AW: Praxis-Video: Wasserkühlung selber zusammenbauen
Unser Stromnetzt arbeitet mit 50 Hz
Dem Rest kann ich nur zustimmen. Meinen eigenen Messungen zu Folge (siehe PCGH 06/2014) ist die Universal 1046-790 eine der leisesten Pumpen überhaupt. Drosseln kann man sie zwar nicht, aber abgeleitete 12-V-Modelle (z.B. die genannte Aquastream XT) erlauben nicht ohne Grund eher eine Taktanhebung, denn eine Absenkung. Wenn einem das zusätzliche 230-V-Kabel nicht stört, ist sie meine absolute Empfehlung.
Privat nutze ich sie seit rund einem Jahrzehnt, da ich die unabhängige Stromversorgung sogar als Vorteil empfinde.
Dann bist du scheinbar nicht viel mit Wasserkühlungs-Pumpen in Berührung gekommen.Bei der Eheim1046 ist nicht die Spannung von 230 Volt entscheidend, sondern die Wechselfrequenz des Spannungsnetzes von 60 Hertz. Sie lässt sich damit nicht regeln, läuft aber bedeutend langsamer als manch spezifische Wakü-Pumpe (vgl. Aquastream XT auf Eheim-Basis bis ca. 80 Hz regelbar). Eine Laing zeigt völlig andere Grundzüge und ist auch erheblich lauter (rauscht). Kurzum: Die Eheim 1046 230 V gehört mit zu den leisesten Pumpen. Man sagt aber nicht umsonst: Eine Eheim ist immer nur so leise wie ihre Entkopplung. Ein Shoggy-Sandwich sowie weiche Schläuche sind Pflicht, um eine Übertragung der Vibrationen auf Gehäuse und Komponenten zu unterbinden.
Unser Stromnetzt arbeitet mit 50 Hz

Dem Rest kann ich nur zustimmen. Meinen eigenen Messungen zu Folge (siehe PCGH 06/2014) ist die Universal 1046-790 eine der leisesten Pumpen überhaupt. Drosseln kann man sie zwar nicht, aber abgeleitete 12-V-Modelle (z.B. die genannte Aquastream XT) erlauben nicht ohne Grund eher eine Taktanhebung, denn eine Absenkung. Wenn einem das zusätzliche 230-V-Kabel nicht stört, ist sie meine absolute Empfehlung.
Privat nutze ich sie seit rund einem Jahrzehnt, da ich die unabhängige Stromversorgung sogar als Vorteil empfinde.
Bei der Eheim1046 ist nicht die Spannung von 230 Volt entscheidend, sondern die Wechselfrequenz des Spannungsnetzes von 60 Hertz. Sie lässt sich damit nicht regeln, läuft aber bedeutend langsamer als manch spezifische Wakü-Pumpe (vgl. Aquastream XT auf Eheim-Basis bis ca. 80 Hz regelbar). Eine Laing zeigt völlig andere Grundzüge und ist auch erheblich lauter (rauscht). Kurzum: Die Eheim 1046 230 V gehört mit zu den leisesten Pumpen. Man sagt aber nicht umsonst: Eine Eheim ist immer nur so leise wie ihre Entkopplung. Ein Shoggy-Sandwich sowie weiche Schläuche sind Pflicht, um eine Übertragung der Vibrationen auf Gehäuse und Komponenten zu unterbinden.