• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Preis-/Leistung Gaming PC

LeOsTyLe2

Schraubenverwechsler(in)
Ich möchte
Neuen PC zusammenstellen
Aktuelle PC-Hardware
Keine
Monitor(e)
1080p
Budget
1200
Kaufzeitpunkt
In den nächsten 2 Wochen
Anwendungszweck
  1. Spielen
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Speicherplatz SSD (in TiByte)
2000
Speicherplatz HDD (in TiByte)
0
Hallo zusammen,

ich möchte mir einen Gaming PC zusammen bauen. Hab an sich kein Budget, jedoch möchte ich nicht überproportional viel Geld für ein bisschen mehr Leistung ausgeben. Spielen möchte ich in 1080p bei 60 fps. Details sind mir völlig egal. Je älter der Rechner wird, desto mit weniger FPS würde ich mich zufrieden geben. Spätestens wenn die 30 FPS unterschritten werden, würde ich upgraden wollen. Der Rechner sollte die Grenze von 30 FPS bei 1080p bei niedrigen Details, aber erst frühestens in 4 Jahren unterschreiten. Raytracing wird nicht benötigt. Und Upscaling auch nicht, da das scheinbar nur in höheren Auflösung (1440p/4k) sinnvollen sein soll. Der Rechner soll die Komponenten gut kühlen und soll nicht zu laut sein. Nachdem ich mich im Internet informiert habe, habe ich an folgende Konfiguration gedacht:

CPU: Ryzen 7700
Ein 7500F hätte die bessere Preis-/Leistung, ich will aber eine CPU mit iGPU, so dass die 7600 schlüssig wäre, da der Aufpreis aber nur 30€ zu einem 8-Kerner ist, würde ich den 7700 nehmen, auch wenn es in Sachen Spielen wohl nicht so den großen Unterschied macht. Den Aufpreis für ein X3D Model finde ich bei meinen Anforderungen und aus Preis-/Leistungssicht für nicht sinnvoll.

Kühler: Frezzer 36 oder Thermalright Peerless Assassin 120 SE
Was würdet ihr nehmen? Der Assasin soll minimal besser kühlen und minimal leiser sein. Merkt man das in der Praxis oder nur im Labor? Sprich ist der der Aufpreis von 15€ sinnvoll oder Verschwendung?

Mainboard: ASRock B650M-HDV/M.2
Sehr günstig und soll trotzdem die Leistung gut halten können, auch bei sehr starken Prozessoren. WLAN wird nicht benötigt.

RAM: G.Skill Flare X5 schwarz DIMM Kit 32GB, DDR5-6000, CL30-38-38-96, on-die ECC

GPU: PowerColor Hellhound Radeon RX 7700 XT, 12GB GDDR6, HDMI, 3x DP
nVidia ist raus, da AMD das bessere Preis-/Leistungsverhältnis hat, selbst wenn man die Stromkosten mit reinrechnet (bei meiner Spielzeit). Zumindest ohne Raytracing und Upsclaing, welches mich beides nicht interessiert. Bei der RX7700 XT habe ich mir das beste Preis-/Leistungsverhältnis ausgerechnet. Die 7800 XT war auch interessant, aber ich denke selbst die 7700 XT ist für meine Anforderungen schon hoch gegriffen. Hellhound, weil ich ein vernünftiges Coustom Model mit guter Kühlung möchte, dass nicht zu laut ist.

Netzteil: FSP VITA GM 750W ATX 3.1
Hatte auch an das 12 Pure Power von be quite gedacht, aber das FSP soll genau so gut sein und zusätzlich effizienter und leiser sein.

Festplatte: Lexar NM790 2TB, M.2 2280 / M-Key / PCIe 4.0 x4

Gehäuse: Phanteks XT Pro Ultra Satin Black
Soll eine gute Kühlung haben wegen Mesh und 4 Lüfter dabei. Außerdem viel Platz für eine große GPU, falls diese in Zukunft noch großer werden.

Sind die Komponenten so untereinander kompatibel? Gibt es noch eine Komponenten, die so gar nicht geht und ich unbedingt austauschen sollte? Oder andere Komponenten, die das selbe leisten für weniger Geld oder für das gleiche Geld mehr leisten? Falls ihr Alternativen vorschlägt, wäre es schön, wenn ihr erläutert, warum ihr gerade diese Alternative vorschlägt.

Freue mich schon auf euere Meinungen.

Man könnte ihn halt 15 Liter kleiner bauen und ich hab keine Ahnung ob das Netzteil leise ist.
Auch brauchst du keine 750W.

