Preisdifferenz Monitor vs TV

CrAzY DeAleR

PC-Selbstbauer(in)
Hallo Freunde,

momentan geht mir die frage durch den Kopf, warum Monitore so viel teurer als TVs gleicher Größe sind...

Ok, beide haben eine LCD Anzeige oder dergleichen. Der TV hat noch diverse Tuner, viel mehr Eingänge, Boxen, einen Reciever für dei Fernbedienung und und und... Trotzdem ist er weitaus billiger...

Kann mir einer sagen warum?

Und dann haben die meisten neuen TVs ja einen "PC IN", oftmals VGA aber man kann ja auch n HDMI Adapter nehmen... Es ist auch eine sog. PC-Auflösung von 1920x1080 Pixel angegenben. Einbrand gab es ja auch nur bei den alten Röhren, also sollte es keine Probleme geben...

Wäre es dann nicht sinnvoller einen fetten TV als Monitor zu nutzen und die zusätzlichen Features einfach links liegen lassen?

So als Beispiel:

Ich dachte mal an ein 2x2 Eyefinity Aray um ein schön großes Bild zu haben. Ein günstiger 60cm Monitor kostet ca 120 €, 4 Stück also ca. 500 €. Diagonale wäre dann ca, 120cm. Monitore mit 120cm kosten schon über 1000 €. Ein 127cm TV kostet jedoch nur ca. 550 €.

Was meint Ihr?

Zuletzt bearbeitet:
Monitore sind anders als TV-Geräte oftmals auf einen Bereich spezialisiert. Bestes Beispiel: Eizo
Diese Monitore können mehr Farbräume darstellen als jeder Fernseher. Für professionelle Bild und Videobearbeitung ist sowas erforderlich.
Sieht man sich jedoch mal den BenQ XL2420T an, so wird klar was von BenQ hier das Ziel war. Nämlich einen 24"-Referenz-120Hz-Monitor zu entwickeln. Diese Referenz lässt sich BenQ natürlich gut bezahlen. ;) Auch Angebot und Nachfrage hängen mit dem Preis zusammen. Steigt die Nachfrage, dann steigt auch der Preis.

Einen TV zum spielen zu verwenden ist durchaus verlockend. Allerdings haben diese Geräte oftmals einen höheren Inputlag als normale Monitore. Bei Shootern alá Battlefield 3 oder Rennspielen wie Need for Speed kann das sehr frustrieren.

Zum Thema Multi-Monitor:

Ansich ist Eyefinity eine gute Sache! Allerdings hat es auch seine Nachteile. Zum einen eben den Platzbedarf, die Kosten (gerade bei 120Hz-Monitoren) und die benötigete Grafik bzw. Rechenleistung. Für ein System aus 3x 24" oder 3x 27" würde ich eine Crossfire-Plattform aus 2x HD7970 empfehlen. Zumindest wenn du in hohen Details und auf großer Auflösung spielen willst.

Eine Alternative stellt ein Beamer da. Auch hier gibt es gute Modelle. Der User "Superwip" hat hier einen extrem umfangreichen und sehr guten Übersichtsthread erstellt. :daumen:
http://extreme.pcgameshardware.de/h...beamerguide-technik-empfehlungen-und-faq.html

super, danke. Das Thema Input-Lag wurde ja schon kürzlich in einem anderen topic angesprochen.

Wenn der "Rand" zwischen den monitoren nicht so nervig wäre, würde ich sofortr ein 2x2 setting mit 4 60cm Monitoren nehmen. Ich denke nur, dass ich bei Rollenspielen und Games wie z.B. Diablo III damit nicht glücklich werde...

Warum gibt es bloß keinen 3840 x 2160 Monitor mit ca 150cm diagonale für wenig Geld... *träum* Das wäre perfekt...

Notfalls hol ich mir nen monitor der passen sollte und wenns nicht klappt, ich brauch eh bald n neuen tv...

Zurück