• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Preis Leistungs Pc

TJW65

Freizeitschrauber(in)
Moin Community,

ich wurde gebeten für einen Bekannten ein System mit möglichst guter Preis-Leistung zusammen zu stellen.
Als Info wurde mir gegeben dass das Budget in höhe von 800 € nicht überschritten werden darf. Jetzt kommt allerdings das aber: in das Budget muss noch ein Monitor passen, und da tat ich mich dann doch etwas schwer. Grund dafür ist, das der PC zum einen für den bekannten Office Kram aber auch für Spiele verwendet werden soll. Würde er darauf nicht arbeiten müssen hätte ich ihm ja beinahe geraten sich eine PS5 o.ä. zu kaufen anstatt jetzt PC, Monitor (Peripherie muss nicht ins Budget, fehlt aber auch noch).

Woran dachte ich nun?

- CPU: AMD Ryzen 5 2600 6x 3.40GHz So.AM4 BOX - Sockel AM4 | Mindfactory.de

- Mainboard: Gigabyte B450M S2H AMD B450 So.AM4 Dual Channel DDR mATX Retail - AMD Sockel AM4 | Mindfactory.de

-GPU 6GB Sapphire Radeon RX 5600 XT Pulse Aktiv PCIe 4.0 x16 (Retail) - RX 5600 XT | Mindfactory.de

-CPU Kühler: be quiet! Pure Rock Tower Kühler - CPU Kühler | Mindfactory.de

- Ram: 16GB Crucial Ballistix Sport LT V2 Single Rank grau DDR4-2400 DIMM CL16 Dual Kit - DDR4-2400

- HDD: https://www.mindfactory.de/product_...-64MB-3-5Zoll--8-9cm--SATA-6Gb-s_1120758.html

- SSD: https://www.mindfactory.de/product_...SATA-6Gb-s-TLC--SDSSDA-120G-G27-_1212748.html

- Netzteil: https://www.mindfactory.de/product_...aster-MWE-Non-Modular-80--Bronze_1226251.html

- Gehäuse: https://www.mindfactory.de/product_...Midi-Tower-ohne-Netzteil-schwarz_1131854.html

- Monitor: https://www.mindfactory.de/product_...FQU-schwarz-1920x1080-1x-Display_1305395.html

Das ganze beläuft sich auf etwa 875€ also würde ich euch bitten einmal bitten in die Runde zu werfen wo man eventuell sparen könnte. Auch wenn mir kurz jemand sagen ob, und wenn ja wie man die Links hier im Forum besser "verpacken" kann wäre ich auch dankbar.

MFG
TJW65

Hey TJW65,

Was für Spiele werden denn gespielt?

Zur Konfiguration:
-Den 2600 gibt es günstiger als 1600 [12nm], ist der gleiche Chip.
-Nimm' als Board das ASRock B450M Pro4. Die bessere Spannungsversorgung erlaubt euch in Zukunft mehr Optionen aufzurüsten.
-Mit dem lahmen 2400er RAM verschenkst du ohne Ende Leistung. Nimm' z.B. die Crucial Ballistix 3200 CL16 oder 3000 CL15.
-Die HDD solltet ihr aus dem Rechner verbannen. Die lohnen sich nur noch ab 3 oder 4 TB, wenn viel Speicher gebraucht wird. Ich würde eine 500GB/1TB SSD verbauen.
-Einfach die 5600XT mit der KFA2 1660 Super tauschen. Die 5600XT finde ich für 300€ absolut nicht empfehlenswert. Für 30€ mehr gibt's die 5700 mit 8GB VRAM, und dazu kommt der Mist mit dem neuen BIOS in letzter Minute vor dem Release, weil AMD Panik gekriegt hat. Wenn ihr Pech habt müsst ihr also das BIOS flashen, oder habt 10-15% weniger Leistung als in den Reviews. Eine 1660 Super reicht für 1080p sehr gut aus, die 5600XT hat schon fast Leistung für 1440p.
-Als Netzteil für die 1660 Super reicht das System Power 9 400W. Das ist technisch besser als das verlinkte Cooler Master.
-Beim CPU-Kühler würde ich persönlich den Arctic Freezer 34 nehmen.