Also ich würde es so machen:

Klar, du willst ne iGPU haben, Frage wäre warum, aber unabhängig davon, du hast hier einfach 17% mehr Grafikleistung, SSD mit DRAM Cache, Board mit 4 RAM Slots und der Option auf WIFI und ein 15L kleineres Case mit RGB Controller welches zum Board passt. Und ein auf jeden Fall leises Netzteil.^^

Du schreibst halt oben Spielen und der 7700 bringt in Spielen halt nix ggü. nem 7500F.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank.

Was wäre denn dein Netzteilvorschlag? Die 750W habe ich auch unter anderen genommen, falls ich mal in der Zukunft Upgrade, damit ich auf der sicheren Seite bin, wenn zukünftige GPUs mehr Watt brauchen.

Was wäre denn dein Netzteilvorschlag? Die 750W habe ich auch unter anderen genommen, falls ich mal in der Zukunft Upgrade, damit ich auf der sicheren Seite bin, wenn zukünftige GPUs mehr Watt brauchen.
Hab oben nochmal editiert, voll an dem vorbei was du geschrieben hast :ugly: aber macht so halt mehr Sinn.

Ähm ja, man kann auch 650W oder 850W nehmen, hab dir das BeQuiet in die Liste gepackt.
Das 750W Modell macht keinen Sinn, da es nicht mehr PCI-E 8 Pin Stecker hat als das 650W Modell.

Der Rechner braucht ja auch nicht viel, 7700 + Board vielleicht 150 Watt, hast du immer noch genug für ne GPU, selbst mit dem 550W Modell.
Auch wirst du in 1080P ja schnell im CPU Limit sein, da brauchst du erstmal nen WQHD Monitor und und und.
Aber klar, kann man machen.

4 RAM Slots, Wifi oder RGB sehe ich nicht gerade als Argument für Mehrausgaben, wenn nicht explizit nach den genannten Features gefragt wird, Optik eh keine Rolle spielt und P/L das Hauptaugenmerk sein soll.

Da geht schlicht nichts am HDV/M.2 vorbei.

Den 7500F würde ich aber in einem P/L Build als gesetzt ansehen. Ansonsten kommt man kleinschrittig mit verschiedenen Begründungen a la "kostet ja nur ein bissl mehr, kann aber dieses oder jenes besser" IMMER auch zum nächstbesseren Modell xD

WIFI ist doch nicht mit drin?
RGB hat er auch in seinem Vorschlag mit drin, nur das es sich schlecht bzw. nur mit Leistungsverlust steuern lässt.
Und nen M.2. Slot hat er auch noch mehr.

Wenn es ins Budget passt und Sinn macht warum sollte man es nicht nehmen?

Danke für eure Tipps.

Habe gestern bzw. heute die Bestellung rausgegeben. Habe jetzt doch das teurere Board genommen, weil mir eingefallen ist, dass ich Bluetooth brauche und später ggf. WLAN, aktuell noch nicht, aber ich konnte bald passieren. Hätte ich auch mit Sticks lösen können, aber ich denke, auf dem Board ist es besser, da man da ja Antennen für eine bessere Verbindung.

Prozessor wie gesagt der 7700. Weil ich definitiv einen mit einer iGPU will. Bei meinem vorletzten PC ist einmal die Grafikkarte defekt gegangen und danach hatte ich noch zwei Gebrauchte drin, die auch jeweils irgendwann kaputt gegangen sind und jedesmal konnte ich den PC deswegen nicht nutzen und musste erstmal irgendwo her ne Grafikkarte organisieren. Das Theater will ich nicht nochmal haben. Und da ich schon immer mal nen 8-Kerner wollte, wurde es dann halt der 7700, auch wenn er in Spielen nur minimal besser ist, Der P/L Verlust von 30€ ist es mir Wert. Und ja das mit dem Argument für bisschen mehr kommt man schon X Y Hochgeschaukel das stimmt. Aber bei dem 7700 ist in meinem Fall Schluss.

Gab gestern noch ne Aktion bei Notebookbilliger, wo man das be quite Netzteil reduziert bekommen konnte. Habe daher das be quite genommen, wie ihr vorgeschlagen habt. Aber doch in 750W, weil nur 5€ Aufpreis zum 650W.
Das Gehäuse be quite pure base 500dx war auch reduziert hab dann last Minute darauf umgeschwenkt, gab scheinbar viele positive Reviews dazu.

Festplatte ist es die Lexar geblieben. Soll trotz des fehlenden DRAM Cache trotzdem sehr gut sein, speziell in Spielen. Beim Schreiben soll die irgendwann langsamer werden, wenn die Festplatte sehr voll ist.

Zurück