Powercolor Radeon RX 6800 XT Red Devil: Overclocking, Leistung und Kühlung

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung zu Powercolor Radeon RX 6800 XT Red Devil: Overclocking, Leistung und Kühlung gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Powercolor Radeon RX 6800 XT Red Devil: Overclocking, Leistung und Kühlung
 
Eine Karte, die limitiert ist auf 1000 Stück und fast komplett an Tester raus gegangen ist...?
Man kann nur hoffen, dass es diese Karte mit dem Kühler irgendwann einmal nicht limitiert zu kaufen gibt, da diese GPU ihrem Namen gerecht wird.
 
Eine Karte, die limitiert ist auf 1000 Stück und fast komplett an Tester raus gegangen ist...?
Man kann nur hoffen, dass es diese Karte mit dem Kühler irgendwann einmal nicht limitiert zu kaufen gibt, da diese GPU ihrem Namen gerecht wird.
Das Design an sich ist ja nicht limitiert, sondern nur die Version mit USB-C und zusätzlicher RGB-Beleuchtung. Der Rest sind die Standard-Lieferschwierigkeiten bei allen Geräten...
Eine der besten Karten mit Big Navi, höchstens die Sapphire NItro+könnte noch etwas besser sein, ist aber schienbar auch noch schlechter zu bekommen...
 
Das Design an sich ist ja nicht limitiert, sondern nur die Version mit USB-C und zusätzlicher RGB-Beleuchtung. Der Rest sind die Standard-Lieferschwierigkeiten bei allen Geräten...
Eine der besten Karten mit Big Navi, höchstens die Sapphire NItro+könnte noch etwas besser sein, ist aber schienbar auch noch schlechter zu bekommen...
Mag sein, dann hätten sie trotzdem die normalen rausgeben sollen und keine "Limited Edition". Oder man hätte sie "Reviewer Edition" nennen sollen. Quasi wie die großen Pakete die manch Reviewer zu einem Spiel bekommt.

Leider kommt so stark der Verdacht auf, man wolle z.b. mit einer besonders gebinnten GPU die Karte besser darstellen als sie ist.
Oder was derzeit auch passieren kann, die ersten 1000 Karten sind billiger als die normalen und kaum ein Kunde bekommt sie, man wirbt aber mit der niedrigeren MSRP. Was quasi AMD derzeit macht.
 
Kannst beide Karten kaufen. Limited oder die Standard.
Ob du knapp nen Tausender auf den Tisch legst und bereit bist 2 Wochen Geduld für die Lieferung aufzubringen ist dann deine Entscheidung.

PowerColor_RD_6800XT_LE.jpg


PowerColor_RD_6800XT.jpg


Sapphire Nitro+ SE für 900€ ist da aktuell dann denk ich aber noch der bessere Deal.
Sapphire_Nitro+_SE.jpg


Persönlich warte ich auf die 6900XT Taichi OC.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schade dass AMD die Karte BIOS-seitig auf 2800 MHz limitiert hat. Die Overclocker beißen sich gerade daran die Zähne aus, dieses Biest könnte vermutlich noch mehr.
 
1000€ für eine amd karte :lol:
Ist das nicht der "theoretische" Preis für die 6900 XT? Naja, man gucke nur auf die RTX 3090, wenn die an den 2000€ kratzt, geht da sicher noch was...an sich hab ich keinerlei Probleme 2000€ Spesen zu verrechnen, muss mich nicht mal rechtfertigen, da ich wesentlich mehr verdiene als meine bessere Hälfte, naja pädagogische Berufe bringen halt nichts :D...aber die Preise stehen halt nicht in Relation zur Leistung.

Hätte die 3090 die doppelte Leistung und wäre sie verfügbar, ebenso bei AMD, hätte ich längst den von mir gerechtfertigten Preis bezahlt. Aber ich unterstütze kein Wunschdenken bzw. verhelfe Zwischenhändlern zu immensen Margen.
 