Insgesamt etwa so:
1 Western Digital WD Blue 3D NAND SATA SSD 500GB, M.2 (WDS500G2B0B)
1 AMD Ryzen 5 1600 [12nm], 6x 3.20GHz, boxed (YD1600BBAFBOX)
1 Crucial Ballistix Sport LT grau DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL15-16-16 (BLS2C8G4D30AESBK/BLS2K8G4D30AESBK)
oder 0 Crucial Ballistix Sport LT grau DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18 (BLS2C8G4D32AESBK/BLS2K8G4D32AESBK) bei ähnlichem Preis (unter 5€ Unterschied)
1 KFA2 GeForce GTX 1660 SUPER [1-Click OC], 6GB GDDR6, DVI, HDMI, DP (60SRL7DSY91K)
1 ASRock B450M Pro4 (90-MXB8F0-A0UAYZ)
oder 0 ASRock Fatal1ty B450 Gaming K4 (90-MXB8A0-A0UAYZ) falls ihr 10€ in die Optik investieren wollt (Fullsize ATX, schwarzes PCB & Kühlkörper, RGB-Beleuchtung)
1 Arctic Freezer 34 (ACFRE00052A)
1 Kolink Castle, Glasfenster
1 be quiet! System Power 9 400W ATX 2.4 (BN245)
~630€ für den PC

(Die Linkliste erstelle ich mit einem Geizhals-Warenkorb, das macht die Seite automatisch)

Die Preise für RAM und SSDs ziehen grade ziemlich an, da würde ich schnell zuschlagen. Das wird wahrscheinlich noch deutlich teurer werden.

Als Monitor dann etwas mit 144Hz, Freesync, VA/IPS-Panel und im Optimalfall Höhenverstellbarkeit. Da gibt's z.B. den AOC 24G2U/BK, wenn die "auffällige" Optik in Ordnung is.
Wenn der Preis zwingend unter 800€ gedrückt werden muss gibt es solche Monitore ohne Höhenverstellbarkeit für 160€ (z.B. der von dir verlinkte Samsung). Ich würde die 30€ mehr dafür aber investieren.

Viele Grüße
Florian

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ich würde Ryzen 5 1600 12nm und statt den 2400er Crucial 3000er oder höher nehmen.

Den Ryzen, weil er kaum langsamer ist als Dein gewählter, und den RAM weil er deutlich schneller und bei Amazon im Moment auch deutlich billiger ist als Deiner...

Das gesparte Geld würde ich in eine vernünftige SSD stecken. Willst Du wirklich 120GB einbauen? Die ist doch mit Windows und einem Spiel schon fast voll...
Geh da wenigstens auf 500GB. Gibt es zum doppelten Preis, hat dafür aber 4-fache Kapazität...

Moin,
danke für eure schnellen Antworten.
Gespielt werden sollen ganz verschiedene Spiele von Civilisation, Anno, über Dirt Ralley, Assassins Creed und Battlefield.

@FlorianKi
Der Ryzen 1600 12nm ist ein guter Einwand und notiert, ebenso wie das Gehäuse.
Bezüglich des Arbeitsspeichers:
da ich beim Zusammenbau sowieso assistieren werde habe ich mich bewusst für den 2400er entschieden. Habe den selben speicher in der "V1" hier und der läuft absolut problemlos auf 3000mhz. (Ja, natürlich kann mir niemand auf diesen Takt Garantie geben, ich weiß). Das Board werde ich wohl auch so übernehmen, auch wenn ich persönlich das ASROCK UEFi nicht so mag. Das hat hier aber natürlich keine Rolle zu spielen und wenn's bessere SpaWas bietet landet es im Korb.
Die 1660S hatte ich auch im Kopf, weiß nicht mehr warum ich davon abgekommen bin (habe die Konfig im Kopf schon vor ein paar tagen so gemacht). Das es so "billig" bereits M.2 gibt hatte ich wohl verdrängt....mein Fehler, vieleicht schenke ich ihm eine HDD noch dazu aber das weiß ich nicht.

