Preisentwicklung und Einführungspreis neue GPU

Chamy

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Preisentwicklung und Einführungspreis neue GPU

Hi,

ich befeuere meinen PC zurzeit noch mit einer GTX 670 von Asus, diese kommt solangsam echt an ihre Grenzen und ich müsst immer öfter zu Mid/High Settings greifen weil Ultra nicht mehr drin ist.

Jetzt hat sich The Division und Need for Speed sehr gut auf meiner Grafikkarte geschlagen und ich bin über diese Hürde bei der ich überlegt hab die R9 390 zu kaufen.

Nun habe ich mir mal die Preisentwicklung der Grafikkarten angeschaut. Sowohl die GTX 970 als auch die R9 390 sind kaum im Preis gefallen und lagen bei Markteinführung fast auf dem selben Niveau wie jetzt (1 bzw. 2 Jahre danach)

Vor 4 Jahren als ich meine GTX 670 gekauft hatte musste ich etwas mehr als 450 € blechen, heutzutage wäre ich ungern bereit wieder soviel zu bezahlen und wollte wie gesagt die R9 390 kaufen, da ich im Unwissen gedacht habe die 330 € was eine R9 jetzt nach einem Jahr kostet ist deutlich besser zu verkraften als eine neue Grafikkarte die dann wieder an die 500 € geht.

Liege ich richtig und werden die Grafikkarten die dieses Jahr erscheinen (Nvidia & AMD) ebenfalls im 350€ +/- Segment angesetzt und somit sollte es sich lohnen auf die neuen Karten zu warten.

Denn selbst wenn sie nicht übermäßig an Leistung hinzugewinnen wird ja das eine oder andere Feature für die neue Karte sprechen.

Was wäre eure Empfehlung und wie würdet ihr euch an meiner Stelle entscheiden? Jetzt kaufen oder warten. Kann ich notfalls noch auf eine R9 390 mit niedrigeren Preisen bei Einführung der neuen Karten rechnen?

Vielen Dank für eure Antworten.

Gruß :)

AW: Preisentwicklung und Einführungspreis neue GPU

Die Preise der alten Karten werden nicht unbedingt weniger. Oft wird einfach das abverkauft was noch an Lager ist und das wars dann. Was genau die neuen Karten kosten werden kann dir niemand sagen aber es wird garantiert eine geben im Preisbereich um die 350€. Was genau die leisten wird weiß auch noch niemand aber ich bin mir sicher sie wird deutlich schneller sein als deine 670 :)

Du könntest dir vielleicht eine gebrauchte Karte kaufen. Da bekommst du mit der neuen Generation sicher einen Preisverfall der alten Karten. Dann würde sich vielleicht eine GTX 980 anbieten.

Gesendet von meinem D5803 mit Tapatalk

Warten. In absehbarer Zeit kommen die neuen Karten schon und aktuell tut sich beim Preis eh nix.

Auch ich würde warten und im Laufe des Jahres eine der neuen Karten erwerben. Ich verspreche nichts, aber die Wahrscheinlichkeit ist hoch, dass bald eine Karte erhältlich sein wird, die für 300-400€ die Leistung bietet, die man heute für 500 oder mehr bekommt. Dazu gibt's natürlich einige Schmankerl wie weniger Stromverbrauch.

Vielen Dank, wie gesagt waren The Division und Need For Speed der Knackpunkt und diese Spiele laufen auf guten Einstellungen somit ist es für mich egal ob ich warte oder nicht. Es war mir nur wichtig zu wissen ob die neuen Karten ebenfalls bei ca. 350 € anfangen. Denn ein Preissturz der alten Karten ist nicht wirklich zu beobachten und es ist ja 100% klar das die neuen Karten eine Leistungssteigerung gegenüber den aktuellen GPU Modellen bieten müssen. Selbst wenn der Zuwachs nur minimal ist.

Ich beschränke mich jedoch auf die 70er Modelle von Nvidia und auf die Nachfolger der 390er R9 von AMD. Jedoch wurde oben angesprochen eine Gebrauchte 980 zu kaufen. Wäre dies sinnvoll? Also ist eine 980 bzw. eine 980 Ti stärker als eine Nachfolger Karte der unteren Klasse?

Es ist mir klar das es keine genauen Informationen gibt aber ist zum Beispiel eine 680 stärker als eine 770 oder eine 780 stärker als eine 970?

Edit: Noch eine Kleinigkeit, gibt es vllt Infos zu Nvidia Karten? So wie ich es jetzt mitbekommen habe wird die R9 390 stehts vor der 970 bevorzugut. Selber Preis jedoch 8 GB VRam vs 3,5.

Könnte es Möglich sein das die neuen Nvidia Karten wieder an VRam aufholen und somit eine neue 1070 dann wieder vor eine 490 steht?
Oder gibt es noch andere Gründe die zurzeit gegen Nvidia sprechen?

Zurück