Powercolor HD6850 zu heiß?

yedow

Schraubenverwechsler(in)
Powercolor HD6850 zu heiß?

Hallo,

ich habe mir eine Powercolor 6850 gekauft. Eingebaut, eingeschaltet, alles lief super.
Doch beim ersten Spiel (SWTOR) flog die GPU Temperatur auf 100° ! Und bei jedem Ladebildschirm
springt sie aufeinmal auf 80°. Ist das Normal ? Für Belüftung ist genug gesorgt. Meine vorrige
Grafikkarte wurde maximal 60°. Vielleicht Temperaturfühler kaputt ? Danke schonmal

mfg Yedow

Edit: Also wenn ich Furmark laufen lasse innerhalb 10 Sekunden 100°, sonst benutz ich immer MSI Afterburner, der lüfter springt sofort auf 100% leistung.
Also ich hab vorhin 30 Minuten Half Life 2 gespielt. GPU Auslastung war durchschnittlich 25% und die GPU Temperatur um die 85°
Sonst hätte ich zum testen Skyrim und Crysis 2 noch.

Zuletzt bearbeitet:
AW: Powercolor HD6850 zu heiß?

80°C warm kann die schon mal werden, das schafft meine hd 6870 auch. 100°C sind aber zu viel. Wenn du 100° beim Spielen hast, stimmt entweder was mit dem Sensor, oder mit der Kühlung nicht.
Mit was hast du die Temps ausgelesen und was passiert wenn du Furmark laufen lässst?

Hmm 100° sind eindeutig zu viel, wie schnell dreht den der Lüfter?
Du kannst ja nachschauen ob die Wärmeleitpaste richtig aufgetragen worden ist

Hmm 100° sind eindeutig zu viel, wie schnell dreht den der Lüfter?
Du kannst ja nachschauen ob die Wärmeleitpaste richtig aufgetragen worden ist

Genau und auf diese Weise gleich mal die Garantie verlieren! Bitte nicht!
Erstmal alles andere testen.
100°C sind sicherlich (zu) viel aber nicht sofort tödlich, also erstmal keine Panik. Meine 5770 lief ein Jahr lang bei Spielen auf 105°C bis ich den schäbigen Kühler wechselte...
Kennst du dich mit PC's aus? Sagt dir Furmark etwas?

Drehen die Lüfter hoch wenn du 100°C hast?
Stürzt der PC ab wenn du zockst?

Stürzt er ab wenn du Furmark länger laufen lässt?
Lies wie schon gesagt die Temperatur mit verschiedenen Tools aus.
Wenn dir alle trotz 100% lüftergeschwindigkeit 100 C sagen, würde ich mal dem Support schreiben.

Zurück