Preissenkung bei Geforce RTX 2060: Vorbereitung auf Radeon RX 5600 XT?

Irgendwie glaube ich da eher dran das sie jetzt noch eine RTX 2060 Ti nachschieben.



Warum?
Also "Mehr ist besser" - außer natürlich wenns um die wirklich erbrachte Leistung geht oder wie?
AMD bietet auch noch munter 4GB karten an, RX 5600 hat auch "nur" 6GB - und? Wenn der speicher reicht dann reicht er. Haben die Leute früher bei der GTX 970 gegen R9 290 auch behauptet - und was ist passiert? genau - nichts.
Es ist zwar schön mehr Speicher zu haben aber so lange er reicht bringt es wenig auch wenn man dann 24GB hätte.

Ich empfehle dir mal einen Blick in den PCGH GPU-Index
https://www.pcgameshardware.de/Graf...s/Rangliste-GPU-Grafikchip-Benchmark-1174201/
Die olle Hawaii ohne Vollausbau aber mit 8GB Vram ist heute 20% vor der "tollen" 970.
Wie konnte denn das passieren? Die war doch früher im direkten Vergleich recht ähnlich.
https://www.pcgameshardware.de/AMD-Radeon-Grafikkarte-255597/Specials/Radeon-R9-390X-Test-1162303/
Nur ist eine Karte eben ein Vram Krüppel mit wenig Vram und die andere nicht.
Die 290X mit 4GB war ja eh noch gegen gtx 7xx gerichtet (wobei es auch da etwas später die 290X 8GB gab).


An Speicher sparen ist einfach bescheuert.
Ob die Karte jetzt 6GB hat und rtx/gtx 1660/1660S/1060/1660ti/2060 oder 5600 heist ist dabei egal.
Gleiches für 1650/1650S und 5500XT (4GB).
 
Konnte man ja schon gestern lesen, dass AMD die Karten ab Werk deutlich höher takten wird, um die 2060 hinter sich zu lassen, als Konter für die Preissenkung der 2060, denke aber nicht, dass das reichen wird, sondern eine minimale Preisanpassung der 5600XT wäre nicht verkehrt. AMD Boosts RX 5600 XT Clock Speeds To Counter NVIDIA RTX 2060
Es ist aber schön zu sehen, wie bei etwas Konkurrenz die Preise bei Nvidia purzeln, hoffen wir das Beste für den High End Bereich, wenn iwann mal Big Navi kommt, weil bestätigt wurde das ja. Leider wird Big Navi mit RDNA 2 auf sich warten lassen.
Auf jeden Fall scheint AMD ein heißes Eisen parat zu haben, was den Preiskampf in höheren Regionen anstacheln wird/könnte: AMD Reaffirms 'Big Navi' Enthusiast Radeon RX Graphics Cards In 2020

Die Frage ist nur, wer was wann released und ich gehe davon aus, dass preislich noch einiges gehen wird und hier in diesem Link zB steht auch, dass Ampere wohl etwas verspätet kommt, aber vom Preis her günstiger sein wird als aktuelle Turing High End Karten Leaks detail delayed NVIDIA Ampere GPU release dates and possible high-end pricing - NotebookCheck.net News
Vermutlich wird Big Navi so spät kommen, dass man sich gleich mit Ampere anlegen muss und die Leaks zu Ampere zeigen ja, dass die Karten richtig brutal werden, was die Leistung angeht und auch was die Leistungsaufnahme angeht, von dem her sollte AMD Gas geben.
Alles in allem wird das Jahr 2020 recht interessant, aber bis dahin vergehen noch einige Monde. Hoffen wir mal das Beste für uns Kunden, gute Preise-gute Besserung wünsche ich uns allen hier.
 
Ein bisschen Konkurrenz kann nur gut für die Käufer sein.
Ohne Navi hätte es ja net die Super gegeben.

Glaube net, das wg. ein paar Prozent oder Euro die Leute das "Lager" wechseln.
Dann man müsste man eher mal vernünftig hinterfragen, wieviel Fps brauch ich wirklich am Moni XYZ.
Da kann man vermutlich mehr sparen wenns statt der Super ne 2070nonS oder 5700XT auch tut.
(die 6GB-Grakas sind eh Geschmackssache)

Was wird wenn man von FHD auf WQHD wechselt?
(sollte man beim Kauf bedenken)
 
Die Frage ist nur, wer was wann released und ich gehe davon aus, dass preislich noch einiges gehen wird und hier in diesem Link zB steht auch, dass Ampere wohl etwas verspätet kommt, aber vom Preis her günstiger sein wird als aktuelle Turing High End Karten Leaks detail delayed NVIDIA Ampere GPU release dates and possible high-end pricing - NotebookCheck.net News
So recht mag ich ja nicht daran glauben, dass irgendwelche Karten (egal ob von Nvidia oder von AMD) tatsächlich günstiger werden als ihre Vorgängermodelle, zumal man wohl kaum damit durchkommen würde, nach der 1080 und der 2080 auch auf der 3080 wieder nur 8GB Speicher zu verbauen. Alleine dieser zusätzliche Speicher macht die Karten ja teurer.

Sollten allerdings die neuen 7nm-Nvidias auch nur annähernd so performen, wie man sich das derzeit erhofft, und sollte Nvidia tatsächlich für die 3080 als Preis "nur" $699 aufrufen, dann wäre ich sicher einer der Ersten, der da (oder eventuell bei der 3070) wohl kaum widerstehen könnte.
 
BIOS-Update vor Start: AMD positioniert die Radeon RX 5600 XT neu - Hardwareluxx

Da wird dann der "Preis ist heiss" unwichtig.. Somit wäre die 2060 nur noch für RT mit FHD@DLSS interessant.
Ohne RT dürfte die 5600XT schneller sein.

Du bist wohl auch ein Befürworter von "viel hilft viel". 6GB sind selbst für WQHD meist mehr als ausreichend.
Wohl zuviel Wolfenstein 2 Benchmarks gelesen ? Denn das ist das einzige Spiel, wo es tatsächlich was ausmacht.
 
Zurück