MFG
TJW65

Bezüglich des Arbeitsspeichers:
da ich beim Zusammenbau sowieso assistieren werde habe ich mich bewusst für den 2400er entschieden. Habe den selben speicher in der "V1" hier und der läuft absolut problemlos auf 3000mhz. (Ja, natürlich kann mir niemand auf diesen Takt Garantie geben, ich weiß).

Was hat das eine mit dem anderen zu tun? Und warum nicht gleich 3000 MHz nehmen, zumal die Module 1€ günstiger sind? :what:

Die WD Blue habe ich nur als M.2 verlinkt, weil sie minimal günstiger als ihr 2,5"-Gegenstück ist: Western Digital WD Blue 3D NAND SATA SSD 500GB, SATA (WDS500G2B0A) ab €'*'60,90 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
M.2 ist erstmal nur der Stecker, du siehst die Transferraten sind identisch. Die höhere Bandbreite von M.2 bekommst du erst mit einer NVMe-SSD, das ist die WD Blue nicht. Aber so spart ihr zwei Kabel, und das ASRock hat einen zweiten M.2-Steckplatz, der auch nur mit SATA-Geschwindigkeit angebunden ist. Den schnellen PCIe 3.0 x4 M.2 Steckplatz müsst ihr also gar nicht mit der WD Blue mit SATA-Geschwindigkeit "verschwenden".

Na wenn du den RAM eh übertaktest nimm' doch die Ballistix :P Die gehen je nach Board und CPU bis 3600 MHz. Mit dem 1600 [12nm] auf dem ASRock weiß ich aber nicht, ob das was wird. Ich hab' meinen Post noch editiert, die 3000MHz CL15 sind sogar günstiger als die von dir verlinkten 2400er und haben garantiert gute Micron E-Dies verbaut.

Edit
den CPU-Freezer muss ich mir merken, ist ne klasse P/L-Empfehlung.
Ich habe leider noch keinen direkten Vergleich zum BNA gefunden, aber ich könnte mir vorstellen, dass der Freezer 34 mindestens gleichwertig ist. Und ich persönlich mag die Optik des BNA nicht so sehr. Aber falls jemand einen Test kennt, in dem beide vorkommen bitte her damit!

Zuletzt bearbeitet:
Okay,
dann bedanke ich mich bei allen dir mir hier wieder einmal schnell und einfach geholfen haben. Dann wirds wohl die Konfi von FlorianKI

MFG
TJW65

Ich habe leider noch keinen direkten Vergleich zum BNA gefunden, aber ich könnte mir vorstellen, dass der Freezer 34 mindestens gleichwertig ist. Und ich persönlich mag die Optik des BNA nicht so sehr. Aber falls jemand einen Test kennt, in dem beide vorkommen bitte her damit!
Potenter und leiser wie der Boxed ist der Arctic 34 auf jeden Fall:nicken:

Gruß

Moin,
entschuldigt dass ich diesen Thread hier wieder einmal hervorkrame mit einer kurzen Frage.
Mein Bekannter will möglichst innerhalb der nächsten Woche bestellen (das ganze Projekt hat sich etwas verschoben :schief: )
Welchen Boxed Kühler legt AMD denn dem 1600 "AF" bei? Den Wraith Spire ohne Kupferkern?
Jenen (mit CU Kern) hätte ich hier noch rumliegen und würde ihm diesen überlassen. Ich denke die Performance sollte ausreichen :fresse:.

