Preis/Zufriedenheit statt Preis/Leistung

Oromis16

BIOS-Overclocker(in)
Unter „Neue Themen“ in einem Nachbarforum ist ein neuer Titel zu lesen: „Suche Pc für WoT“. Ich schaue mal rein, denn wie man an meiner Beitragsstatistik sehen kann sind Kaufberatungen mein liebstes Themengebiet.

Doch als ich das neue Thema betrete treffe ich auf das Grauen in Textform. Der TE hat offenbar den Fehler gemacht offen ein Maximalbudget zu nennen, da war für die Mitnutzer des Forums schon ganz klar: Der Junge braucht Leistung um jeden Preis! Er will nur so viel Geld ausgeben wie nötig? Er will eigentlich nur WoT zocken und ne SSD nachrüsten? Mir doch egal, dem empfehle ich einen i5, damit kann er dann Battlefield 6 zocken!
In Vergessenheit geraten ist der Anspruch des TEs. Offenbar ist es schwierig zu begreifen, dass es noch andere Dinge gibt als so viel Leistung für so wenig Geld wie möglich.

Leider ist das eine Krankheit an der alle mir bekannten Computerforen, ohne auch nur eine Ausnahme, leiden. Da bekommt ein 1000€ Gamingsystem ein SystemPower von Be Quiet und ein N300 von Cooler Master, schließlich macht der „i7“ Aufkleber das billige Rundherum wett.

Preis/Leistung hat eine Daseinsberechtigung, das steht komplett außer Frage, aber wenn ich mir manche (selbstverständlich nicht alle) Zusammenstellungen hier im Forum ansehe kommt mir das Mittagessen hoch. Ab 600€ Budget darf langsam über eine SSD nachgedacht werden, oder über ein anständiges Gehäuse, denn kein Nutzer dieser Welt hat etwas von einer klappernden Plastikbox mit jahrelangen Ladezeiten.
Preis/Zufriedenheit ist das was die Nutzer wollen, und nicht den längsten Benchmarkbalken.


Achtung, dieser Text spiegelt (m)eine Meinung, zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren sie bitte einen Druiden ihrer Wahl.

In den nächsten Ausgaben sehen sie:
- Warum ein Athlon/FX/i3 mit 280X besser ist als ein i5 mit 260X
- Warum nicht jeder Ultra spielen muss
- Warum die Großeltern keinen i3 brauchen
An die Mods, ich hoffe ich hab nicht das Forum übersehen wo etwas in dieser Art reinkommen sollte :gruebel:


In diesem Sinne: Viel Spaß beim Diskutieren an die Gleichgesinnten und an die die mich gleich in alle Einzelteile zerlegen :daumen:
 
Es kommt mir auch so vor als würden manche einfach maximale Leistung aus dem Geld holen wollen. Aber es sind auch nicht gerade wenige, die die Anforderungen gut ausfüllen wollen und dann das "Nebensächliche" (Gehäuse, (größere) SSD, leiser etc.) erst behandelt wird.
Aber so finde (letzteres) ich es auch nicht schlimm, denn dann weiß man wie mein Budget, für seine Ansprüche, ausreizen könnte.

Aber auch einige, denke ich, sagen einfach, kaufe dir lieber mehr, evtl kommt dir die Mehrleistung doch noch zugute :)

Lieben Gruß und hoffe meine Meinung ist einigermaßen verständlich
 
Das was du hier aufführst an Kritikpunkten ist aber sehr oft auf den Mist des TE´s gewachsen. Gerade Gehäuse und NT´s werden gerne als notwendiges Übel angesehen und dürfen am liebsten nur 10% der Gesamtanschaffung ausmachen.
In der Summe achten die Hechte im Karpfenteich schon auf eine gesunde Zusammenstellung, ich hatte mich dort auch lange genug bewegt. Was die SSD angeht da muss ich allerdings schon mal zustimmen das die gerne mit reingewürgt wird. Aber wir ( einige die oft in der Kaufberatung tätig waren / sind ) hatten uns mal unterhalten und ja einen Fragenkatalog entworfen, um gerade Fehlschüsse und Co, zu vermeiden.
 
Oromis, Du darfst nicht vergessen, dass hier ist ein Zockerforum, da geht es hauptsächlich darum, die sauer verdienten 1000€ in möglichst viele FPS umzusetzen.

Prinzipiell stimme ich Dir schon zu, ich habe schon ein paar mal auf Anfragen wie "Office PC gesucht" Tipps gegeben wie "nimm den verdammten Lenovo für 440 Euro inkl. 5 Jahre Next-Business-Day Support vor Ort und lass' für Produktivrechner die Frickelei", mehr als es anmerken kann man allerdings nicht. Ich werde in den nächsten Tagen hier auch noch einen Thread öffnen, in dem ich etwas dazu schreibe, warum ich mir gerade einen AMD-Rechner mit Midrange-Graka aufgebaut habe, sollte auch in Deine Richtung gehen ;)
 
Hi Oromis16,
ich habe gemerkt das du dich gut in der PC-Bauabteilung engagierst weiter so ;). Ich persönlich finde die meisten Te's:
- sich wenig bemühen
- zu bequem sind einfach mal zu googeln
- schlecht/unzureichent auf einfache Fragen antworten
- etc.
 
