• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

[Praxisproblem] Bildschirm geht in den Energiesparmodus

xmeoglll

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Also ich bins mal wieder und habe nach einer Neuinstallation wieder das oben beschriebene Problem. Auftreten tut dies meistens bei Spielen aber neulich auch bei MAGIX's (evtl. liegts an der Hardwarebeschleunigung?). So um es noch genauer zu beschreiben, das Bild bleibt entweder stehen und dann geht der Monitor (Flatron W2242T) in den Energiesparmodus oder der Bildschirm geht direkt in den Energiesparmodus der Ton läuft noch weiter, wenn eben einer lief, und die Tastatur/ Maus leuchtet auch weiter, aber auf die Eingabe gibt es keine bemerkbare Reaktion... Da hilft immer nur der Reset-Button. Was auch noch wichtig wäre ist, dass die Lüfter dann auf ~100% laufen. And den Temps. liegt es aber nicht, die sind komplett im grünen Bereich...

Was hab ich in der Kiste:
i5 2500k
ASROCK Extreme 4
Gigabyte gtx 560 ti oc
....
(sagt es wenn noch mehr nötig ist)

Bis wv kann man die Spannung eig. erhöhen (ohne in die Gefahrenzone zu kommen?), habe nämlich gelesen, dass es bei der Gigabyte notwenig sein kann, aber es treten andere Fehler auf...

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke Raytracing- und CPU-Power für ca. 1.800 Euro
Bei nvidia gibt es doch in der Systemsteuerung so eine Einstellung für den Energiesparmodus, die wohl häufiger Probleme macht. Stell das mal auf "Performance" oder volle Leistung.

Anscheinend tritt der Fehler immer nur auf, wenn die Grafikkarte belastet wird, also könnte es ein Defekt der Karte sein oder auch ein fehlerhafter Treiber oder wie du schon angemerkt hast, zu wenig Spannung.
Das Netzteil kann man wohl als Fehlerquelle ausschließen, da ja der PC dann trotzdem noch an ist.

Klingt also verdammt stark nach zu wenig Spannung. Versuch einfach mal die Karte ein weniger herunter zu takten. Das ist sicherer als mehr Spannung anzulegen. Und wenn das Problem dadurch nicht emhr auftritt, kannst du ja später immer noch wieder hochtakten und dann ein bisschen mehr Spannung anlegen.

Falls du nicht weißt, womit du den Takt verändern kannst, mit dem MSI Afterburner dürfte das eigentlich funktionieren.

Habe ich bereit gemacht, doch es gibt dort nur "adaptiv" bzw "Maximale Leistung bevorzugen"... und "Maximale...." hab ich mal eingestellt...

Danke für deine Antwort =)
hmm Treiberprobleme kann ich eig. ausschließen... neu augesetzt und sofort neuster Treiber drauf... Was ich nochmal prüfen sollte ist was mit Furmark passiert, damals hatte mein Pc kein Probleme mit Furmark etc. nur dann in Spielen... naja ich werds mal testen

ach **** sorry für Doppelpost =(

EDIT: Memory Takt kann ich ja so lassen?
GPU -> 800mHz
Shader -> 1600mHz
müsste ok sein?

Das ist ja weit weniger als Referenztakt oder? Der liegt ja normalerweise bei 822 MHZ. Also dürfte iwas zwischen 750 und 800 MHZ für einen Test vollkommen ausreichen. Hast du irgendwas am PCI-e Takt des Mainboards verändert? Weiß nicht genau, wie ein Problem daran sich äußert, aber man muss einfach Fehlerquellen ausschließen.

Memtakt würde ich mal auf den Referenzwert stellen, weiß allerdings nicht wie der für die GTX 560 Ti ist.

Also am PCI-e Takt habe ich garantiert nichts geändert, habe sogar extra mal das Bios zurückgesetzt.
Also bei der oc von Gigabyte sind es 900 mHz
Und der Memtakt müsste dann ja auch soweit passen.

EDIT:
-also MAGIX's läuft gerade, rendert auch und kann deswegen erst in ~30-60min (hoff ich mal), nochmal das ganze in Spielen testen =O
EDIT²:
-in den Energiesparmodus ging er nicht mehr, aber das Bild blieb nach ~1h hängen(der bildschirm blieb an) und der Ton blieb auch hängen also nachher so ein Brummen oder Summen... Was mir noch aufgefallen ist, ist dass die Festplatte(laut Leuchte) keine Aktivität zeigt...

Zuletzt bearbeitet:
#Push
Hmm scheint jetzt soweit zu funktionieren (mit einem niedrigerem Takt), würde aber gerne wieder auf die 900mHz hoch, bis wv kann man die Spannung gefahrenlos hochsetzten? bzw in welchen Schtitten macht man das?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück