• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Preisleistungs - Sieger gesucht (Gaming und Co.)

TerTius2k

Kabelverknoter(in)
Hallo erneut :-)

Vor wenigen Tagen habt ihr mir diese Zusammenstellung empfohlen (danke nochmal!):
1 x Crucial MX100 256GB, SATA 6Gb/s (CT256MX100SSD1)
1 x Intel Xeon E3-1231 v3, 4x 3.40GHz, Sockel 1150, boxed (BX80646E31231V3)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00)
1 x Sapphire Vapor-X Radeon R9 290 Tri-X OC, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, full retail (11227-04-40G)
1 x Gigabyte GA-H97-D3H
1 x EKL Alpenföhn Brocken 2 (84000000094)
1 x be quiet! Straight Power E10-CM 500W ATX 2.4 (E10-CM-500W/BN234)

Da ich noch warte bis das Netzteil geliefert werden kann, hab ich ja noch ein bisschen Zeit euch zu belästigen ;)
mein vorheriger Plan sah vor, dass ich die neuen Komponenten in ein altes Kleid stecke (Fractal Design Define R4), allerdings würde ich gerne davon Abstand nehmen. Es erscheint mir einfacher und sicherer, dass ich das System so lasse wie es jetzt ist und es an liebevolle Hände weitergebe.

Jetzt die Fragen:
1. Sind die oben genannten Komponenten auch aus Preis-Leistungs-Sicht super (mein Preislicher rahmen lag bei ca. 1000€, aber wenn es nicht sein muss behalte ich auch gerne mehr Geld)
2. Welches Case? (bedenkt bitte, dass ich mich was Lautstärke, etc nicht verschlechtern möchte)
3. Was ist ein humaner Preis für mein altes System (es ist egal ob es jemand gibt der das zahlen würde, mich interessiert das nur):
CPU: AMD Phenom II X4 925 2.80GHz
+CPU-Lüfter: Scythe Mugen 2
Graka: Palit Radeon HD 4870 Sonic
+Graka-Lüfter: Setsugen 2
Mainboard: Gigabyte GA-MA770T-UD3P
DDR: Corsair XMS3 DIMM Kit 4GB, DDR3-1333
HDD: Western Digital Caviar Black 1TB
Netzteil: Corsair Professional Series HX520
optisches Laufwerk: DRW-24B5ST
SSD: Samsung 120GB
Gehäuse: DEFINE R4 Black Pearl

Ähnlich gut wie die Vapor-X sind diese deutlich günstigeren : Produktvergleich R9 290

Die Vapor-X ist halt ab Werk die schnellste, leiseste und kühlste, die anderen 3 sind aber ganz knapp dahinter.

Sehr empfehlenswertes Case : Fractal Design Arc Midi R2 mit Sichtfenster

Die E10 Netzteile werden Mittwoch bei Mindfactory erwartet.

Hier dürfen keine Wertschätzungen abgegeben werden, nur auf dem Marktplatz.
Dazu brauchst Du 100 Beiträge und musst 60 Tage registriert sein ;)

Danke Rosigatton. Ach es geht ja auch nicht darum, dass ich das Ding verkaufe. Es geht ja an meine Mutti und die wird fragen was ich dafür bezahlt habe... daher wollte ich nur den Preis wissen und sagen, dass ichs ihr schenke. Also ich hab halt kein Plan, aber wenns verboten ist, ist es verboten ;-)
Gibts auch eine Empfehlung fürn Big-Tower? :-)
Ach und ich glaub die Vapor-X gefällt mir ganz gut. Meine Freundin fand diese auch am besten, weil sie türkis ist^^ - Frauen :D

Ich durfte die Vapor-x schon einmal verbauen, ist die schwerste und geilste Karte, die ich bisher in den Händen hielt :devil:

Muss zwar kein Big-Tower sein, aber ich liebe auch sehr gro0e Gehäuse :D :

Phanteks Enthoo Primo schwarz mit Sichtfenster
Phanteks Enthoo Luxe schwarz mit Sichtfenster
Phanteks Enthoo Pro mit Sichtfenster
Nanoxia Deep Silence 6 schwarz mit Sichtfenster, schallgedämmt
Fractal Design Arc XL mit Sichtfenster
Corsair Obsidian Series 750D mit Sichtfenster

Davon gibt´s auch noch das 900D, das wäre aber echt toooo much ;)

Du kannst doch mal grob überschlagen, was Du für die Teile neu gezahlt hast.

Nachdem ich nun gefühlte 5 Std. nach Towern geschaut habe, kauf ich glaub nochmal das Fractal R4... warum was verändern wenn man zufrieden ist?
Passen denn da die genannten Komponenten gut rein? Immerhin scheint die Vapor-X nicht gerade klein zu sein und CPU-Kühler ja auch nicht.
Hast du noch die optionalen Lüfter in dein R4 eingebaut?
Wie sieht das Lautstärke technisch mit dem Brocken 2 aus?

Ach eigentlich kann mir der Preis ja egal sein ;)

Den mittleren/oberen Festplattenkäfig raus, dann passt jede Graka ins R4 :D

Ich habe mir vorne 2 x 140er BeQuiets eingebaut (über´s Board geregelt), und den Fractal Lüfter, der vorne saß, kam hinten ausblasend in den Deckel.
Die Fractal Luffis über die interne Lüftersteuerung geregelt.

Ich habe mir aber auch den 3570K zum ocen geholt, deswegen dachte ich, gib mal ein bisschen mehr Luft.

Ist zwar nicht nötig, aber ich will mir vor Weihnachten noch diese zulegen :D : BitFenix Recon schwarz, 5.25" Lüftersteuerung 5-Kanal (BFA-RCN-KS-RP) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Da kann man sowohl die 3-Pin, als auch die 4-Pin Lüfter dran anschliessen und das ganze per Software über den Desktop regeln.

Der Brocken 2 ist für den Xeon eigentlich etwas oversized, wird aber noch genehmigt :devil:
Von dem wirst Du absolut nichts hören, ist ein seeehr guter Kühler.
Der Brocken ECO würde reichen und ist auch nicht wirklich wahrnehmbar.

BILD0075.jpg

Zurück