• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Praxis, pc bekommt kein strom

Kingbase

PC-Selbstbauer(in)
servus zusammen.
folgende zusammenstellung
h70
be qieut purepower 350watt
g.skill ripjaws 8gb 1333 cl9
p2x6 1090
acz vertex 3 256gb
radeon 512 mb 5450
msi g870-g54
rebel9
lg gh 22 dvd brenner

pc ist für en kollegen und es sollen 4-5 vm drauf laufen.
heute zusammengeschraubt und das be qieut hat fürs mainboard nen 20+4 pin stecker und en 4pin für cpu mianboard, sollte aber 8pin sein. nehm ich den 4er vom mainboard für die cpu dazu oder bastel ich das mit em pcie 6+2 stecker hin? sollten ja alles 12 volt leitungen sein.
ist ne richtige noob frage, ich weiß. hab bis jetzt beide ausprobiert aber bei keinem geht der pc an bzw hat das mainboard strom

gehäuse ist auch unten eingesteckt, die weißen kabel sind ja die minus kabel oder?.....
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke Raytracing- und CPU-Power für ca. 1.800 Euro
Den 4 pin drauf, das ist aber ein extra Stecker. In den Mainboardstecker sollte schon der 24pin. Der 6+2pin ist für die Graka und sollte auf keinen Fall in den 8pin Anschluss gesteckt werden, da die Polung unterschiedlich sind.

Wenn du zuerst den 6+2pin probiert hast, dann kann durchaus das Board und/oder die CPU futsch sein.

8pin

106px-8-pin-EPS-Stecker.jpg

PCIe

pcieplugdiagramoa5.png
 
Zuletzt bearbeitet:
hab 4/4 cpu und 20 in mainboard, sowie 4 cpu und 20/4 ins mainboard gesteckt. pcie 6/2 war nicht drin. passt ja nicht.
das netzteil hat nicht wie gewohnt en 8er und ein 20/4(24er) fürs mainboard sondern nur en 4er und ein 20/4er und in beiden konstellationen hat der pc kein strom, cpu sitzt richtig drin, ram auch, und mainboard ist auch normal verbaut. netzteil schalter I/O passt auch und die steckdose aht auch strom.
 

Anhänge

  • IMG_0450[1].jpg
    IMG_0450[1].jpg
    633,5 KB · Aufrufe: 391
  • IMG_0451[1].jpg
    IMG_0451[1].jpg
    640,5 KB · Aufrufe: 365
Wie hast du es eigentlich hinbekommen, aus dem 20+4 und dem 4pin, einen 4/4pin und einen 20pin zu machen? Ansich ist doch der +4pin an das 20pin Kabel festgemacht.

Da die Belegung von dem +4pin ne andere ist, kann durch aus das MB kaputt sein.

Kannst ja mal nur die Lüfter und HDDs an NT anschließen und dann mit ner Büroklammer den grünen auf nen schwarzen Pol überbrücken. Wenn nun das NT angeht, ist es nicht defekt. Wenn nicht, wird es wohl kaputt sein.

ATX24.jpg
 
der 20/4er war getrennt, konstellation ist jetzt 4pin cpu und 20/4 am mainboard. hab den fehler allerdings gefunden... war nicht wie vermutet die strom versorgung,sondern das mainboard kam mit falsch gesetztem Jumper für den cmos-reset, und war deswegen tot...

danke trotzdem für deine hilfe.
 
Wenn man ein Board mit (falsch) gesetztem Jumper starten möchte, sollten die eigentlich kaputt sein (sagt zumindest die Anleitung :D ). Aber nochmal an den TE: Egal, wieviele Stecker oder sonst was zu viel oder zu wenig da sind: An einem PC sollte nichts gebastelt werden, was so nicht sein soll und dazu gehören auch Stromstecker! Es gibt durchaus leute, die wissen, wie man z.B. zwei Netzteile koppelt oder (siehe der_knoben), wie man sie durch Überbrückung zum starten bringt usw. Diese Leute wissen, was sie tun, wenn man es nicht weiß, sollte man es lassen :D
 
Kann mir allerdings auch nicht vorstellen, dass der 20/4pin Stecker getrennt war, zu mal es ein BeQUiet NT ist. Der 4pin ist eigentlich immer irgendwie an den 20 geklemmt, damit sowas eben nicht passieren kann.
 
jo hat alles überlebt und funktioniert einwandfrei.....

jeder darf sich einmal am tag blamieren^^, ich habs hinter mir.....

jo, hab alle kabelbinder aufgetrennt um sie besser verlegen zu können......

in zukunft frag ich vorher nach.....
 
Zurück