Ich hab die obige (sehr gute Empfehlung)von FlorianKI eigenmächtig noch einmal minimal angepasst....
Möglicherweise könnte man sich den Aufpreis von einem Wraith Spire (CU) zum Freezer ja sparen. Die Budget Grenze ist (leider) recht strikt.

Warenkorb | Mindfactory.de

MFG
TJW65

Welchen Boxed Kühler legt AMD denn dem 1600 "AF" bei? Den Wraith Spire ohne Kupferkern?
Jo, ist der günstige ohne Kupferkern, da gib ihm deinen ;)

Die Gigabyte B450er haben leider richtig schlechte VRMs, das würde ich nicht nehmen. Nimm' ein ASRock (irgendeins) oder ein MSI ab dem B450-A Pro Max. Bei der aktuellen Preislage z.B. das ASRock B450M Pro4.

Als Moni würde ich nach wie vor den AOC nehmen, der hat ein IPS-Panel. Das sieht schon schöner aus, als ein TN-Panel wie es im Zowie verbaut ist. Also Farben, Kontrast, Blickwinkelstabilität.

Die Grafikkartencustoms der 1660S haben sich im Preis verschoben. Ich würde schon eins mit zwei Lüftern nehmen. Z.B. das hier: Gainward GeForce GTX 1660 SUPER Ghost ab €'*'236,48 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
Wenn noch ein paar Kröten da sind ist das hier sehr gut: Gigabyte GeForce GTX 1660 SUPER OC 6G ab €' '249,90 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

Zuletzt bearbeitet:
@Florian KI

Oh man...
Ich muss leider sagen du schreibst einfach gute Beiträge :hail: genau deswegen bin ich hier, danke :daumen:
Die Gigabyte hatte ich auch schon in der Auswahl.

Nun hat sich der gesamte Rahmen noch einmal um 100 Euronen nach oben verschoben, sprich auf 900 Euro.
Der Herr bekommt wohl unerwartet noch 100 Euro Zuschuss von seinen Eltern.
"Ist ja unteranderem für die Bildung und das Arbeiten".
Wo währe das dazugekommene Geld am besten Untergebracht? Was wäre hier die beste Änderung?

MFG
TJW65

Es gibt grade 'ne Cashback-Aktion von MSI: MSI AMD Cashback 2020 | Mindfactory.de
Ich würde diese CPU/Board-Kombi bestellen:
MSI X470 Gaming Plus Max ab €'*'108,90 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
AMD Ryzen 5 3600, 6x 3.60GHz, boxed ab €'*'169,00 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
Wenn er bis zum 17. bestellt gibt's 50€ zurück. Da hat er eine richtig gute CPU/Board-Kombination für effektiv 230€.

Den Rest würde ich in 'ne 1TB SSD und ein besseres Gehäuse stecken. Bei der SSD die Crucial P1 oder eine Crucial MX500/WD Blue (die gibt's beide als 2,5" und M.2). Bei der aktuellen Preislage finde ich die P1 am attraktivsten, die ist 10€ günstiger. Als Gehäuse finde ich aktuell das Phanteks P300A sehr schön für Mittelklasserechner: Phanteks Eclipse P300A Air schwarz ab €'*'51,46 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
Da müsste nur noch ein Frontlüfter dabei: Arctic P14 PWM schwarz ab €'*'5,85 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
Das P300A hat eine Meshfront, die schön viel Frischluft ins Innere lässt, und hat deswegen gute Kühleigenschaften. Wenn danach noch mehr Geld da ist ein CPU-Towerkühler (z.B. der Freezer 34) und die Gigabyte GTX 1660 Super, die ich in meinem letzten Beitrag verlinkt habe. Ich hab' das jetzt nicht durchgerechnet, aber das müsste ungefähr hinkommen :D

Und sehr gerne, dafür ist das Forum da! :pcghrockt:

Edit
Das ist jetzt alles etwas drucheinander. Wenn ihr die Angebote durchgegangen seid, könnt ihr die aktuelle Konfiguration noch mal posten?

