das wollte er damit sagen !
-____________________________-
Edit ich würde mir zwei 970 er holen und die reichen dann ewig.ha ha
☺Gruss

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß jetzt wie er das gemeint hat, bei gleichem Takt wie die GTX980 ,1126 MHz.und Boost 1216 MHz ist die GTX780ti schneller.
Das wollte er damit sagen !

Und wenn er es so meinte, was sollte der vergleich bringen? Man kann sich nicht auf die mhz versteifen, das ist dann doch ne bissl andere architektur. Wie bei meinem anderen post schon ausfürlich erwähnt, sollte man es schon im verhältnis sehen.

Und wenn er es so meinte, was sollte der vergleich bringen? Mann kann sich nicht auf die mhz versteifen, das ist dann doch ne bissl andere architektur. Wie bei meinem anderen post schon ausfürlich erwähnt, sollte man es schon im verhältnis sehen.

Na ha, den Vergleich mußt du halt etwas toleranter sehen. Ich selber bin da jetzt nicht so penetrant da mir das fast Piepe ist, aber verstehen kann ich das schon das die Vergleiche gemacht werden.
Du darfst auch nicht vergessen, dass es viele Junge Leute gibt die auch wiederum eine menge für die Ti bezahlt haben.
Kann ich auch nachvollziehen.
Ich persönlich wusste das insgeheim und bin immer noch nicht unglücklich deswegen; dann würde ich mir sofort eine 980 Ti holen, wenn sie dann kommen würde oder 2x 970 Ti.☺
Gruss
wolflux

Wenn ich jetzt ne 780ti habe, lohnt sich der umstieg natürlich nicht....
Es geht ja auch darum wenn ich jetzt vor einem neukauf stehe ich mir eher ne 970 kaufe, weil die fast auf 780ti niveau ist und das für den verlangten preis einfach top ist.
15% mehrleistung zur 980 lässt sich nvidia dann wieder fürstlich entlohen. Leider.

Klar. Wenn du jetzt aufrüsten willst würde ich auch keine 780 Ti mehr kaufen.
Wer aber eine 780/ti oder R9 290 hat kann sich das Aufrüsten sparen und schauen was nächstes Jahr kommt.

Ja der Wechsel würde sich meiner Meinung nach lohnen.
Wird ca. ein Leistungspluss von 50-60%.

Ich habe vor ein paar Monaten von einer 670 auf eine 780 gewechselt.
War ziemlich genau ein Plus von 50%.
Die 970 ist etwas schneller wodurch Du noch besser aussteigst.

Mal ne Frage, ich beobachte für meine Baustelle etwas intensiver die GTX 970 von MSI, die ja bis auf diesen einen Preisschwenker bei mindfactory bisher recht stabil bei 348€ geblieben ist. Besteht die Gefahr, dass der Kartenpreis Anfang Oktober eventuell aufgrund der hohen Nachfrage steigt? Könnte mir fast vorstellen, dass die nächste Ladung bei MF (die am 2.10 eintreffen soll) schon längst vorbestellt und verkauft ist.
Gibts dazu vielleicht Erfahrungswerte aus vergangenen Modellgenerationen?

Mal ne Frage, ich beobachte für meine Baustelle etwas intensiver die GTX 970 von MSI, die ja bis auf diesen einen Preisschwenker bei mindfactory bisher recht stabil bei 348€ geblieben ist. Besteht die Gefahr, dass der Kartenpreis Anfang Oktober eventuell aufgrund der hohen Nachfrage steigt? Könnte mir fast vorstellen, dass die nächste Ladung bei MF (die am 2.10 eintreffen soll) schon längst vorbestellt und verkauft ist.
Gibts dazu vielleicht Erfahrungswerte aus vergangenen Modellgenerationen?

Ich denke, das wird noch etwas dauern. Schiele auch auf diese Karte ,aber für 350 Ocken, never :>

Zurück