Mir kommt es auch so vor als wenn sich seit geraumer Zeit zu einer Battle gewandelt hat und doch gewisse Bauteile aufgedrängt werden.
 
Was mir bei den Kaufberatungen noch aufgefallen ist, dass wenn einer eine Nvidia in der Zusammenstellung hat bzw. möchte, sofort eine R9 290 o.ä. aufgedrängt wird. Umgekehrt kann ich dieses Phänomen allerdings nicht beobachten. Keine Ahnung, obs nur mir so geht oder es andere auch so sehen.
 
Was mir bei den Kaufberatungen noch aufgefallen ist, dass wenn einer eine Nvidia in der Zusammenstellung hat bzw. möchte, sofort eine R9 290 o.ä. aufgedrängt wird. Umgekehrt kann ich dieses Phänomen allerdings nicht beobachten. Keine Ahnung, obs nur mir so geht oder es andere auch so sehen.

Fällt mir auch sehr stark auf, aber kann ich irgendwie nicht nachvollziehen. Hab das Phänomen selber erlebt, als ich gefragt hab wurde mir von der 780Ti verdammt aufällig abgeraten, als wär's ne Seuche.
 
Ja das Phänomen besteht aber schon seit dem Tag wo die Karten der roten Feldpostnummer günstiger sind. Wenn man es erwähnt ohne das es eine Vorgabe gab ist es ok, auch noch wenn man die einmalig als Alternative anbietet.
Bei den Gehäusen genau das gleiche, zuerst immer das Fractal Define R4. Gewisse Kühler darf man auch kaum erwähnen wo dann ein Macho in den Himmel gelobt wird den es nicht gibt. Usw. usw. ...
 
Ich finde es gelinde gesagt besch...eiden, dass viele Leute ihre Standardempfehlung insbesondere in Sachen Prozessor haben, von der sie nie, nie abweichen werden.
Office-PC für den Opa, absolute Schmerzgrenze 500€? Unbedingt einen i5, sonst hält die Kiste doch keine zwei Jahre, ohne fürchterlich zu ruckeln! So kann er immerhin ultrasuperschnell Emails an alte Freunde verschicken!
Ist ein High-End-Rechner gewünscht, Budget 2000€, zur Not mehr? Xeon und i7 sind ja völliger Quatsch, zeig mir die Benchmarks, wo ein Xeon drölf Mal so schnell ist wie ein i5! Wer mehr als einen i5 will, ist sowieso völlig bekloppt!
Heute noch gab es einen Thread, wo ein FX 8320 für einen Office-PC empfohlen wurde, nur weil erwähnt wurde, dass öfter mal mehrere Tabs offen sind.
Evidenz gefällig? Bitteschön! Könnte man hier nicht eine inoffizielle Task force aufstellen, die vor allem der unsäglichen Geldverschwendung bei Office-PCs einen Riegel vorschieben könnte, indem man sich da mehr einmischt?
 
Ist mir auch aufgefallen. Es kommen fast immer Standardt Empfehlungen die das Budget ausreizen. Wohlgemerkt bei bis zu xxx€ da steht.

Ich mach kaum noch was in den ZT, wenn bastle ich es fix zusammen.

Grade bei SSDs wird man gesteinigt wenn man meint lass die weg dann biste im Budget.
Nein da muss woanders gespart werden, das Gehäuse reicht auch, der Kühler oder doch das NT.
Da wird teils Stuß betrieben nur um ne SSD reinzuquetschen.

Es gibt aber auch vernünftige die sagen lass das erstmal, bzw. Rüste dann nach.

Oder warte lieber 1 Monat länger dann hast du das Budge für einen soliden Unterbau den du einfach erweitertst.

Ist teils traurig das dass Geld bis zum letzten Groschen weg muss.
Dabei kann man mit dem 44er genauso wie mit dem 45er i5 daddlen.

Die TEs sind teils nicht besser, da kommt auf Anfragen was gedacht ist als Anwendungsgebiete? Geht euch nix an, macht ne Zusammenstellung und fertig.

Oder ich kauf eh was Ich denke.

Bzw. meine HW steht in der Sig macht mal. Budget steht ja da.

Das beste war vorhin: Ein Video im Startpost mit einem.900€ PC, kein weiteres Wort.

So musste mal raus :)
 
Klar können wir hier streiten, ich lasse trotzdem mal die Kirche im Dorf da man eben hier auf Enthusiasten trifft. Auch im Handel würde einem so etwas passieren. Mir wäre da eher mehr Gelassenheit wichtig ohne Besserwisserei und ohne dem jeweiligen Schreiber die Kompetenz abzusprechen. Man kann alles sachlich begründen
 
Klar. Aber etwas zurückhaltung bzw. Nachdenken über Sinn würde nicht schaden.

Die Kompetenz will ich auch niemanden abstreiten ehr die Sinnhaftigkeit bezweifel Ich manchmal.
Aber mit den SSDs ist es teils schlimm mM nach.