Zuletzt bearbeitet:
Sooo...

Hier einmal die Konfiguration:

Ich denke das sollte so funktionieren und sinnig sein. Danke für den Hinweis mit der Cash back Aktion, die 2nd Gen Ryzen macht nochmal etwas her. Dein Gehäuse Vorschlag wusste zwar zu gefallen wurde aber zwecks 20Euro Ersparnis gegen ein hoffentlich ebenso funktionales getauscht. Dafür hats "nur" ein Acryl Glas :ka:
Ich für meinen Teil würde das ganze nun so stehen lassen, bei vorschlägen aber natürlich immer gerne her damit ;)
Edit: Die verschieden SSD Speichertypen müssen einen nicht weiter beschäftigen? M.2 Kühlung ist auch nicht nötig, selbst wenn Spiele mal darauf geschrieben werden?

MFG
TJW65

Da hier so haarscharf kalkuliert werden muss:
Ich habe noch ein
Zalman Z9 neo Zalman Z9 NEO schwarz ab €'*'69,71 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
und einen
bequiet! Pure Rock be quiet! Pure Rock ab €'*'29,49 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
von meinem letzten Upgrade übrig.
Außerdem noch einen DvD-Brenner (irgendein interner SATA Pioneer)
Mitte 2017 bei MF gekauft, aber der Zustand ist noch ganz ordentlich. Es könnte nur sein, das nicht alle Schrauben von der Lieferung dabei sind. OVP ist für Versand noch vorhanden.
Gegen Versandkosten (oder wenn mir glaubhaft versichert wird, das hier ein Schüler oder Student mit Taschengeld herhalten muss, übernehme ich auch die Versandkosten) verschicke ich das Zeug gerne, ich würde es sonst eh an eine Recyclingbörse verschenken....
Abholung in Bielefeld Zentrum würde natürlich auch gehen.

Acryl ist deutlich anfälliger für Kratzer. Auch sonst ist das Gehäuse billig, und das merkt man. Ich rate sehr dazu die 20€ in das P300A zu investieren. Ein 50€ Gehäuse ist in dieser Preisklasse mehr als angemessen, und das lohnt sich wirklich. Das Gehäuse ist eins der Bauteile, die man mit am längsten behält, das ist wirklich eine sinnvolle Investition. Dann lieber auf den RGB-Lüfter beim CPU-Kühler verzichten und den Arctic Freezer 34 nehmen. Der ist kühltechnisch nämlich genauso gut wie der Ben Nevis Advanced. Ich würde da ganz klar Funktionalität vor RGB stellen, wenn das Budget begrenzt ist.
Bei dem AeroCool müsste wenn ein Arctic P12 PWM dazu, in die Front gehen nur 120mm Lüfter, und nicht 140mm Lüfter wie beim P300A. Ich rate aber wirklich vom AeroCool ab, alleine wegen der PCIe-Slotblenden, die nicht verschraubt werden, sondern rausgebrochen werden müssen. Der mitgelieferte Lüfter ist auch nicht gut, und dazu kommt das Acrylfenster, sowie eine generell merkbar schlechtere Verarbeitungsqualität.

In der Praxis ist es egal, ob eine NVMe-SSD mit QLC (P1) oder eine SATA-SSD mit TLC (WD Blue/MX 500) verbaut wird. Bei Preisgleichheit würde ich eine von den SATA-SSDs mit TLC-Speicher nehmen. Nach Möglichkeit im M.2-Format, um Kabel zu sparen. Aber bei aktuell 10€ Unterschied finde ich die P1 sinnvoller. Im Alltag wird man keinen Unterschied merken können, und auf der P1 sind ja 5 Jahre (bzw. 200TB Schreibleistung, die niemals in einem Spielerechner erreicht werden) Garantie. Deswegen ist der in der Theorie weniger haltbare QLC-Speicher völlig egal. Ein M.2-Kühler wird bei einem Spielerechner nicht benötigt.

Edit
Ich sehe grade, dass der Aegis in die Konfig gerutscht ist. Den habe ich extra nicht empfohlen. Die Aegis werden zur Resteverwertung schlechter Chips genommne, und erreichen deswegen regelmäßig ihre angegebene Geschwindigkeit nicht. Ich empfehle die in keiner Preisklasse mehr, schneller RAM ist schon wichtig für Ryzen 3000. Das sind 7€, die sich lohnen.

Edit2
1 Crucial P1 SSD 1TB, M.2 (CT1000P1SSD8)
1 AMD Ryzen 5 3600, 6x 3.60GHz, boxed (100-100000031BOX)
1 G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38 (F4-3200C16D-16GVKB)
1 Gainward GeForce GTX 1660 SUPER Ghost OC, 6GB GDDR6, DVI, HDMI, DP (1396)
1 MSI X470 Gaming Plus Max (7B79-017R) 50€ Cashback
1 Samsung C24RG50/C24RG54, 23.5" (LC24RG50FQUXEN/LC24RG54FQUXZG)
1 Arctic P14 PWM schwarz, 140mm (ACFAN00124A)
1 Arctic Freezer 34 (ACFRE00052A)
1 Phanteks Eclipse P300A Air schwarz, Glasfenster (PH-EC300ATG_BK01)
1 be quiet! System Power 9 400W ATX 2.4 (BN245)
~930€

Ich habe den Monitor gegen einen günstigeren getauscht, dem fehlt nur Höhenverstellbarkeit. So würde ich es machen, wenn alles neu soll.

Zuletzt bearbeitet:
Das hätte so meinen Segen :D

Edit
Wenn ein RGB-Kühler gewünscht wird, geht der BNA RGB natürlich, der kostet ja das gleiche wie der Freezer 34 Duo. Ich meinte eigentlich den "normalen" Freezer 34.
Wenn es um die Optik geht gibt's den eSports auch mit nur einem Lüfter für 27€: Arctic Freezer 34 eSports weiß ab €'*'27,71 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
Ich weiß ehrlich gesagt nicht, wie viel der zweite Lüfter bringt.

Eine andere gute und schicke Option ist der ECO Advanced: Alpenföhn Brocken ECO Advanced ab €'*'32,71 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
Der hat auch 'ne dunkle Platte obendrauf. Der war die letzten Wochen nicht bei MF auf Lager, jetzt isser wieder da :D

Zuletzt bearbeitet:
Also gut,
dann gedenke ich dies Thread hier allmählich zu schließen.
Ich bedanke mich (ebenfalls im Namen meines Bekannten) hier sehr bei euch für die Unterstützung.

Hier nur einmal der Warenkorb unverändert bis auf einen entfernten Kühler und Gehäuse da diese beiden Komponenten nun anderweitig ihren Weg zu ihm finden. Das ganze wird dann am Sonntag, spätestens Montag bestellt (um auf alle fälle die Cashback Aktion mitzunehmen) und sollte hoffentlich so laufen. Wie sieht das eigentlich mit Windows aus? Ich habe einfach meinen Key von Windows 8 Übernehmen können ohne Kosten. Bei ihm zieht ja nun erstmals ein Windows System ein, nimmt microweich ernsthaft ~ 200 Euro für eine Windows Lizenz oder wie macht ihr das? Das waren ja fast 20% des gesamten Systems on Top :wall:

MFG
TJW65

Zuletzt bearbeitet:
Wärmeleitpaste ist noch da, um den Kühler zu montieren? Sonst einfach noch eine Tube Arctic MX-4 2019 Edition dazu.

Einen Windkws-Key gibt es für unter 10€ legal auf eBay.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück