Preissenkungen bei GTX280/260

DanielX

BIOS-Overclocker(in)
Hy Leute, habe gerade gelesen das Nvidia die Preise der GTX280 um 90$ und die der GTX260 30$ gesenkt hat.

Diese Preissenkungen sind zwar nur für die Hersteller und bis jetzt ist noch unbekannt in wie fern die Senkung an den Kunden weiter gegeben werden.

Der Grund dafür ist natürlich das Nvidia von der Leistung der 4870 sehr überrascht ist und nun handeln muss.

Quelle: Fudzilla - Nvidia to drop 280 / 260 prices

Na also, Konkurrenz belebt das Geschäft :)

Mir ist der Preisfall auch bei einigen Karten auf geizhals aufgefallen.

najo, die preissenkung is schon nice und auch nötig.
eigentlich ist es nichtmal wenig, wenn die karten echt um ~50€ gesenkt werden.

leider ändert die GTX280 damit ihren preis von nur "unverschämt Teuer" in "ziemlich Teuer".
Von "fair" ist der Preis noch lange entfernt. ^^

Hier kann man echt nur sagen: Danke AMD, dass ihr die Karten so preiswert unter die Leute bringt, und so das Geschäft belebt :hail:

Stellt euch mal vor was passieren würde, wenn AMD jetzt auch noch gute CPU's bringen würde, dann hätten wir auch dort einen schönen Preiskampf und davon profitieren nur wir ;)

naja, für "non-OC" sind die phenom CPUs ja schon eine alternative.
hab grad erst nen system mit nem phenom 9550 zusammen gestellt. Das Ding rennt wie hölle.
Lediglich das OC gestaltet sich deutlich anstrengender ^^

ich hoffe bei der aktion aber sogar eher darauf, dass AMD die preise noch weiter senkt um den Abstand zu halten. unwarscheinlich, aber man kann ja hoffen ;)

Wer kann (z.B. weil er schon eine brauchbare DX10-Karte hat) sollte warten. Es gibt Gerüchte dass Nvidias Yieldrate bei den neuen Chips unter 30% liegt, was schon wieder für Lieferprobleme sorgt. Daher wollen sie schnellstmöglich auf 55(?)nm umstellen, um die Rate höher zu bekommen.

Ich nehme mal an, wenn es soweit ist, wird es billigere, evtl. stromsparendere und vielleicht auch kühlere GTX280/260-Karten geben. Soll wohl noch dieses Jahr, evtl. Herbst, soweit sein...

Siehe z.b. ComputerBase - Nvidia mit Fertigungsproblemen beim GT200?

Hast Recht, Nvidia arbeitet fieberhaft an der Fertigstellung des GT200b im 55nm Fertigungsverfahren. Von Lieferproblemen bekomme ich eigentlich nicht so viel mit, die meisten Hersteller können ihre Karten anbieten.

Ob Nvidia allerdings die Kostenersparnis durch den Fertigungsprozessor an die Kunden weitergibt, wage ich zu bezweifeln, weil die Umsatzprognose schon nach unten korriegiert werden musste und man will sicherlich mit dem GT200b wieder bessere Zahlen schreiben können.

mehr umsatz geht aber nur über höheren absatz. sofern der GT200b nicht entscheidend schneller ist, oder deutlich weniger strom verbraucht, wird der zum preis von ~500€ auch ein Ladenhüter.

Nvidia braucht schon echt gute Argumente, weshalb man nicht zu ATI/AMD greifen sollte.

Ich denke mal, dass die GT200er nur gut zu bekommen weil sie für die meisten zu teuer sein wird und somit keine Lieferprobleme entstehen können.

ATI verkauft zur Zeit seine Karten einfach zu unglaublich günstigen Preisen...um den Preis von Nvidia zurechtfertigen, müssten sie schon deutlich schneller sein als ATI.

Ob Nvidia allerdings die Kostenersparnis durch den Fertigungsprozessor an die Kunden weitergibt, wage ich zu bezweifeln, weil die Umsatzprognose schon nach unten korriegiert werden musste und man will sicherlich mit dem GT200b wieder bessere Zahlen schreiben können.
Der Markt bestimmt die Preise, nicht Nvidia (ok, sie können ihree Chippreise senken um den Herstellern Kampfpreise zu ermöglichen). So lange die Karte stark nachgefragt sind und nicht so viele verfügbar, sind sie teuer, aber wenn erstmal die Nachfrage ein wenig sinkt oder mehr Leute zu ATI greifen, werden Hersteller und Händler reagieren, ob es Nvidia passt oder nicht. Die können gerne eine UVP von 300 EUR rausgeben, solange es die Karte für 200 zu kaufen gibt, kann es dem Käufer ja egal sein. ;)

Okay, ich weiss Angebot und Nachfrage ;) - Aber vielleicht beginnt Nvidia dann nicht bei übermütigen Preisen von über 500€ um dann nach zwei Wochen bei ~ 450€ zu landen...Tendez fallend.

Zurück