• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Preisentwicklung im Jahresverlauf

Luminous Path

Komplett-PC-Käufer(in)
Ich stelle fest, dass Grafikkarten wie die Radeon 5850 derzeit teurer sind als noch zu ihrer Einführung gegen Ende 2009. Normalerweise sinken die Preise für Hardware ja im Laufe der Zeit. Also ist die aktuelle Zeit eigentlich relativ ungünstig, um neue Hardware zu kaufen. Meine Fragen in diesem Zusammenhang sind:

a) ist es typisch, dass zu Beginn jedes neuen Jahres die Hardwarepreise ansteigen?
b) ist im Sommer (Stichwort "Sommerloch") ein Fallen der Preise zu erwarten und wann ist typischerweise der beste Zeitpunkt für einen Einkauf innerhalb des Jahres?
c) welche Hardwarekomponenten sind neben Grafikkarten ebenfalls starken Preisschwankungen unterworfen? Wahrscheinlich auch CPUs, aber was noch?

das mit der 5850 (und auch andre dx11 grakas) liegt daran, dass es probleme bei der herstellung gibt, und daher nur sehr geringe stückzahlen zur verfügung stehen, die nachfrage jedoch hoch ist.

grundsätzlich gilt: hardware dann kaufen, wenn man sie bracuht, denn sonst hast du zwar die "alte" hardware günstig, dann gibts aber evtl. schon neue

neben den von dir genannten teilen gibt es oft preisschwankungen in sachen RAM.

kommt drauf an =) kann man eigentlich nicht so pauschal sagen außer das zu weihnachten alles etwas teurer wird

genau dieses wissen hat mich davon abgehalten, ein schon beschlossenes system noch im dezember zu bauen (i5-750 oc'd, 5870), und was habe ich davon? seither ist die kiste mit allem was drin sein sollte ca. 100 € teurer, das meiste davon geht auf kosten der graka. die ca. 100 € sind zwar an sich kein hindernis, aber ein ärgernis. ein ganz großes.

wäre interessant zu wissen, wann tsmc endlich bessere ausbeute erzielt, ob ein weiter steigender $ die preise vermasselt und was für auswirkungen dieser blöde vulkan womöglich noch auf die lieferung hat.

Pauschal kann man sagen, dass die Preise für PC-Komponenten ca. von Mai bis Oktober/November am günstigsten sind.
Die Ausnahme sind dabei brandneue Komponenten und häufig Arbeitsspeicher.

Ich habe die Preise seit Jahren im Auge und in diesen Monaten kaufe ich die meiste Hardware, weil sie erfahrungsgemäß dann am günstigsten ist.

Natürlich gibt's auch mal Außnahmen.

Wenn das allerdings jeder so macht, dann gibt's bald kein Sommerloch mehr. :schief:

Zurück