Preisentwicklung->GTX 780ti

GT200b

Freizeitschrauber(in)
Mich interessiert ob der allgemeine Marktpreis der Geforce GTX 780ti noch weiter fallen wird.
Ich bin an dieser Karte schon sehr interessiert doch ich seh es halt irgendwie nicht ein 600€ dafür zahlen zu wollen. Für meine GTX 670 werde ich zwar auch noch locker 100€ bei eBay bekommen doch dann sind immernoch 500€ offen für eine Graka.
Könnte der Preis noch stark fallen aufgrund der neuen Generation Nvidia Maxwell? Für 450€ würde ich eine GTX 780ti nehmen. Die GTX 880 soll angeblich bis 30% mehr Leistung haben als die GTX 780ti. Wenn das so ist dann muss ja zwangsläufig die GTX 780ti im Preis stark fallen.
 
Keine Ahnung wie sich die Preise entwickeln.
Und dass die GTX 880 30% mehr Leistung hat ist auch nur ein Gerücht.
Wenn du also jetzt eine neue Karte willst dann kauf jetzt.
Reicht dir die GTX 670 noch dann warte einfach ab.
 
Häufig werden die Karten kaum billiger, außer es gibt ne wirkliche Preissenkung. Wahrscheinlich wird se einfach weiterlaufen und durch die GTX 880 oä ersetzt werden. Warte noch auf die neuen Grafikkarten die werden hoffentlich nicht ganz so teuer und schneller.
 
Keine Ahnung wie sich die Preise entwickeln.
Und dass die GTX 880 30% mehr Leistung hat ist auch nur ein Gerücht.
Wenn du also jetzt eine neue Karte willst dann kauf jetzt.
Reicht dir die GTX 670 noch dann warte einfach ab.

Die GTX 880 muss mehr ja mehr Leistung haben als die GTX 780(nicht ti Version)
Und wenn der dicke Maxwell Chip vielleicht 20% mehr Leistung hat als der beschnittene GK110 auf der GTX 780 könnten die GTX 780ti und GTX 880 das gleiche Leistungsniveau haben nur das die GTX 880 dann vielleicht 499€ bei Release kostet?

http://www.3dcenter.org/artikel/was-ist-von-gm206-gm204-gm200-zu-erwarten
 
Die Ti. ist ja die Karte neben der Titan schlechthin. Ich würde die Paar Monate bis zum Weinachtsgeschäft abwarten und dann zuschlagen.
Gruss
 
Du könntest auch einfach eine 780 non-Ti nehmen, die du bereits jetzt für ~400€ bekommst. Die ist kaum langsamer als die "tolle" Ti.
Die 780Ti, bzw. auch die anderen Karten, werden erst günstiger wenn die Nachfolger da sind.

Ps.
Warten für Hardware lohnt sich nicht, da kommen einfach zu schnell neue Dinge heraus ..
 
Warum eine Ti kaufen, über 150 Euronen für 5% mehr Leistung berappeln?
Das macht bei 60 FPS mit der 780 macht 63 FPS mit der Ti.
Abgesehen davon solltest du mal einen Blick auf die Karten von AMD werfen, eine 290 ist das deutlich bessere Gesamt-Paket.
 
Ist ja auch logisch, weil dort eine übertaktete 780Ti gegen Referenz-Modelle antritt. Und der Ref. Takt liegt sehr weit unter dem was ausgewachsene Custom-Modelle anlegen.
Ich habe den Test selbst gemacht, eine GTX 780 mit 1019/3506MHz ist exakt so schnell wie eine Ref. 780Ti, der Taktunterschied, bzw. der Vorteil der zusätzlichen Shader machen genau 71MHz (Core) aus (beachte den gleichen Speichertakt)
Du zahlst für 71MHz also über 150€ mehr - das ist Wucher. Und sry wenn ich das sage, aber wer das nicht sieht, der ist auf die Marketing-Gehirnwäsche von Nvidia hereingefallen. Die Titan schießt den Vogel dann endgültig ab, außer man benötigt wirklich 6GB Vram (im SLI).
AMD macht es freilich genauso, dort mit der 290X aber noch schlimmer, da diese teils nur magere 5% schneller als eine 290 rechnet.

@Bios-Overclocker
Hynix ist der bessere Speicher, lässt sich höher übertakten und scheint stabiler zu sein. Natürlich gibt es hier auch Ausnahmen, doch das sollte dir bewusst sein.
 
Eine Zotac 780ti OC bekommst du ab 539€ und der Kühler dazu ist nichtmal laut. Bei diesem Preis ist sie jetzt auch gute 2 Monate und war zwischenzeitlich schon schlecht zu bekommen. Billiger wird die wohl nicht mehr werden.

Alle Modelle die ich bisher von dieser Karte hatte liefen locker 1,2Ghz ( es gehört allerdings auch Glück dazu) an der Zahl 4 Stück mitlerweile :devil:

Ich stimme meinem Vorredner zu das der Aufpreis einer 780 ti zu der nicht ti ein wenig hoch ist. Man bezahlt halt den Highend Aufschlag.


" Falls du nicht übertakten willst kannst du hier aufhören zu lesen. "


Allerdings lässt sich im Durchschnitt die Ti Version besser übertakten ( belegbar mit den Durchschnittswerten auf HWBOT.org )
Wenn du eine GTX 780 kaufst achte darauf das der Chip in Revision B1 kommt. Diese lassen sich im Durchschnitt gleich gut wie die Ti Chips übertakten.

Es gehen zusätzlich Gerüchte um das im Moment keine sonderlich guten 780/780ti Chips mehr kommen. Der Grund sei angeblich, dass die selektierten Chips für die TitanZ und Titan Black verwendet werden. Zusätzlich ist der Produktionsprozess mitlerweile so gut geworden, dass die Karten weniger Leckströme haben. Das ist zwar wunderbar für den Stromverbrauch, hat aber meist negative Auswirkungen auf das Übertaktungspotential. Wie viel Wahrheit da nun dran ist weiß ich nicht. Ich denke man muss Glück haben :D

Grüße Spieler22
 
Für meine erste 780ti hab ich ~710€ gezahlt.
Als sie dann in RMA ging sank sie für ne kurze Zeit auf 600€. Die Differenz hab ich als Gutschein zurückbekommen.

Trotzdem immer noch billiger als ne Titan und das bei mehr Leistung.
Von der Gtx880 erwarte ich in etwa die Leistung der 780ti, aber eben nur mit weniger stromverbrauch
 
Meine vor 6 Wochen gekaufte MSI GTX780 Ti OC. Gaming 1111MHz hat auch noch 669 Euro mit Watch Dogs ,gekostet. Das ist es mir aber Wert da die OC Versionnen bisher bei mir immer recht wenig vCore brauchten, wie auch wieder bei dieser 1200MHz bei 1,078 Volt. ;)
Habe aber auch zugegebener Weise mein eigens ersteltes mod. Bios drauf.
Gruss
 
Zuletzt bearbeitet:
Lohnt die TI den im Vergleich zu der Inno3D 780 Herculez OC (6GB) Version? Kann man die nicht auf den Takt hoch oc?

Was bewirken eig. die ca. 2,3mio(?) zu ca. 2,8mio Shader zwischen den 780 u 780 TI ?
 
Lohnt die TI den im Vergleich zu der Inno3D 780 Herculez OC (6GB) Version? Kann man die nicht auf den Takt hoch oc?

Was bewirken eig. die ca. 2,3mio(?) zu ca. 2,8mio Shader zwischen den 780 u 780 TI ?

6GB machen meiner Meinung nach nur sinn bei hohen Auflösungen und mit SLI
für FullHD reicht ne 780(Ti) locker aus
meine Inno3D wird mit 1111Mhz boost beworben, läuft aber @stock sogar auf 1167Mhz
Übertaktet hab ich an der noch nix, weil die Leistung nach wie vor ausreicht ;)
 
Lohnt die TI den im Vergleich zu der Inno3D 780 Herculez OC (6GB) Version? Kann man die nicht auf den Takt hoch oc?

Was bewirken eig. die ca. 2,3mio(?) zu ca. 2,8mio Shader zwischen den 780 u 780 TI ?

So weit ich weiß ca. 130 MHz. den Speichetakt noch nicht mit eingerechnet.
Korrektur falls jemand andere Erfahrungen hat.
Gruss
 
ForumRunner_20140730_155711.png

Auszug aus der PCGH.
 
Zurück