• Hallo {username}! Um den Marktplatz einsehen und nutzen zu können, musst du mindestens 60 Tage registriert sein und 100 gezählte Beiträge verfasst haben. Es gibt hierbei keine Ausnahmen! Wenn diese Bedingungen erfüllt sind, erfolgt eine automatische Freischaltung innerhalb von 24 Stunden - siehe Forenregeln.

Preissenkung! Core i7 920 (C0) 4 GHz @ 1,35 Volt, 180 Euro + Versand

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Zocker Nr.1

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hi Leute.

Ich will einfach mal gucken, was mein Asus P6T Deluxe so drauf hat.
Das schafft mein treuer Core i7 920 leider nicht. Deswegen will ich mir einen Xeon W3520 holen. Dadurch habt ihr die Chance, diese tolle CPU günstig zu erwerben! :daumen:

Die CPU wurde am 07.11.2008 bei Mix-Computer gekauft. Sie ist boxed und hat noch Garantie. Rechnung wird mitgeliefert.

Sie läuft zur Zeit mit 3,8 GHz bei 1,29 Volt. Weniger ist möglich, allerdings war ich zu Faul zum Feintuning.

Zu den OC-Ergebnissen:
Ich habe sie primestable bis 3968 MHz bekommen, darüber lief prime nicht mehr stabil. Es ist wohl nur eine Frage des Feintunings (denke es liegt an den RAMs!), denn alle anderen Anwendungen laufen auch mit 4 GHz stabil. Als Beweiß liefere ich einen 3D Mark 06-Screen mit 4GHz mit.

Wichtig: Alle Tests wurden mit Luftkühlung durchgeführt, da ich noch keine Wasserkühlung besitze. Mehr Infos zum Sys in meinem Sysprofil.
sysProfile: ID: 38647 - Zocker_Nr_1

Zu den Preisen:
Ich setze nochmal runter, da ich einen Xeon W3520 günstig angeboten bekommen habe und diesen Preisvorteil weitergeben will!
180 Euro inklusive Versand (Hermes).

Lasse auch nochmal mit mir reden!

Tausche auch gegen einen Xeon W3520 (natürlich inklusive Zuzahlung meinerseits!)

EDIT: Screen nochmal geändert! ETwas mehr V-Core (1,30 Volt) aber dafür 12 GB RAM auf 8-8-8-24.

HIer mal ein BIld, die Screens findet ihr im Anhang.
http://img7.imageshack.us/img7/4560/corei7zettel.jpg

OK, einen Screen, weils so schön ist!

http://img117.imageshack.us/img117/9871/corei7380013012gb1h.jpg

Zuletzt bearbeitet:
AW: Core i7 920 (C0) 4 GHz @ 1,35 Volt, günstig zu haben!

Hi.

Ehrliche Antwort: Ich stehe grade auf der Leitung. Sag mir, was das ist und wo ich es nachgucken kann, dann bekommst du einen Screenshot.

Bie Coretemp unter Vista 64 wird das einfach nicht angezeigt (sieht man auch in den Screenshots).
Ich guck gleich mal unter XP und im BIOS.
Oder kennt noch jemand ein Programm?

Core i7 scheinen irgendwie keine VID (Standardspannung) zu haben, kein Plan warum.

Ich recherchiere nochmal bei Google.
Sollte ich was finde, melde ich mich bei dir.

Haste trotzdem noch Interesse an der CPU?

Habe ihn grade frisch runtergesetzt!

AW: Core i7 920 (C0) 4 GHz @ 1,35 Volt, 190 Euro + Versand

Was hast du denn im BIOS an Spannung draufgelegt damit er die 3,8 GHZ schafft? War der Turbo Modus aktiviert?

Mit was kühlst du? Kannst du mal die 3,8 GHz länger mit Prime laufen lassen? Auf dem Screen bist du erst bei Test 1.

Zuletzt bearbeitet:

Ich habe im Anhang nochmal einen Screen für dich.

Der Test läuft noch, ist nur ein Zwischenscreen. Später kommt noch einer.
Wie lange soll ich mal laufen lassen?

Zu den Spannungen: Inden Screens im Angebot habe ich bewusst etwas mehr Volt eingestellt, damit ich mal gucken konnnte, wie heiß er wird.
Normalerweise läuft er mit 1,29 Volt.
Der aktuelle Test läuft aber mit 1,275.

Zur Kühlung: Ich benutzte einen Thermalright Ultra 120 Extreme mit 2 Scythe S-Flex 1200rpm. Mit schnelleren Lüftern wäre wohl noch mehr drin, aber ich will meine Ruhe haben. Der PC ist der erste Link in der Signatur!

Lass ruhig mal ne Stunde oder länger laufen, wie du Lust und Zeit hast.

Also mit 1,29V läuft er wenn du nichts an der VCORE verstellst?

Ich hab die V-Core manuell eingestellt. Auf Auto würde das BIOS bei 3,8 GHz knapp 1,42 Volt V-Core geben. Viel zu viel. Habe ich EINMAL getestet und lieber gleich wieder manuell eingestellt.
Die anderen Spannungen habe ich übrigens auf Auto gelassen. Da gibt er eher zu wenig.
Was dich auch interesieren dürfte: Hohe Taktraten erreichen die meisten C0 mit höherer BCLK und niedrigeren Multi. In meinem Fall 19x200 für 3800 MHz.

Also, er läuft bei mir normalerweise (seit letzten Dezember) bei 1,29 Volt V-Core stabil mit 3,8 GHz.
Dazu habe ich noch recht scharfe RAM-Timings (7-7-7-21 bei 1600 MHz). Auch die habe ich manuell einstellen müssen.
Dann lediglich nur noch die Loadline Calibration aktiviert und gut wars.

Habe aber mal geguckt, wie weit ich die V-Core runterstellen kann. Mit den 1,275 Volt aus dem letzten Screen zeigt Prime nach knapp 30 Min Fehler. Liegt aber eher an den RAM .

Habe nochmal 2 Stunden mit 1,289 (dank V-Dropp lagen dann laut CPU-Z 1,288 an) laufen lassen. Ging wunderbar, konnte nebenbei sogar arbeiten.
Und sonderlich heiß ist er auch nicht geworden. Habe dann Prime ausgemacht und mal ne Runde Crysis gespielt. Auch das ging wunderbar.

Den Screen findest du wieder im Anhang.

Zuletzt bearbeitet:

Hallo Zocker Nr.1,

wir wollen dich kurz darum bitten, dass du einen verlässlichen Screenshot für deine Angabe (2h bei 1,29V) nachlieferst. Auf dem vorliegenden Screenshot lässt sich die Laufzeit von Prime nämlich nicht eindeutig erkennen. Ein Beispielscreenshot habe ich angehängt.

Sry, wußte ich nicht!

hab den Hinweiß zur Kenntnis genommen, neue Version von Prime gezogen.
Fange mal an zu primen.

Bis morgen nachmittag tausche ich mal Stück für Stück alle Screens aus.

Nochmal Push, da der erste Prime-Screen endlich fertig ist. (Hat ne Weile gedauert, bis ich wußte, wie ich Prime einstellen muss).

EDIT: Screen hat einen Fehler. EIST war aktiviert.

Hier nochmal 2 korrekte.
CPU läuft hier mit 1,30 Volt, aber dafür mit 12GB RAM bei 8-8-8-24.

Zuletzt bearbeitet:
Ist reichlich wenig.

180 sind eigentlich meine totale Schmerzgrenze. Versand ist ja schon drin!

Ich denk drüber nach und melde mich gegebenfalls via PN!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück