Powerline Performance Probleme

knuddeldeep

Schraubenverwechsler(in)
Hi ich hätte da eine Frage an euch vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen.=)

Ich wohne in einer normalen 3 Zimmer Wohnung in einen Mehrfamilienhaus mit mir inkl. 5 Parteien.

Da mein Internet Anschluss im Flur liegt möchte ich in 2 andere Zimmer auf das Internet per Kabel zugreifen ohne das ich im Flur ein Kabel Salat habe.

Ich habe eine 250 k Leitung und überall guten wlan Empfang. Nun hab ich mir auf Amazon das folgende Powerline Set gekauft:


Ich bekomme aber nur ca 2,5 M/bits im Download aus dem Setup gezogen. :hmm::wow:

Kann ich da noch was machen um mehr aus der Dose zu ziehen? Gibt es dazu noch Tipps und Tricks oder sollte ich beim Kabel bleiben ?
 
Powerline missbraucht die Stromleitung für die Übertragung von Daten. Es wird zudem auch von schlecht entstörten Elektrogeräten gestört. Wenn dann noch 2 unterschiedliche Phasen genutzt werden gibt es keine direkte Verbindung und die Übertragung läuft hier drahtlos. Ist einfach Pfusch. Wenn du eine gescheite Lösung willst nimm das Powerline außer Betrieb und verlege Kabel. Alles andere wird dir keine zufriedenstellenden Ergebnisse liefern. Diese kannst du auch unter Fußbodenleisten verlegen.
 
Dem stimme ich zu, Powerline sollte nicht mehr verwendet werden. Wenn man keine Leitungen verlegen will/kann/darf ist eine Mesh-Lösung noch eine Option.

Ich bin selber nur bedingt ein Freund von Mesh, aber an einem Kupfer DSL (ich gehe mal davon aus) Anschluss werden die Powerlinegeräte früher oder später Probleme verursachen.
 
Powerlan ist tatsächlich meist nur eine Notlösung.
Ich benutze es zwar selbst, aber 100% zufrieden bin ich damit auch nicht ^^

Kabel ist immer das Beste, alternativ tatsächlich eine WLAN Lösung, wenn vom Budget her machbar.

Beim Powerlan kann man auch kaum mehr machen als: Einstecken und ganz feste Daumen drücken :ka:
Der Durchsatz ist bei uns auch weit Weg, von dem, was die Geräte könnten. Was die Elektro-Verkabelung in der (uralten) Wohnung angeht, ist man halt machtlos. :ka:
 
Ich wohne in einer normalen 3 Zimmer Wohnung in einen Mehrfamilienhaus mit mir inkl. 5 Parteien.
Wie alt/modern/resilient sind die Strominstallationen?

Grundsätzlich funktionieren Powerline recht gut.
Bringen aber nie die beworbene Leistung.
Für "Office" reicht es meistens, für gehobene Ansprüche (Ping, Durchsatz)
ist es nicht zu empfehlen (ausser es geht nicht anders).

Kommt auf
- Störimpulse (sogar Taxifunk kann das Signal stören)
- Entfernung (im selben oder über mehrere Stromkreise)
- gehts über den Zähler?
- über einen billigen Verteiler?
- ....
 
Diese angegebene 1300Mbit/s aus deinem Link wirst du nie erreichen. Wir hatten welche von AVM mit 1200 MBit/s und bestenfalls haben wir nur 200-500 MBit/s erreicht. Im Zimmer meines Sohnes kam er mit unserem 250 MBit/s Anschluss auf etwa 240 MBit/s. Im Zimmer meiner Tochter fiel es jedoch sehr schlecht aus, sodass sie mit WLAN und 5 GHz besser dran war.

Mittlerweile sind wir aber auf ein Anschluss mit 500 MBit/s umgestiegen und damit sie die volle Bandbreite erreichen können haben wir jetzt auch Lan-Kabel verlegt. Im Zimmer meines Sohnes ist dann nur noch ein D-Lan an der Steckdose zurückgeblieben, was nur als Accesspoint fürs WLAN mit einer Lan-Brücke zu unserem Router genutzt wurde. Die Bandbreite kam daher auch vom Lan-Kabel.

Mittlerweile haben wir aber diesen D-Lan Adapter mit einem Repeater (Accesspoint) als Lan-Brücke ersetzt, was nun in diesem Teil der Wohnung fürs WLAN zuständig ist.

D-Lan ist halt immer etwas problematisch und hat auch etwas mit Glück zu tun, wie gut es laufen wird. Wir sind aber wegen der besseren Bandbreite auch auf Lan-Kabel umgestiegen und auch um diesen Störfaktor zu beseitigen.


Wenn man keine Leitungen verlegen will/kann/darf ist eine Mesh-Lösung noch eine Option.
Was hat Mesh damit zu tun? Ich kann die Mesh Funktion nutzen und so kann ich trotz W-Lan Adapter überall mich mit denselben Zugangsdaten in mein Netzwerk einloggen. Ich muss aber kein Mesh nutzen und müsste dann halt unterschiedliche Zugänge nutzen.
Mit Powerline hätte es nur dann was damit zu tun, wenn der Adapter auch W-Lan bereitstellt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die meisten Mesh-Repeater waren bei den jeweiligen Herstellern gleichzeitig die ersten Repeater mit dediziertem Up- und Downlink. Ergo geht dadurch nur noch der Ping hoch aber nicht mehr die Bandbreite runter.
Hat prinzipiell tatsächlich nichts mit Mesh zu tun, da hast du Recht.
 
Gut in unserem Fall nutzen wir W-Lan nur für Handys oder Laptops, wo es nicht auf die Bandbreite mit ankommt. Unsere PCs sind alle per Lan angebunden. Mit dem Handy habe ich letztens unseren neuen Repeater mal mittels Speedtest getestet und da kam ich auf 450 MBit/s.

Hier nochmal, soeben neu mit demselben Zielserver getestet.

Handy:
Screenshot_20220405_094634_org.zwanoo.android.speedtest.jpg

Meinem PC:
Ashampoo_Snap_Dienstag, 5. April 2022_09h44m10s_001_.png
 
Was hat Mesh damit zu tun? Ich kann die Mesh Funktion nutzen und so kann ich trotz W-Lan Adapter überall mich mit denselben Zugangsdaten in mein Netzwerk einloggen. Ich muss aber kein Mesh nutzen und müsste dann halt unterschiedliche Zugänge nutzen.
Mit Powerline hätte es nur dann was damit zu tun, wenn der Adapter auch W-Lan bereitstellt.
Die meisten Anbieter von Mesh Lösungen haben auch LAN Ports um eine Brücke zu bauen. Die Verbindung zwischen den einzeneln Geräten ist häufiger besser als eine Powerline (vor allem was die DSL Stabilität angeht).

An ein echtes LAN -Netz kommt auch so eine Mesh Lösung natürlich nicht nicht ran.

IdR bekam ich von Kunden welche Probleme mit einer Powerline hatten und auf Mesh umgestiegen sind positive Rückmeldungen (z.b. AVM Mesh Repeater 1200, Speed Home Wifi/WLAN ect ect).
Deren Problem war dass irgenwo LAN hin muss (z.b. Media Reciver) aber
- kein LAN verlegt ist
- WLAN vom Router alleine mies
- klassische Repeater zu schwach
 
Kenne Mesh nur wenn W-Lan mit integriert ist. Deshalb verstehe ich nicht ganz was Mesh mit Powerlan ohne W-Lan zu tun haben soll. Ganz davon abgesehen ist die Mesh Funktion nur optional.
 
Na gut, dann versuche ich es mit Bildern, es geht mir NUR um Alternativen zu Powerline.

137306-3-product-3x.jpg a242316-636927381985053552-750x750-vcenterhcenter.jpeg

Die RJ45 Ports kann man nutzen um eine LAN Verbindung aufzubauen, zumindest bei diesen Geräten, andere Anbieter haben die evtl anders eingestellt.

Man bekommt also am Ende wieder ein LAN raus was beim Mesh-System nicht über das Stromnetz geht. Dadurch das DIe Mesh Lösungen häufig Tri Band einsetzen sind die idR schneller als ein Einfacherer WLAN-LAN Client. Ergo alternative zu Powerline wenn man keine Leitungen verlegen kann.

Daher meine Argumentation
LAN (nativ)> LAN via Mesh Brücke> Powerline
 
Nachdem hier nur Offtopic steht (inkl zwei Mods) bin ich mal so frei und beantworte die eigentliche Frage:

Ja, es gibt drei Dinge, die man machen kann.

Vom einfachsten zum kompliziertesten:
1: Es besteht immer die Möglichkeit, dass das Set eine Macke hat. Wenn du es in einem Laden, mit Ansprechpartner gekauft hast, dann schau ob sie dir Testweise ein neues Set geben.
2: Nicht alle Powerlineadapter sind gleich. Es gibt einige Frequenzen, die aus Vorsicht gesperrt wurden. Deshalb haben etliche ältere Geräte, unter schwereren Bedingungen, eine bessere Leistung. Wichtig ist, dass sie ihre Firmware nicht automatisch selbst herunter laden können und man das auch nicht manuell machen kann. eBay ist ein toller Ort, um solche Schätze zu finden. Du solltest allerdings deinen DSL Anschluß im Auge behalten.
3: Es ist wichtig, dass möglichst alle zu nutzenden Räume auf der gleichen Phase liegen. Wenn du jemanden kennst, der sich mit Elektroinstallationen auskennt, dann kann das leicht umgelegt werden. Ansonsten empfiehlt sich der Einbau eines Phasenkopplers. wenn man einen Elektriker rufen muß, dann wird es teuer.

Generell ist es durchaus eine Herausforderung, 250MBit über Alternativen zu übertragen. Mit Powerline ist das nur unter sehr guten Bedingungen möglich. Insgesamt geht nichts über das normale LAN Kabel, da sind zukunftssichere 10GBit drin, eventuell sogar 100GBit (mit den richtigen Kabeln). Von daher solltest du dir das mit dem Kabelsalat nochmal überlegen.

Warum dann überhaupt auf die Idee kommen, diese eledige PowerLine nutzen zu wollen, geht mir nicht auf? :ka:

Manchmal ist es eben die sinnvollste Lösung. Auch wenn es hier viele Wahnsinnige gibt, die durch 10 Wände (einige deutlich über 50cm dick) und Decken bohren würden, nur um einen PC anzuschließen, der lediglich zum Drucken dient.
 
Zuletzt bearbeitet:
Manchmal ist es eben die sinnvollste Lösung. Auch wenn es hier viele Wahnsinnige gibt, die durch 10 Wände (einige deutlich über 50cm dick) und Decken bohren würden, nur um einen PC anzuschließen, der lediglich zum Drucken dient.

Der Punkt worauf ich hinaus wollte ist, das er scheinbar gut funktionierendes W-Lan hat, und stell dir vor, man kann über W-Lan sogar drucken, over the air, ohne Kabel ohne bohren. :schief:
 
Zurück