Ist das nicht der "theoretische" Preis für die 6900 XT? Naja, man gucke nur auf die RTX 3090, wenn die an den 2000€ kratzt, geht da sicher noch was...an sich hab ich keinerlei Probleme 2000€ Spesen zu verrechnen, muss mich nicht mal rechtfertigen, da ich wesentlich mehr verdiene als meine bessere Hälfte, naja pädagogische Berufe bringen halt nichts :D...aber die Preise stehen halt nicht in Relation zur Leistung.

Hätte die 3090 die doppelte Leistung und wäre sie verfügbar, ebenso bei AMD, hätte ich längst den von mir gerechtfertigten Preis bezahlt. Aber ich unterstütze kein Wunschdenken bzw. verhelfe Zwischenhändlern zu immensen Margen.


Die RTX 3090 gibt **es etwas überspitzt** wie Sand am Meer bei normalen Händler.
(ohne extrem Aufschlag)

Also lass deine Ausflüchte , oder ist dein Geldbeutel doch nicht so dick wie du es im Absatz drüber jedem suggerieren möchtest ?
 
Die RTX 3090 gibt **es etwas überspitzt** wie Sand am Meer bei normalen Händler.
(ohne extrem Aufschlag)

Also lass deine Ausflüchte , oder ist dein Geldbeutel doch nicht so dick wie du es im Absatz drüber jedem suggerieren möchtest ?
Lesen bildet, insbesondere verstehen dessen ;). Nur weil die 3090 aktuell die beste Grafikkarte ist, ist sie mir keine 1500€ oder mehr wert, ich bin in der glücklichen Situation nicht aufrüsten zu müssen, z.Z. "spiele" ich hauptsächlich CAD am Rechner und für Solitär langt meine 2070 auch noch.

Ich gucke mir den Wahnsinn also auf Distanz an und warte bis die Leistung zu dem Punkt kommt, der in meinen Augen gerechtfertigt für Preis XY kommt.
 
Wenn man sich den Takt der RX 6800XT Red Devil mit fast 2700 MHz anschaut und dass mit einer RTX 3080 vergleicht, die da gute 600 bis 700 MHz weniger Takt erreicht, ist das Ergebnis gemessen an der Leistung sehr enttäuschend. Normal würde man denken, da müsste sich diese RX 6800XT Red Devil doch deutlich von einer RTX 3080 in Sachen Leistung absetzen, dem ist aber nicht so.

Da kann man wieder mal schön sehen, hoher Takt ist ja schön und gut, aber was nutzen mit Grafikkarten mir 5000 MHz Takt, die dann am Ende gerade mal 5-10 FPS mehr bringen, wenn überhaupt? In einer UHD Auflösung hat man dann trotz des hohen Taktes sogar noch das Nachsehen in dem ein oder anderem Game. Und wenn es dann noch um Effizient und Stromverbrauch geht, da steht dann die RX 6800XT Red Devil der RTX 3080 Ampere auch in nichts nach.

Ich glaube, so richtig interessant wird es erst bei der nächsten Grafikkarten Generation der beiden großen Grafikkarten-Herstellern. Wenn man sich dann auch bei RT auf annähernd Augenhöhe befindet und vielleicht beide ja dann mit 7nm Chips auf den Markt kommen, wobei es dann bei AMD die ja jetzt schon einen 7nm haben wohl eher ein 7nm+ Chip wird den man dann nochmals optimiert hat, man wird sehen!
 
Hmm, also .. Video ist gut.
Kaufen würde ich mir die Karte nicht; es ist einfach nicht mein Jagdrevier.
Imposant ist die Karte, in meinen Augen, allerdings doch. Der Chip geht bis 2.700MHz, das ist schon was und der Kühler wirkt für Luft durchaus potent: bin mir sicher, dass sich hier mit OV/UV - OC/UC einige ziemlich gute Settings zusammen basteln lassen.
Besonders beeindruckt bin ich allerdings vom Silent Bios. Das war ja wirklich echt leise! Wow!
Nebenbei: Der Preis ist ja furchtbar (im Moment)!
 
Zurück