Powerline wird nicht mehr erkannt

91bigjoker

Schraubenverwechsler(in)
Im November habe ich mir das AVM Powerlin 530E Set zugelegt. Hat bis gestern auch alles funktioniert.
Nun zu mein Aufbau:

Im Erdgeschoss:

1x Powerline mit AVM Fritz!Box 6360 verbunden

Im Obergeschoss:

1x Powerline mit AVM Fritz!Box 7141 verbunden

aber seit gestern abend wird der Powerline adapter im Obergeschoss in der Steckdose nicht mehr erkannt.

Habe es im Schlafzimmer ausprobiert da wird geht es wieder.

Nur da will ich das nicht haben die Technik sondern im Arbeitszimmer.

Aber woran liegt das jetzt??

Funktionieren denn andere Geräte an der Steckdose im Erdgeschoss? Wenn nein, dann weißt du ja, woran es liegt.

Gruß

Hängen die vielleicht in langen Verteilerdosen-Ketten? Da reagieren die nicht so gut drauf, wenns geht immer direkt in die Wand mit denen.

Ansonsten: Läuft die Steckdose? :D Irgendwo was im Stromkreis geändert, ne Sicherung raus?

es funktionieren alle Steckdosen im haus ausserdem sind alle Sicherungen in Ordnung

nein die hängen an der normalen Steckdose und wie gesagt es hat ja im Arbeitszimmer seit November funktioniert.

Hmm, es hat nach 3 Monaten einfach so aufgehört zu funktionieren ...

Klingt für mich fast nach einem Defekt. Was sagen denn die Status-LEDs?

also habe im obergeschoss jede steckdose ausprobiert

power led leuchtet
LAN Led nicht
powerline led leuchtet in manchen steckdosen ja und in anderen nicth nehme ich aber dann nochmals die gleiche steckdose leuchtet die led ncht.

Insofern du nicht in einem uralten Haus mit schwankenden Spannungen lebst, würde ich dann mal sagen, der dlan-Adapter hat einen weg. Die Stromversorgung sollte ja schließlich immer funktionieren.

Es sei denn, im Handbuch steht noch eine besodnere Bedeutung für sowas ;) Schonmal reingeguckt?

es geht um strom....wenn ich ein LAN gerät verbinde leuchtet sofort die LAN led grün....nur die powerline led geht nicht an und fritz.box wird auch nur 1 powerline adapter angezeigt...

Das klingt für mich wie gesagt, als ob der zweite überhaupt nicht angeht. Als hätte er keinen Strom/wäre durchgebrannt.

Also, hab mir die Dinger gerade mal genau angeguckt:

Es gibt ja 3 LEDs:
-eine allgemeine Betriebs-LED, die angeht wenn die Dinger Strom bekommen.
-eine LAN-LED wird wohl für die Verbindung stehen
-die PowerLine sagt offensichtlich, ob du normale 100mbit/s hast oder mehr.

Was davon ist jetzt an und was ist aus?

Also, hab mir die Dinger gerade mal genau angeguckt:

Es gibt ja 3 LEDs:
-eine allgemeine Betriebs-LED, die angeht wenn die Dinger Strom bekommen.
-eine LAN-LED wird wohl für die Verbindung stehen
-die PowerLine sagt offensichtlich, ob du normale 100mbit/s hast oder mehr.

Was davon ist jetzt an und was ist aus?

im anhang bild von der anleitung.

die letzte led geht kurz an für ca. 5 sec und wieder aus oder sie geht gar nicht an....im fritzbox (6360) menü wird auch nur noch ein powerline adapter angezeigt also denke ich mal das der andere defekt ist...weil bevor alles funktioniert waren da beide adapter aufgeführt

Anhänge

• IMG_20130220_225515.jpg
    IMG_20130220_225515.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 374
Wie ich das System verstehe, sollte es auch mit ausgeschalteter Powerline-LED eine Verbindung geben, was sagen denn die oberen beiden LEDs?

Hast du die beiden Adapter mal ausgetauscht? Wird der problematische Adapter denn an der fritzbox erkannt, wenn du ihn dort direkt anschließt?

Zurück