Will da auch keinen auf die Füße treten.
 
Naja die SSD ist mit einer der wichtigsten Komponenten wenns um gefühlte Geschwindigkeit geht. Gerade im Office PC fühlt es sich um Welten besser an mit ner SSD, dazu ist sie noch lautlos und kühl. Heute PCs mit nur ner HDD sind einfach nicht mehr zeitgemäss. Und fürn Office PC/Laptop tuts ne 50€ 128GB SSD, das ist ja kein grosser Kostenfaktor.

Genau das gleiche Spiel bei den FX-CPUs: Sie sind langsam, energie-ineffizient und noch nichtmal günstig. Sorry aber 120€ für nen FX8320, in keinem Szenario dieser Welt ist das eine Empfehlung wert.

Und ich nenne eigentlich immer Alternativen oder "hier schau mal ob du das gebraucht bekommst" und mögliche Sparpunkte. Aber bei Spiele PCs geht halt nicht nennenswert etwas unter 700€, deswegen auch die Standartempfehlungen. Bei Office hingegen tuts auch ein 50€ AM1 oder 50€ PentiumG.
 
Über die CPU kann man noch streiten je nach weiterer Nutzung
Manchmal, ja; aber warum soll der Opa, der mal ne E-Mail schreiben will, den gleichen Prozessor haben wie der 30-Jährige, der mit High-End-Hardware zocken will und bereit ist, dafür zu zahlen? Hier tut's ein Pentium -- ohne spürbare Geschwindigkeitseinbußen --, da dürfen auch 50€ mehr drin sein für Hyperthreading, mehr Cache und mehr Takt.
Das Gleiche mit AMD-Prozessoren. Es gibt auch Nutzer, die empfehlen ausschließlich Prozessoren der FX-8000-Reihe, sowohl für Office als auch für Spiele. Viele TEs, die denen auf den Leim gehen, beschweren sich nach ein paar Wochen entweder über zu wenig Leistung oder zu hohen Stromverbrauch oder beides. Weil solche Nutzer in der Regel recht entschlossen agieren, setzen sie sich oft durch. Das schadet im Endeffekt dem Forum und PCGH.

Genau das gleiche Spiel bei den FX-CPUs: Sie sind langsam, energie-ineffizient und noch nichtmal günstig. Sorry aber 120€ für nen FX8320, in keinem Szenario dieser Welt ist das eine Empfehlung wert.
Auch das ist so pauschal gesagt, dass es sehr problematisch ist. Ich glaube kaum, dass sich viele Leute hier für Schach interessieren, aber das wäre eine Anwendung, bei der der FX einem 4790K Saures gibt -- obwohl er einen Bruchteil kostet. Ich nehme das Beispiel, weil ich mich da auskenne, es gibt bestimmt auch andere Gebiete, bei denen das so ist. Sieh es einfach so: wenn ein TE bestimmte Software nennt, mit der Du Dich nicht auskennst, musst Du nicht antworten -- bei der Anzahl von Nutzern hier wird sich in der Regel jemand finden, der für den TE eine qualifizierte, sinnvolle Empfehlung hat. (Bitte sieh das nicht als persönliche Empfehlung auf Grund nicht vorhandenen Fehlverhaltens, das sollte prinzipiell jeder beachten).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich selber versuche so gut es geht auf Wünsche einzugehen und nur dort wo es Sinn macht abzuweichen. Ich empfehle durchaus auch AMD mit zb. FM2 und neuer.
 
Naja..wenn ich mal überlegen müsste, und mir für ~500€ CPU, MB und Graka kaufen will...dann würde ich lieber einen FX 8320E+MSI 970Gaming (oder nen günstigen nicht AsRock 990 Chipsatz)+R9 290 TriX(Vapor X) holen, als einen Xeon (eine der hier meistempfohlenen CPU´s) + H97 MB + R9 280/GTX 960...
 
Immerhin hat der Trend bei Gehäusen aufgehört, Corsair in höherpreisigen Region (100€+) zu empfehlen^^
 
Bei Boards ist es das gleiche, es werden immer höherpreisige Boards mit maximaler Ausstattung empfohlen.
Klar, wer es von Tag 1 an braucht oder Spaß an hübschen Boards hat, warum nicht.

Wenn man aber preissensibler ist, dann kann man auch mit günstigeren Boards glücklich werden.
Mein i5-2500k steckt in einem H61 Board für 40€. Klar kann ich damit nicht übertakten, momentan brauche ich das aber auch nicht.
Wenn mir die Leistung in ein bis zwei Jahren nicht mehr ausreicht (Der Prozessor ist dann 5 Jahre alt), dann kaufe ich mir eine neue CPU+Boardkombi oder ich hole mir für 20€ ein gebrauchtes Board mit Übertaktungsmöglichkeit und verkaufe das alte Board für 10€.

Das einzige Problem ist allerdings, dass man die Intension und Vorliebe der Fragesteller hinsichtlich Leistung, Qualität, Optik, Preis, etc. nicht immer klar erkennen kann. Oft liegt das daran, dass die Fragesteller das selbst nicht so genau wissen.
 
Zurück